Scheinwerferlampe

  • Kennt sich jemand mit der RD11 aus und kann mir helfen ???


    Hab gestern die Scheinwerferlampe getauscht und muss gestehen dass ich die neue nicht mehr richtig befestigt bekomme.
    Der Clip, also diese filigrane Metalldrahtgestell kam mir beim Ausbau der Lampe entgegen und ist nicht mehr am Scheinwerfer zu befestigen.
    Und damit auch nicht meht die neue Lampe festzuklemmen.


    Die Anleitung ist wenig hilfreich und auch aus dem Werkstattbuch werd ich nicht schlau.


    Ich bekomme diesen Clip (Lampenhalter) nicht mehr befestigt.


    Hat jemand schon die Lampe bei ner RD11 getauscht und ev. auch schon Probleme mit diesem Draht gehabt und kann mir nen Tip geben was zu tun ist ???


    merci
    Tom

  • Hallo Tom


    die ist nur in eine Öse reingesteckt, hoffentlich hast die Öse nicht ausgerissen dürfte aber Blech sein, am Besten Innenverkleidung und Tacho abmontieren, dann kannst Du halbwegs auf den Scheinwerfer von hinten schauen. Wenn das nichts hilft, musst Du wohl in sauren Apfel beissen und beide Seitenverkleidungen, Scheibe und dann den Scheinwerfer abbauen, damit Du den gescheit angucken kannst.

  • reicht oft auch ein kleiner Spiegel und eine Taschenlampe. Damit kann man ganz gut um die Ecke gucken! Habe ich schon öfters so gemacht um zu sehen, ob ich noch irgendwelche Befestigungspunkte übersehen habe.


    Wenn du dann siehst, dass der Draht irgendwo ausgehakt ist, kannst du den vielleicht mit einer zweiten Person und einer Spitzzange wieder einhaken. Ich nehme für solche Zwecke auch eine gebogene Aterienklemme, die ich eh im Angelkoffer habe.


    Viel Glück beim fummeln...

  • Nochmal gefummelt, aber ich finde keine Öse zum einhaken.


    Beim Ausbauen dachte ich halt die Klammer wäre irgendwie festgemacht und würde nach dem aushaken nach hinten wegschwenken, stattdessen kam die mir nach unten entgegengefallen.
    Ich weiss ja nicht mal wie rum die reingehört...ist ein seltsames kunstvoll gebogenes Drahtobjekt.


    Transalp-Freunde:
    Zum Auswechseln der Birne (ab 1991) den Stecker abziehen (seitlich zusammendrücken), Gummitülle wegnehmen, und rechts von der Birne den Drahtbügel aushängen, der nach links geschwenkt wird. Beim Einbau auf richtige Lage der Birne und der Gummitülle achten. Die Aktion ist recht fummelig, sind die Flossen zu dick, muss die graue Cockpitverkleidung ab.


    Ja fummelig ist der richtige Ausdruck - leider hat mein Drahtbügel nicht nach links geschwenkt sonder ist komplett abgegangen :-(

    Einmal editiert, zuletzt von tomw ()