TuningDämpfer trotz 34PS-Beschränkung?

  • Hallo,


    ich habe noch die FührerscheinKlasse A beschränkt, also darf ich nur Maschinen mit 34 PS fahren. Meine CBF ist auf 34 PS gedrosselt.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen neuen Dämpfer zulege.
    Ich bin mir noch nicht schlüssig, welcher es sein würde, ob BOS, Akrapovic, Sebring, .....


    Könnt Ihr mir sagen, ob ich mir ne neue Tüte anbauen darf, wegen der Drossel und der 34PS-Beschränkung?
    ... die Drossel sitzt ja vor dem Dämpfer, sodass es ja eigentlich egal wäre, durch welches Stück Metall die Luft den Motor verlässt?



    Danke schon mal für die Antworten!


    Gruß
    Patrick

  • Also ich fahre zwar keine CBF aber bei meiner CBR F ging es ohne Probleme und ist auch nicht verboten. Allerdings hört man einen Unterschied bei dem Dämpfer ob er nun aus einem 34 PS Motorrad oder einem offen Bike kreischt.

  • Aber man hat durch den neuen Topf im Normalfall doch mehr Leistung ca. 36-37PS bei der CBF. Ist denn das trotz 34PS schein erlaubt?
    Und nur so nebenbei weiss jemand wie es mit der Eintragungspflicht von leichten Heckmodifizierungen steht? (Sitzbankunterverkleidung mit Carbon auskleiden nummernschildhalter mit E prüfzeichen dranmontieren usw.



    danke für eure Antworten


    Gruss Raphael

  • Interessante Frage!! Will mir im Frühjahr ne 600rr holen und später dann ne Laser-Anlage wegen dem Design drunter bauen! Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

  • Zitat

    Original von DonBosco


    Aber man hat durch den neuen Topf im Normalfall doch mehr Leistung ca. 36-37PS bei der CBF. Ist denn das trotz 34PS schein erlaubt?


    ... das ist ja die Frage :D ^^
    Ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass das ***egal*** ist, was nach der Drossel kommt....



    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Patrick


  • Unrealistisch..


    Den auch wenn sie offen ist, 78 ps bringt effektiv auf dem Prüfstnad nur wenige auspüffe wirklich mehr leistung und dann meist noch unter 3 PS.. da wirds bei 34 PS wohl kaum mehr als 35ps werden.. denke eher das es keine Leistugn steigerung gibt..


    Den normaler weise bringt die andere Tute erst ab mitte oder obere Drehzahlband was.. und da hast du sowieso keine 34 ps mehr..


    also umbau freue übers grümmel und fahren..

  • Zitat

    also umbau freue übers grümmel und fahren..


    sorry, aber was soll das heißen?

  • Naja zumindest bei der offenen CBF bringt der BOS Topf nach PS Messung am Hinterrad doch etwas. (Diagramm auf der BOS seite)


    Und die Leistung die Zählt beim fahren ist die am Hinterrad. Trotzdem steigert ein zubehör Topf die Leistung.(vielleicht nicht so stark aber immerhin, kauf mir das Ding sowieso nur wegen Sound und Optik)


    Gruss Raphael

  • Ja, und wie schon der grosse Bandit test zeigte, bringen bis auf den Bos topf (+3 PS aber nach angaben von Bos 5) keiner der Töpfe ernsthafte Ps steigerung, was nciht als Messungenauigkeit bzw. Fertigugnstoleranz eingestuft werden kann..


    Zitat:
    also umbau freue übers grümmel und fahren..



    sorry, aber was soll das heißen?


    -> Umbauen und über den tiefer, "blubbernden" Sound freuen und fahren.. :-)

  • Danke für Eure Antworten!


    ... aber ich weiß immer noch nicht 100%ig, ob ich mir den neuen Topf überhaupt anbauen darf.... ?
    Ich würde ihn mir dann zur nächsten Saison (next Year) kaufen, evtl hat sich dann noch was an den Preisen gedreht und wenn ich imo noch mehr Geld fürs Töff ausgebe, hängt der Haussegen auch immer schiefer :D



    Gruß
    Pat

  • Also ich denke, es ist erstmal zwischen zwei Dingen zu unterscheiden: (1) Verliert das Motorrad seine BE? und (2) Darfst du auf einem so umgebauten Bike fahren?


    Zu (1) denke ich gibt's ein klares Nein. Auch wenn es eine Leistungssteigerung gibt, fällt die so gering aus, daß es im Rahmen der Toleranz liegt - also keine Probleme, sofern die Tüte generell zugelassen ist.


    Zu (2) denke ich, daß das nur dann zutrifft, wenn die Tüte eingetragen werden muß und diese Eintragung eine Mehrleistung beinhaltet, denn für den Schein gilt ja schließlich das, was in den Papieren steht. Und wenn da 25KW stehen (waren doch 25, oder?), dann paßt das. Falls dem allerdings nicht so ist, wird's heikel, weil es dann logischerweise Fahren ohne Führerschein und Versicherungsschutz ist.


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • ... also muss der Dämpfer eine EG-ABE für die 34PS-Version haben?



    Gruß
    Pat

  • Hmmh, joa, würde ich so sehen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob bei den ABEs dann wiederum auch offen / gedrosselt unterschieden wird, weil die Motorräder ja quasi identisch sind (bis auf Reduzierscheiben im Ansaugtrakt). Wo sind denn hier die echten Experten, die's wissen?


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Zitat

    Original von Smoerrebroed


    Wo sind denn hier die echten Experten, die's wissen?



    ... irgendwie meldet sich keiner :D:???::D


    *hoffentlich ist das erlaubt, mit dem Dämpfer ^^*




    Grüßle
    Patrick