Es zieht ;-)

  • Hallo @ alle Rollerfans,


    mit meinem Panthy bin ich wohl sehr zufrieden, allein eine Sache macht meinen Knien keinen Spaß:


    Jetzt, wo es langsam kälter wird, merke ich, dass der Luftstrom zwischen der lenkerfesten Verkleidung und dem "Beinschild" direkt auf die Knie/ Oberschenkel bläst. Diese Stelle wird bei Regen auch als erste unangenehm nass.


    Hat schon mal jemand probiert, den Spalt mit einer einseitig angeklebten Gummilippe zu überbrücken (darf natürlich kein Lenkungsdämpfer werden...;-) ?
    Oder gibt´s andere Ideen?

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Ja, auf meiner Panthi habe ich Gummilippen ebenso probiert wie Hand-Windschutz - ich fahre täglich bei jedem Wetter 30 Minuten über Land, Autobahn und Stadt ins Büro und im Winter oder im Novemberregen hätte man gerne manchmal eine heisse Sitzbadewanne dabei:


    Handschutz war hässlich, aber zunächst effektiv. Irgendwann wird aber bei Schwerregen trotzdem alles nass, es zieht halt weniger drauf. Winters sind mir ordentlich warme Winter-Stulpenhandschuhe wesentlich lieber, im (heissen) Sommer leitet man auch den kühlenden Wind ab, was wenig angenehm ist.


    Die Gummilippen sind so eine Sache: Sicher zieht und regnet es kaum durch. Doch ganz dicht ist es nicht, Tropfen hangeln sich an der Kante entlang und irgendwann hast Du sie auf der Hose. Oder Du machst eine aufwendigere Konstruktion mit Regenkanten bzw. hängst einen Lappen davor (wie bei alten Vespaschildern). Ist nicht sehr schön.


    Diese Schürzendeckenkonstruktion ist echt Geschmackssache - wenn Du mit ordentlicher (wattierter) Textilmotorradkleidung fährst, lächelst Du drüber und fährst auch bei Sturzregen weiter. Wenn Du zu den Anzugfahrern gehörst, mag es praktisch sein. Fällst Du aufs Maul, hilft dir das Teil nicht und Dein Knie guckt durch den Armani.


    Was in der Tat ganz angenehm ist, sind seitliche Windabweiser über die ganze Schürzenhöhe - Reinziehen ist kein Thema und wenn Dich ein Überholer mit Pfützenwasser beschiesst, hilft es auch ein wenig. Andererseits gilt: Stiefeln ist das egal und Textiljeans auch und für Meetings habe ich einen Anzug im Büro hängen.

  • Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.
    Diese Textilschürzen sind nicht so mein Ding, ich habe es täglich auch nicht soo weit.
    Anzugträger bin ich nicht, Jeans und Deutschlederjacke haben bisher gereicht.
    So ein Gummiprofil habe ich gerade neben mir liegen, das klebe ich gleich mal auf einer Seite an, dann sehe ich evtl. einen Unterschied li/re.
    Ich werde berichten...

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Mist, wie zu befürchten verursacht das perfekt abdichtende Gummihohlkammerprofil, das ich unter die Lenkerverkleidung geklebt habe, hohe Reibkräfte beim Lenken.
    Das lässt sich nicht gut fahren, obschon es erst auf einer Seite montiert ist.


    Also wird es wohl doch auf eine Motorradhose hinauslaufen, wenigstens bei kalten Regentagen...

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Also wird es wohl doch auf eine Motorradhose hinauslaufen, wenigstens bei kalten Regentagen...


    Na dann schau Dir doch mal die hier an. Das ist eine wasserdichte Regenhose mit warmem Innenfutter und Knieprotektoren.


    Gruß
    Dirk

  • Also wird es wohl doch auf eine Motorradhose hinauslaufen, wenigstens bei kalten Regentagen...


    Die IXS Wasserdichte Regenhose habe ich gesehen bei .....motorrad-discount-shop.de für


    62,50 EUR inkl. 19 % MwSt. zzgl.Versandkosten


    Lieferzeit: 3-4 Werktage
    Art.Nr.: X79001-003

    Gruß

  • Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.
    Diese Textilschürzen sind nicht so mein Ding, ich habe es täglich auch nicht soo weit.
    Anzugträger bin ich nicht, Jeans und Deutschlederjacke haben bisher gereicht.
    So ein Gummiprofil habe ich gerade neben mir liegen, das klebe ich gleich mal auf einer Seite an, dann sehe ich evtl. einen Unterschied li/re.
    Ich werde berichten...



    DEUTSCHLEDERJACKE


    die Zukunftsbekleidung *g*


    Kostet sicher 250 aufwärts , oder ?

  • DEUTSCHLEDERJACKE


    die Zukunftsbekleidung *g*


    Kostet sicher 250 aufwärts , oder ?



    "Zunft"-Kleidung heißt das glaube ich :wink:
    Ich habe sie schon einige Jahre, ist unverwüstlich (außer Sturz natürlich) und kann man auch gut ohne Moped tragen...:D

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Hose kann ich die Probiker Textiljeans von Tante Louise empfehlen - regendicht, rausnehmbare Wattierung, warm genug für eisige Winter und kühl genug für heisse Sommer - neutral schwarz, dezentes Cordura-Glanzgarn, passt zu Leder, fällt nicht mal mit Protektoren auf, geht auch auf offiziellen Anlässen, war schon in der Oper damit. und was das wichtigste ist: Bewiesenermassen unfallfest - 2x getestet. Sturz mit 80, kleines Loch im Obergewebe am Knie. Überfahren worden, keine Beschädigung, Knie super geschützt.