Maschine umgefallen - unruhiges Motorengeräusch

  • Hallo,
    Gestern ist leider meine schöne Maschine umgefallen im Regen und lag wohl etwas länger auf der Seite (ist auf die linke Seite gefallen).
    Direkt nach dem aufstellen ging sie nich mehr an, heute allerdings dann doch sofort mit Choke, habs nich ohne probiert. Ich hab den Ölstand überprüft, da ist noch genug drin.


    Was nun sofort auffällt ist ein unruhiges Motorengeräusch, verbunden mit einem "klacken". Was kann daran kaputt sein und wie behebe ich dieses Problem?
    Seitdem bin ich noch nicht mit der Maschine gefahren.


    Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mich bisher noch nicht gut mit der Technik/Mechanik auskenne.


    Gruß,
    Veit

  • Das mit dem Umfallen kenne ich von meiner ehemaligen 2002er CBR600F, das ist wohl eine Sache mit dem Schräglagensensor, der eben ab einem bestimmten Winkel den Motor abschaltet. Dauert wohl immer eine Weile bis das wieder zurückgesetzt wird oder sowas. Das mit dem Klackern müsste man genauer lokalisieren, woher es kommt. Vielleicht hörst du es nun nur intensiver, weil genauer drauf achtest wegen des Umfallers, und es war schon immer da. Könnte z.B. die Steuerkette sein, da der Spanner noch nicht ganz den Druck hat diese richtig zu spannen etc. Weil der Steuerkettenspanner bei der F irgendwie ein bekannteres Problem zu sein scheint. Hatte so ein rasselndes Klacken bei mir mit der Zeit dann auch immer bei bestimmten Drehzahlen. Die haben da zwar in der Werkstatt irgendwie wegbekommen, aber es kam mit der Zeit halt doch wieder.

  • Vorher war das Geräusch definitiv noch nicht zu hören, es ist echt auffällig und nicht normal. Ich habs vorhin meinem Bruder vorgeführt, der hat auch sofort gesagt, dass es komisch klingt, obwohl er mit Motorrädern nichts am Hut hat.

  • Dann würde ich mal in die Werkstatt fahren bzw. abholen lassen von dieser. Weil ohne genaue Lokalisierung, woher es genau kommt kann man nicht sagen was es ist. Da hilft dir nur jemand vor Ort. Ggf. ist auch ein Gang nicht richtig drin? Schonmal bei laufendem Motor geschalten? Vielleicht hängen nur die Getriebezähne schief drin. Weil wenns wirklich laut klackert, kanns durchaus vom Getriebe kommen. Hatte sowas bei meiner F auch ab und an, dass diese beim Schalten mal nicht den Gang annahm und zw. zwei Gängen hing und das hat auch lauter gerattert wenn man grad mit 50km/h unterwegs war. Möglicherweise kommt es daher, probieren, ansonsten Werkstatt schauen lassen, ausser du bist mechanisch begabt und hast Lust und Laune die Maschine selber zu zerlegen und das Problem zu suchen und zu beheben ;)

  • Ich muss da vielleicht noch etwas erwähnen - die Batterie ist anscheinend auch dadurch schwach geworden zu sein, was ich gestern beim Startversuch gemerkt hab.


    Grade hab ichs nochmal probiert sie anzulassen um einen Gang einzulegen, aber beim Starten ging das Licht aus und die Batterie war zu schwach.


    Ich werds sie wohl morgen mal zur Werkstatt bringen, Danke trotzdem für deine Hilfe :)