niedrige Sitzbank- Tieferlegung

  • Hallo, da meine Tochter auch mit meiner TA fahren will und sie nur 1,70cm groß ist überlege ich die TA tieferzulegen. Hat hier schon jemand seine Transalp tiefergelegt.
    Oder reicht der niedrigere Sitz.


    Liebe Grüße


    Verena

  • Wenn deine Tochter"normal" lange Beine hat sollte das eigentlich passen.
    Ich bin auch nur 170 cm groß und habe ne TA gefahren ohne abpolstern oder tieferlegen.
    Ich würde aber falls es doch nicht passt erstmal die Sitzbank abpolstern bzw neu und weniger hoch polstern lassen.
    Ich weiß nicht wo du wohnst ansonsten könntest du mal den MasterErik fragen.
    Der hat da schon reichlich für die Member des Boards gemacht.
    Alternativ gibt es da auch die Daytona Lady Star GTX mit 2,5 cm erhöhung.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Verena


    dazu kann ich ein bischen was schreiben, hab meine vorherige Transalp meiner Freundin vermacht, die mit knapp über 1,60 (hoffentlich liesst sie das nicht :D ) mit der Sitzhöhe natürlich nicht klar kam.
    Es gibt die Möglichkeiten Sitzbank abpolstern bzw. die von Honda angebotene niedrigere Bank zu nehmen, bringt in der Sitzhöhe um 3cm rum. Die abgepolsterte Bank ist natürlich nicht mehr so komfortabel gepolstert und 3cm reisst es auch nicht unbedingt jetzt raus. Dann gibt es die Möglichkeit die Vordergabel also die beiden Gabelholme an der Klemmung zu lösen und etwa 2,5-3cm durchzustecken und die Klemmung wieder anziehen, dadurch senkt sich das Motorrad vorne ab, normalerweise senkt man es dann auch am Heck noch ab, damit die Geometrie wieder halbwegs stimmt und die Sitzbank wieder waagerecht ist. Um das Heck abzusenken gibt es auch wieder zwei Möglichkeit, einmal kann man andere Umlenkhebel am Federbein montieren, die liegen bei ca. 130Euro rum inkl ABE natürlich kommt der Einbau noch dazu, ist aber schnell erledigt, Seitenständer muss auch gekürzt werden da sonst das Mopped auf dem Seitenständer zu steil steht und umfallen könnte. Ist ein Hauptständer vorhanden, muss auch der gekürzt werden, da man das Mopped so nicht mehr aufgebockt bekommt. Zuletzt gibt es hinten die Möglichkeit ein kürzeres Federbein einzubauen, da bietet sich an ein Wilbers Federbein das man auf seine Wünsche herstellen lässt, da sind Reduzierungen in der Sitzhöhe bis 5cm möglich, man kann das Fahrergewicht berücksichtigen und diverese Komfortoptionen dazukaufen. Die Federbeine gehen aber so um 300Euro erst los und nach oben offen, eins dass man sehr gut einstellen kann in Zugstufe, Druckstufe (+100€), in der Härte der Federung (wenn man Beifahrer mitnimmt oder Gepäck) bequem über ein gut zugängliches Handrad (hydraulische Federvorspannung +180€) und auch noch eine Höhenverstellung (kostet auch nochmal sowas um den Dreh) dann ist man gut bei 600Euro, hat aber ein super komfortables Fahrwerk hinten, von dem man auch beim Fahren deutliche Verbesserung merkt.
    Bei dem Mopped von meinem Mädel, haben wir die abgepolsterte Sitzbank wieder runter gemacht, da zu unkomfortabel. Da ich soweiso schon ein Wilbers Federbein eingebaut hatte, haben wir das zum Umbau (kürzen und andere Feder rein wegen Fahrergewicht) zu Wilbers geschickt, dadurch eine Reduzierung der Sitzhöhe um 5cm erreicht, vorne die Gabel 2,5cm durchgesteckt und nun kann Sie halbwegs drauf sitzen und kommt mit Ihren Daytona Ladystar Stiefeln (+3cm Höhe) halbwegs aufn Boden.


    Grüssle

  • Tieferlegen ist Mist - da setzen bloß die Fußrasten früher auf. Mit 170cm sollten die dünnere Sitzbank in Kombination mit den hervorragenden Daytona Ladystar die perfekte Sitzposition ergeben.
    Grüße
    Chris

  • Tieferlegen ist Mist - da setzen bloß die Fußrasten früher auf. Mit 170cm sollten die dünnere Sitzbank in Kombination mit den hervorragenden Daytona Ladystar die perfekte Sitzposition ergeben.
    Grüße
    Chris



    Danke für den Tipp! Froi:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tieferlegen ist Mist - da setzen bloß die Fußrasten früher auf. Mit 170cm sollten die dünnere Sitzbank in Kombination mit den hervorragenden Daytona Ladystar die perfekte Sitzposition ergeben.
    Grüße
    Chris



    Sorry Chris auch hier nur Blah, biste mal eine gefahren oder denkst Du Dir das nur aus? Die Transe vom Mädel kann man sehr gut Fahren, also ich mag die zumindest gerne Fahren.

  • Meine Holde 171cm hatte auch das Problem mit ihrer TA, die tiefere Sitzbank hat einiges gebracht. Ist zwar immer noch nicht Optimal aber , das passt schon. Die Bank kostet ja auch nicht Welt.
    Dann ein Kommentar zu -- da setzen bloß die Fußrasten früher auf -- Seid wann kann die TA Kurven fahren ???

  • Seid wann kann die TA Kurven fahren ???


    Das ist eins der Dinge die die Transe am Besten kann!!! Klar setzten die Rasten früher auf, aber son klein Mädel muss die Rasten erstmal aufn Boden kriegen :)- Also die Transe von meinem Mädel kann man immernoch super fahren ohne dass gleich was kratzt oder aufsetzt

  • Zum Thema : Tiefergelegte setzten früher auf


    Das Problem dürfte modellübergreifend sein.
    Mein Bruder hat ohne große Motorraderfahrung eine BMW F650 ( 1Zylinder ) gekauft.
    Bei meiner ersten Probefahrt damit, habe ich nach 4 / 5 Kurven beide Seiten auf die Fussrasten gesetzt. Meine Vermutung war sofort "tiefergelegt" !!
    Später stellte sich dann heraus, dass diese F650 wirklich werksseitig fahrwerkmäßig tiefergelegt war.......durch andere Umlenkhebel sicher / Gabel weiß ich nicht genau.
    Also jede Veränderung sollte gut überlegt sein.

  • Klar setzen tiefergelegte Mopeds früher auf.
    Aber es sollte auch beachtet werden, dass kleine Leute oft auch etwas weniger Gewicht auf die Wage bringen, und deshalb die Boden/Schräglagenfreiheit nicht immer drunter leiden muss. :wink:


    Wer aber klein und dick ist, kann da möglicherweise Probleme bekommen, sofern er die Alp auch zügig durch Kurven zu bewegen vermag.....:gruebelx:


    Ich gehöre auch zu den kleineren Leuten (aber nicht zu den dicken), und hab mir die niedrige Sitzbank geholt. Man merkt schon einen Unterschied, aber groß ist er nicht. Zusätzlich hab ich noch die Vorspannung des Federbeins verändert. Da kann man auch noch ein bischen was rausholen, aber übertreiben sollte man es nicht, weil sonst der Federweg zu stark drunter leidet.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Tausende von Leuten kommen abertausende Kilometer seit vielen Jahren durch die Lande und nix setzt auf.
    Wenn die statt 7cm nur noch 3cm Reserve an den Rasten haben wird sich die Welt garantiert weiter drehen.


    Nicht jeder ist son Heizer das täglich Schuhspitzen und Rasten den Asphalt berühren :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo,


    bin auch 1,70 und habe meine TA letztes Jahr schon tiefergelegt (mit dem Wilbers Federbein) gekauft (ca.4 cm). Aus Erfahrung kann ich nur sagen BESTENS:!: ,da kratzt und schleift nix. Aber ich gebe zu die 4 cm machen sich bermerkt. kann mit beiden Füßen gut stehen.:wink:

    ...nur vom hören/sagen kann ich berichten, dass es wohl besser sein soll das Federbein einzubauen, als die Sitzbank abzupostern.

  • Nicht jeder ist ein Eisdielenposer mit bunter Sitzbank. Eine Enduro tieferlegen - na ja, solange das Saisonkennzeichen nicht schleift ...

  • Nicht jeder ist ein Eisdielenposer mit bunter Sitzbank. Eine Enduro tieferlegen - na ja, solange das Saisonkennzeichen nicht schleift ...



    Zwischen Poser und lebensmüden Rastenschleifern liegt noch viel Raum für Gescheite :wink:
    Mit der AT+K60 ist es mir nie gelungen das die Rasten nur kurzzeitig den Boden berührten. Wenn, dann mußte ich sie auch wieder aufheben weil der Grip schon vor den raten weg war.
    Und dennoch geht die damit recht zügig ums Eck, das wird bei der TA wohl nicht viel anders sein.


    Hier wird es wohl kaum wegen Angeberei gemacht sondern um überhaupt mit dem Fahrzeug klar zu kommen.


    Etwas mehr Toleranz kommt hier weiter.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: