Schwingenausbau?

  • Grüß euch


    habe an meiner Schwinge einen Kratzer, und will diese durch eine neue Schwinge ersetzen. Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist der Ausbau. :gruebelx:
    Wie gehe ich dies am besten an? Gibt es irgendwelche Tricks zur Aufbockung? Eine zentrale Hebevorrichtung habe ich leider nicht. Braucht man dazu Spezialwerkzeug?


    Vielleicht hat der eine oder andere schon damit Erfahrungen, bzw. auch Bilder gemacht.
    Gruß

  • Zum aufbocken, hinten mit Spanngurten oben an die Garage festmachen und hinten um den Heckrahmen. Wenn du kannst, vorne auch noch aufbocken, macht alles stabiler. Für die Schwinge brauch man sonst glaub ich nur noch ne 18er nuss (oder so ähnlich, musst du messen), da nimmt man am besten ne außensechskant schraube und kontert die unten mit 2 Muttern. Die Mutter passt dann genau rein und oben kann man die Schraube einfach mit ner Nuss drehen (ich hoffe du kannst dir das irgenwie vorstellen :D)

  • Also ich hab die vorne und hinten auf Montageständer gepackt und mit ausm Baumarkt so Stahlböcke (eigentlich zum sichern von Autos beim Reifenwechsel) geholt 4 euro Stück... die hab ich dann unter den Rahmen (direkt hinter der Ölwanne) gestellt und den hinteren Montageständer entfernt... Stand bombensicher und hat gut geklappt...

  • (zumindest bei der PC40) brauchst ne "Spezialnuss" zum Lösen der Schwingen-Achse (eigentlich ein komplettes HONDA-Montage-Werkzeug zwecks Drehmoment beim Einbau), kannst dir aber auch selber "zusammendremeln", nutz mal die SuFu, steht hier schon mal beschrieben.
    Viel Spaß beim Schrauben! ;-)