Ganganzeige wie am besten anbauen

  • Hallo,


    ich habe bei Ebay etwas gefunden, was auf den ersten Blick garnicht so schwierig erscheint, es anzubauen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3DLVI%26its%3DI%26otn%3D2
    Ein Sensor und 2 Magneten.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, soll das schwarze Ding z.B. hinter den Schalthebel und dann die Magneten mit ausreichend Abstand irgendwie am Schalthebel selbst befestigen.
    Wenn man dann drauf tritt, soll er merken wo er is.


    + , - und Neutral müssen noch abgegriffen werden.



    Stimmt das so oder soll ich da die Finger von lassen?


    MfG

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe das Ding letztens auch gesehen. Es sit deutlich billiger als die üblichen Schaltanzeigen. Auch mich würde es sehr interessieren, ob schon irgendwer damit Erfahrungen gesammelt hat.


    Ich frage mich vor allem, wie das Ding weiß, in welchem Gang sich das Mopped befindet, wenn gestartet wird (muss nicht immer "N" sein).


    Gruß,
    Gert Q.

  • Wird das Ding nicht wissen, sondern nur von Neutral aus, die Gänge mitzählen. D.h. einmal den unteren Reedkontakt = 1 Gang, dann einmal den oberen = 2 Gang, usw. Wenn man vom ersten in den zweiten schaltet will, dabei nicht richtig durch gezogen hat und im Neutral hängt, dann zeigt das Ding bestimmt den zweiten Gang an. Wenn man dann noch mal schaltet, für den zweiten Gang, dann steht da 3 aufm Display. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Ich habe die Ganganzeige von FTE seit langem an meiner Honda.(Wenn du über die Homepage von FTE kaufst ,also nicht über ebay,bekommst du sie sogar noch ein bissl günstiger.)


    Ich hab mir eine Halterung aus Metall angefertigt und da die beiden Reedkontakte aufgeklebt und an das Motorrad in gewissem Abstand neben den Schalthebel geschraubt, so das es nicht stört und sehr ordentlich aussieht, Magnet an den Schalthebel. Die Abstände zwischen Magnet und Schalthebel müssen genau passen, da muss man vorher einiges ausprobieren, bis man sich dann die Halterung richtig anfertigen kann.+ und - irgendwo am Tacho abgreifen,aber so ,dass die Anzeige mit Schlüssel rumdrehen auch an und aus geht und nicht dauerhaft brennt.


    Die Ganganzeige zeigt meistens den richtigen Gang an . Probleme gibt es nur wenn der Gang im Getriebe nicht reinspringt oder du nicht mit Neutral startest, wobei das kein Problem ist, denn dann schaltet man halt das Gertiebe einmal durch bis man im Neutralen Gang ist, Neutral wird nämlich in der Ganganzeige immer richtig angezeigt,da man die GA an der elektrischen Anzeige für Neutral vom Motorrad anschließt.


    Wenn man, wie ich , keinen Drehzalmesser hat ,ist die Ganganzeige schon manchmal sehr nützlich.

  • Hallo
    Ich habe die GIPRO Ganganzeige montiert. Keinerlei Problem, funktioniert immer tadellos und zeigt den richtigen Gang an. Schätze das Ding. Und mein HH hat gesagt, sie sei wirklich einfach zum Montieren. Kostet halt 110 Euronen.

  • Mal eine ganz andere Frage: Wozu braucht man dieses? eigentlich weiss man doch immer selbst wo man gerade ist? Notfalls schaltet man eben hoch bis zum Anschlag und merkt dann wo man war. Wobei ich persönlich auch anhand Geschwindigkeit in Verbindung zur Drehzahl weiss, welcher Gang drin ist. Weil das alles doch sehr linear ist, da kann man sich so Richtwerte einfach merken mit typischen Drehzahlen zu jeweiligen Geschwindigkeiten und das von dort aus hochrechnen ;) Ich weiss zu viel Mathematik bei der Fahrt ;)

  • die GIPRO Ganganzeige gibts leider nur für die 700er. Hatte schon mal gegoogelt und gelesen, das die aufgrund ihres Baujahres ne neue CDI hat, wo man das abgreifen kann

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mal eine ganz andere Frage: Wozu braucht man dieses? eigentlich weiss man doch immer selbst wo man gerade ist? Notfalls schaltet man eben hoch bis zum Anschlag und merkt dann wo man war. Wobei ich persönlich auch anhand Geschwindigkeit in Verbindung zur Drehzahl weiss, welcher Gang drin ist. Weil das alles doch sehr linear ist, da kann man sich so Richtwerte einfach merken mit typischen Drehzahlen zu jeweiligen Geschwindigkeiten und das von dort aus hochrechnen ;) Ich weiss zu viel Mathematik bei der Fahrt ;)



    Ich merke mir das so, dass ich bei "typischen Stadttempo", also umundbei 50-60 km/h etwa 3.200 Umdrehungen im 3. Gang habe. Somit habe ich für alles andere eine Orientierung. Kurven im 2. Gang und langsam einkuppel. Anfahren im 1. (ggf. auch ganz langsame Kurven). 4. und 5. ist relativ egal, weil ich da eh schon über 80 km/h habe.


    Ich fahre aber insgesamt auch niedrigtourig, weil ich das Motorengeräusch ab etwa 5.000 Umdrehungen eher unangenehm finde, zumindest, wenn man es länger fährt. Autobahn ist natürlich was anderes.


    Für interessierte: http://www.motorradundmehr.de/technik/index.html


    Ist viel zu Kurven und Schalten bei einer XL600 geschrieben.

  • Ja ich fahr auch eher untertourig mit 3500 Umdrehungen rum. Und Merks mir auf ähnliche Art. Ist ja an sich nur ein Dreisatz ;) Zw. Drehzahl, Geschwindigkeit und Gang :)

  • Klar, mache ich auch so, aber trotzdem ist es manchmal so, dass man nicht noch mal Zeit hat auf den Drehzahlmesser zu sehen und zu überlegen ob es jetzt der 3. oder 4. Gang ist.
    Beim "heizen" durch die Fränkische Schweiz ist mir schon mal passiert, dass ich dachte in 4 zu sein um vor der Kurv 2 Gänge runterzuschalten. War aber nicht 4 sonder 3 und dann war ich im 1. drin und dann ist es nicht sehr angenehm:mad:

  • Mal eine ganz andere Frage: Wozu braucht man dieses? eigentlich weiss man doch immer selbst wo man gerade ist? Notfalls schaltet man eben hoch bis zum Anschlag und merkt dann wo man war. Wobei ich persönlich auch anhand Geschwindigkeit in Verbindung zur Drehzahl weiss, welcher Gang drin ist. Weil das alles doch sehr linear ist, da kann man sich so Richtwerte einfach merken mit typischen Drehzahlen zu jeweiligen Geschwindigkeiten und das von dort aus hochrechnen ;) Ich weiss zu viel Mathematik bei der Fahrt ;)



    Du hast natürlich recht, mit der Zeit weiss man, in welchem Gang man gerade ist. Da ich aber im Frühjahr erst mit Töff fahren angefangen habe, habe ich das noch nicht so im Griff. Das Raufschalten ist bei mir nie das Problem, es geht eher ums Runterschalten, z.B. im 5. auf einen Kreisel zu, wann bin ich nun im 2.
    Bin mal bei einem Rechtsvortritt am Berg umgekippt, da ich dachte, ich sei im 1. Gang, war aber der 2....
    Jetzt geht es schon gut, allerdings ist mir das Ding ans Herz gewachsen.

  • Qalp: Also ich spür sowas dann aber auch, weil je niederer der Gang ist, desto stärker wirkt die Motorbremse. :) Man muss eben eins mit seinem Moped werden, weil nur die Einheit machts Leben schöner ;) Wobei man den Unterschied zw. 1. Gang und Restgängen doch schon extrem spürt normalerweise. Der Schaltet sich gefühlt schon anders rein, da man merkt das ein richtiger Anschlag kommt. Zumindest bild ich mir das ein.


    @MerryMary: Dann vergiss nur nicht das Ding wieder abzunehmen und beim Nachfolgerfahrzeug anzubringen, wenn irgendwann mal das Fahrzeug wechselt. Allerdings kannst du auch in hohem Gang in einen Kreisel oder Kurve fahren, wenn du merkst es wird zu langsam oder der Motor fängt das Ratter/Ruckeln an, dann eben mal schnell 2x runtertippen oder so und wieder Gas geben. Da muss man einfach das Gefühl für Entwickeln. Aber das sind alles Erfahrungswerte die man mit dem Fahren im Laufe der Zeit sammelt und verinnerlicht.

  • Qalp: Also ich spür sowas dann aber auch, weil je niederer der Gang ist, desto stärker wirkt die Motorbremse. :) Man muss eben eins mit seinem Moped werden, weil nur die Einheit machts Leben schöner ;) Wobei man den Unterschied zw. 1. Gang und Restgängen doch schon extrem spürt normalerweise. Der Schaltet sich gefühlt schon anders rein, da man merkt das ein richtiger Anschlag kommt. Zumindest bild ich mir das ein.


    Uihhh....
    Toll....
    Ich dachte wir diskutieren hier über Erfahrungen MIT Ganganzeige und nicht OHNE. :D


    An meiner Alp habe ich auch die Ganganzeige von Gipro verbaut. Hatte vorher schon an meine XX eine Ganganzeige und damit nur allerbeste Erfahrungen.


    Im Grunde ermitteln diese Anzeigen auf Grundlage von Drehzahl und Geschwindigkeit den aktuellen Gang (muss man am Anfang ein-lernen).


    Gerade bei der Alp ist es vor der Kurve bereits sehr wichtig den korrekten Gang drin zu haben um den Schwung komplett mitzunehmen. Wenn ich auch noch schalten muss weil ich mal durch Ablenkung den Gang nicht mitzählen konnte, dann ist der "schöne Strich" durch das Schalten versaut... Bei ner 1000er mag das nicht ganz so relevant sein, da kann durch die Leistung beim Kurvenausgang wieder korrigieren... :)-

  • naja kommt, das ist ne Spielerei die nicht wirklich notwendig ist und irgendwann eher ablenkt als hilft. :roll: :oops: :D
    Wenn ich vor einer unbekannten Kurve erst noch per Anzeige checken muß ob ich den richtigen Gang drinnen habe dann ist doch schon irgendwas schief gelaufen :gruebelx:


    Ein Gimmick was man als technikverliebter haben möchte, aber besser Fahren kann man damit nicht.


    Wer sein Moped einigermaßen kennt kommt sogar ohne Drehzahlmesser aus :spin:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Tja, mein Moped und ich sind noch in der Findungsphase. Werde in absehbarer Zeit weder auf meinen Tacho noch auf den Drehzahlmesser verzichten wollen. Und bis dahin halte ich so einen Ganganzeiger für eine nette Idee um meinem Moped so nah zu kommen das es irgendwann schaltet wenn ich nur daran denke :cool:


    Aber mal zurück zum Thema: Die Preise der verschiedenen Anbieter sind ja schon ziemlich unterschiedlich. Wie zuverlässig ist das mit Reedkontakten oder lohnt sich die elektronische Variante doch eher? :gruebelx:

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist das noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)