20mm Spiegler Bremspumpe

  • Gestern hab war ich mit ner alten Arbeitkollegin von meiner Mom beim essen und bin dann mit ihrem Mann ein bischen ins Gespräch gekommen, der hat früher Boldor für die Rennstrecken umgebaut und getuned:cool:


    Na ja, jedenfalls hätte der noch ne fast neuwertige 20mm Spiegler Pumpe.


    Hat jemand mit dem Ding schon erfahrungen, speziell wegen Leistungslänge. Und wie schlimm wird das mit der Handkraft? Ich glaub orginal sind ja 17mm (korregiert mich falls ich falsch liege) und wie illegal ist das? :D

  • Manipulation an der Bremsanlage ohne Eintragung = Zulassung im Eimer, kannst ja bevor du sie kaufst mal bei Spiegler anchecken ob´s ein Teilegutachten gibt, dann damit beim TÜV anfragen obs eintragungsfähig ist. Da die Herren bequem sind wollen sie dann bestimmt von Honda ne unbedenklichkeitsbescheinigung haben LOL.
    Reicht dir die Serienpumpe nicht bei 34 Pferden?
    Never Change a winning system.

  • klar, ich könnte wohl auch ne 250er Ninja fahren ;)


    Aber im Bremsen war ich schon immer verhältnissmäßig "gut" das wollte ich mal noch weiter ausbauen. Und gerade der Druckpunkt find ich (troz richtigem entlüften) noch immer nicht so stein hart, ich wollts einfach mal ausprobieren.


    Aber ok, ich glaub Teilegutachten ist dabei, dann muss ich das mal in der Schweiz abchecken wie genau das geht, in D zulassen geht leider nicht wegen polierten Felgen -.-

  • soll er natürlich nicht ;)


    Aber habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl, das es besser wäre wenn man nicht soviel Hebel ziehen müsste? Wenn das ganze noch härter wäre? Auf den Renne fahren doch auch viele größere Pumpen oder etwa nicht?

  • Auf den Renne fahren doch auch viele größere Pumpen oder etwa nicht?



    mehr als 19er fährt dort auch kaum einer.
    große pumpe heißt auch nicht zwangsläufig "große" bremsleistung.
    der schuß kann auch nach hinten losgehen

  • Mhh, also theoretisch müsste man ja mehr Handkraft benötigen und weniger Weg. Na ja, erledigt sich vielleicht sowieso, wird schwer werden das irgendwie in der Schweiz zuzulassen :S

  • Nein, aber weniger weg :D Im Moment kann ich die noch locker ziehen, stoppie geht ja auch mit 2 Fingern (und zugebener Maßen relativ viel kraft) und da ich ja 4 Finger bremser bin, denk ich eher kein Problem.

  • Nun, mit n er 18er Pumpe konnt ich bei der Ninnscha das Heck heben, mit 1 Finger. Und der Druckpunkt war nicht Bretthart aber auch nimmer so wanderfreudig wie original.
    Wenn du ne andere Pumpe dran zimmern willst sölltest mal richtung PR 16 x 18 oder PR 18 x 19 schauen (Brembo).

  • steffen


    schau dir doch mal die hebel an die ich im marktplatz angeboten habe. die haben zwar keine zulassung, jedoch kannst du dort das hebelverhältnis stufenlos justieren. ein geiler hebel, aber halt auch für die renne.
    auch nicht wirklich günstig. aber da kannst du es anpassen ob du etwas mehr handkraft und nen härteren druckpunkt oder eher einen softeren druckpunkt mit weniger handkraft möchtest.
    die chance das ding eingetragen zu bekommen sind denke ich auch nicht so gering. mein tüvi wollts machen, aber soweit kam ich nicht ^^.

  • Die hebel guck ich mir schon dauernd an ^^


    Das Problem ist bei mir immer die Schweiz, bei manchen Sachen spinnen die dermaßen rum, und bei anderen ist es fast schon fahrflässig (man braucht z.B. keine Blinker). Na ja, Bremspumpe eintragen kann ich auch voll vergessen -.-


    Aber vielleicht schraub ich mir deine Hebel doch dran, die jetzigen sind immerhin auch nicht zugelassen (die orginal können hinten immer mitfahren :D)



    edit: Och man Bundy, jetzt gehen mir die ******* Hebel nicht mehr aus dem Kopf :D

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen 2.0 ()