Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

  • Hai, zusammen!
    Bin Neuling hier und Grüße euch als Neu-Kollege...:)-


    Seit vergangenen Samstag fahre ich eine PD06, EZ 03/1993, 34 Tsd km, Verbrauch noch unbekannt:wink:, 1 Jahr Händlergewährleistung.
    Das ist meine erste Maschine, denn seit dem Erwerb meines Lappens 1987 gab es immer andere Prio's :wink:


    Ich habe nun festgestellt, dass der Kaltstart nicht so glatt läuft wie gedacht: Choke ziehen, etwas länger leiern (ca. 3-4 Sekunden), dann erst mag der Motor von sich aus laufen und braucht dann etwa genauso lang, bis er mal hochdreht. By the way: ist es normal, dass der Choke eine Art "Raststellung" hat, über diese man den Hebel weiterziehen kann, aber quasi wieder zurück rutscht? Der Start in dieser Maximal-Stellung geht auch nicht besser.
    Motor nimmt ansonsten zu jedem Zeitpunkt sauber Gas an und läuft meines Erachtens normal. ABER: Wenn ich im Teillastbetrieb unterwegs bin, holpert der Motor etwas unruhig vor sich hin.


    Noch'n Hinweis: der Drehzahlmesser geht ca. 1 Tsd UMin vor. Ist das ein Hinweis, dass die CDI's einen Schlag abhaben; oder vielleicht nur die eine für den hinteren Topf und den Drehzahlmesser??
    Die Einbausituation der CDI's und den Zustand der Steckverbindungen habe ich noch nicht checken können; das ist der nächste Schritt die nächsten Tage.


    Da ich wie gesagt ein Mopedtechnischer Anfänger bin brauche ich etwas "Argumentations-Futter" für meinen nächsten Besuch beim Händler. Das mit dem Drehzahlmesser weiß er schon; wir haben verabredet, dass ich ein paar Wochen fahren und dann mal vorbeikommen soll.


    Ich danke jetzt schon herzlich für eure Hinweise und wünsche euch allzeit Hals- und Beinbruch!!
    Christoph

  • Die Laufunruhe, stottern, beim Beschleunigen hört sich nach unsynchronen Vergaser an.
    Schlechtes Anspringen hatte ich bei der VT auch.
    Das lag am Füllstand der Schwimmerkammer, da hatte vor mir jemand an der Aufhängung des Schwimmerventils gebogen.
    Kann natürlich auch andere Ursachen haben,
    Wenn du Garantie drauf hast, einfach hinstellen und richten lassen.


    VG Ralf

  • Startunwilligkeit und Laufunruhe könnten auf nicht synchron mit Sprit versorgte Zylinder zurückzuführen sein.
    Die Ursache dafür wiederum können auch löchrige Vergasermembranen sein (hoff ich mal nicht für dich).


    Wie ist die Endgeschwindigkeit?
    Knallt der Auspuff im Schiebebetrieb?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hai, Afrikaans!


    Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht angefahren, aber puffen beim "schieben" tut er...
    Also hochziehen scheint er sauber, nur der Teillastbetrieb holpert.


    Übrigens: Ich hab "nur" Gewährleistung; und das ist meines Wissens ein Unterschied zur Garantie. Der Händler wird wohl nur die versteckten Mängel beheben - Die Frage ist, ob ich diese Motor-Geschichte bei der kurzen Probefahrt quasi mitgekauft hab' :-/

    Einmal editiert, zuletzt von LuBee68 ()

  • Hai, Afrikaans!


    Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht angefahren, aber puffen beim "schieben" tut er...
    Also hochziehen scheint er sauber, nur der Teillastbetrieb holpert.


    Ein bischen patschen beim Schieben ist bei der PD06 nicht ausgeschlossen.


    Wenn es aber ab und zu so "PENG" macht,
    dass der Biker hinter dir in Deckung springen möchte,
    könnte der Vergaser ein größeres Problem haben.
    (so hat´s sich´s bei Nr. 5 angekündigt und zum Ende hin
    lief er nur noch 120 km/h.
    Hab ich "Raser" aber nicht gleich gemerkt.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hai, Afrikaans!


    Die Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht angefahren, aber puffen beim "schieben" tut er...
    Also hochziehen scheint er sauber, nur der Teillastbetrieb holpert.


    Übrigens: Ich hab "nur" Gewährleistung; und das ist meines Wissens ein Unterschied zur Garantie. Der Händler wird wohl nur die versteckten Mängel beheben - Die Frage ist, ob ich diese Motor-Geschichte bei der kurzen Probefahrt quasi mitgekauft hab' :-/



    Der Unterschied besteht darin das der Händler, und nicht der Hersteller, dir die Gewähr gibt das das Fahrzeug keine! Mängel hat.
    Die ersten 6 Monate muß er beweisen das der Mangel zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht bestand oder sich ankündigte.
    In den zweiten 6 Monaten mußt du beweisen das der Mangel von Anfang an bestand egal wie gravierend.
    Manche Sachen werfen lange aber dünne Schatten voraus.
    Saug die Infos hier mal auf und fahr dann zum Händler und gib dort dein Wissen preis.
    Viele Händler sind da sehr einfach zur Nachbesserung zu bewegen, andere muß man von ihrem Glück durch Argumente überzeugen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Ja, patschen kann man auch sagen. Ein "Peng!" habe ich noch nicht gehabt - bis jetzt ;-)
    Ich besorg mir mal das Kraftstoff-System-Reinigungs-Mittelchen vom freundlichen "Ludwig"-Händler - Das soll ja Wahre Wunder wirken... Vielleicht isses ja nur ne gewisse Unsauberkeit.

  • Danke, Plagiator67, für die wichtige Info!
    Das würde ja heissen, dass z. Bsp. die fehlende Verkleidungsschraube vorne links und die fehlende Gepäckträgerschraube hinten rechts und der nicht rastende Fernlichtumschalter auch von ihm in Ordnung gebracht werden müsste, oder???

  • Lass den Blödsinn mit Reinigungsmittelchen die man in irgend ne Öffnung kippen soll. Wenn man reinigen muss dann muss das richtig zerlegt und geputzt werden mit Zahnbürste und Ultraschallbad.

  • Hai zusammen!
    Habe die CDI's mal gecheckt: Beide Gehäusebruch am Stecker -> Kontakt mit dem Händler: Die Mängelliste (...mittlerweile...) wird demnächst abgearbeitet.
    Danke euch für die wichtigen Tipps!
    Grüße!
    Christoph

  • Na also, wie sagen wir immer:
    Hier wir dich geholfen:D

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"