Hab ich ein Motor-Zündungs-Irgendwas-Problem...???

  • Hai, zusammen!
    Bin Neuling hier und Grüße euch als Neu-Kollege...:)-


    Seit vergangenen Samstag fahre ich eine PD06, EZ 03/1993, 34 Tsd km, Verbrauch noch unbekannt:wink:, 1 Jahr Händlergewährleistung.
    Das ist meine erste Maschine, denn seit dem Erwerb meines Lappens 1987 gab es immer andere Prio's :wink:


    Ich habe nun festgestellt, dass der Kaltstart nicht so glatt läuft wie gedacht: Choke ziehen, etwas länger leiern (ca. 3-4 Sekunden), dann erst mag der Motor von sich aus laufen und braucht dann etwa genauso lang, bis er mal hochdreht. By the way: ist es normal, dass der Choke eine Art "Raststellung" hat, über diese man den Hebel weiterziehen kann, aber quasi wieder zurück rutscht? Der Start in dieser Maximal-Stellung geht auch nicht besser.
    Motor nimmt ansonsten zu jedem Zeitpunkt sauber Gas an und läuft meines Erachtens normal. ABER: Wenn ich im Teillastbetrieb unterwegs bin, holpert der Motor etwas unruhig vor sich hin.


    Noch'n Hinweis: der Drehzahlmesser geht ca. 1 Tsd UMin vor. Ist das ein Hinweis, dass die CDI's einen Schlag abhaben; oder vielleicht nur die eine für den hinteren Topf und den Drehzahlmesser??
    Die Einbausituation der CDI's und den Zustand der Steckverbindungen habe ich noch nicht checken können; das ist der nächste Schritt die nächsten Tage.


    Da ich wie gesagt ein Mopedtechnischer Anfänger bin brauche ich etwas "Argumentations-Futter" für meinen nächsten Besuch beim Händler. Das mit dem Drehzahlmesser weiß er schon; wir haben verabredet, dass ich ein paar Wochen fahren und dann mal vorbeikommen soll.


    Ich danke jetzt schon herzlich für eure Hinweise und wünsche euch allzeit Hals- und Beinbruch!!
    Christoph

  • Die Laufunruhe, stottern, beim Beschleunigen hört sich nach unsynchronen Vergaser an.
    Schlechtes Anspringen hatte ich bei der VT auch.