• hallo liebe boardianer und passionierte berufs oder privatschrauber!!! ich habe ein neues projekt vor, bei dem ich wieder eure hilfe hinzuziehen möchte.


    da ich ja seit fast zwei jahren begeisterter cx 500 fahrer und absolut verliebt in meine alte dame bin, habe ich nun über eine frischzellenkur nachgedacht.


    habe dieses jahr leider 3 ausfälle an diesem motorrad verzeichnet. die bremsen haben sich vorne verabschiedet und nacheinander sind tacho und drehzahlmesser ausgefallen.


    da sowieso über den winter eine sanierung der lackierung geplant war, würde ich jetzt noch einige arbeiten vorschieben.


    geplant ist, die lampenmaske komplett mit amaturen zu entfernen und alles im frontbereich zu "modernisieren" (im neo-klassischen stil)


    also kurzum.


    - lampenmaske ab und einen großen rundscheinwerfer oder einen doppelscheinwerfer - muss ich aber noch abwägen ob mir das so gefällt


    - original tachoeinheit weg und durch analoge rundinstrumente ersetzen. da gibts bei louis so hübsche rundinstrumente im chromlook


    - den lack komplett mit einem neuen selbst entworfenem design folieren


    - den lenker tauschen. entweder m-lenker oder ein kleiner nach oben geschwungener lenker



    habe also nun ein paar fragen. da ich relativ wenig know-how habe, was tachos etc angeht, will ich mal auf eure hilfe bauen.


    was für ein system hat die güllepumpe. mechnische oder elektronische übertragung beim tacho und was für ein system bei dem drehzahlmesser?



    wie könnte ich ein öltemperaturmesser einbauen, wie es ihn beispielsweise bei der großen tante louise gibt? gibt ihn nicht nur unten als öleinfüllschrauben ersatz sondern auch als lenkerinstrument



    lohnt sich ein spannungsmesser oder ist das nur rein optisches schnickschnackgedöns?



    ich bräuchte eine kontrollleuchteneinheit, is das richtig? also leerlauf blinker fernlicht etc?



    meine absicht ist, die cx nicht dauerhaft zu verändern. ich will sie jederzeit wieder in originalzustand versetzen können. die tüv-fähigkeit muss natürlich erhalten bleiben :D


    wenn ihr also alternativen zu den instrumenten bei louise kennt, dürft ihr mir die auch vorschlagen.


    wenn ich damit anfange, werde ich natürlich hier bilder des umbaus vorstellen.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • schau mal bei cx500-online . de rein da findest Du Anregungen bis der Arzt kommt Tacho mechanisch, DZM elektronisch Kontrolleinheit aus, bei Louis erhältlichen, Lämpchen selber bauen oder Kaufen

  • so ... hab mich erst mal mit moto detail uhren eingedeckt.


    der tacho wird an die normale welle angestöpselt und dann irgendwie mithilfe eines übersetzungseinstellschräubchen feineingestellt. kennt da jemand die zahl?


    der dzm wird elektronisch gemacht. es gibt bei louis so ein kabel, was irgendwie um die zündspule/kabel gehört ... muss mir das nochmal angucken


    die kontrollleuchteneinheit gab es letztes jahr im louis ... dieses jahr nicht. gott sei dank hatten die noch ein ding da :D (nur leider in schwarz und nicht in weiß)


    als viertes kommt dann wohl so ein temperaturmesser hin. kann man angeblich auch mit unserem wasserkühler verbinden. mal gucken.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo,


    viele CX-Fahrer, die sich eine etwas klassischere Front wünschen, bauen einfach auf die CX 500 C Front um. Da passt alles. Zweite Lösung: Universelle Lampenhalter und Scheinwerfer nehmen und die Originalinstrumente der CX einfach ein bißchen hübsch verkleiden. Hier ein Beispiel:



    Wenn Du mit Deinen neuen Uhren Probleme haben solltest - auch mit den Originalteilen läßt sich ein ganz brauchbares Cockpit basteln.


    Nun zum Lenker: Die Höhe sollte von Deiner Größe abhängen, aber der CX tut ein breiter Lenker gut. Sie ist dann nicht mehr so träge. Prinzip Superbikelenker.


    Und jetzt zur Folie: Geht das überhaupt? Ich hörte mal, daß bei Teilen mit engen Radien beim Folieren mit viel Hitze gearbeitet werden müsse, was nur bei recht neuen Kunststoffen ginge. Selbst bei nur 5 bis 10 Jahre alten Autos weigern sich angeblich manche Betriebe, bestimmte kleinere Kunststoffteile wie z. B. Spiegel mit Folie zu beziehen.


    Oder habe ich Dich mißverstanden und Du willst die Teile einfach neu lackieren (vermutlich ohnehin billiger) und mit eigenem Dekor verschönern? Das geht garantiert! So etwa: Diese Dominator ist eine Yamaha, Modell Reiskocher. Poste mal ein Bild von Deinem Entwurf.


    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

    Einmal editiert, zuletzt von 125-Rebel ()

  • moin ;)


    @ thomas p: danke für die anregungen. die seite is wirklich gut mit den instrumenten. werde das auch mal in erwägung ziehen.


    @ 125-rebel: das bild der cx ist auch gut. ist die instrumentenkonsole selbst gebastelt oder gibts die so irgendwo zu kaufen?


    ne alternative wäre ja auch ein cockpit einer nackten honda, das mit dem der cx vergleichbar wäre. so eins á la cb 450 oder bol dor. gibts da was?




    noch ne ganz andere frage. bei der tante louise gibts auspuffrohre wo steht "race and show only". in der beschreibung heißt es dann, dass die für showzwecke und für oldtimer sind. da unsere cxen ja keiner db-verordnung unterliegen, ist es erlaubt die an der cx zu verbauen? die sind im endeffekt genau so auf den sammler gesteckt wie die originalen tüten.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hab das zwar selber mit den Tüten noch nicht ausprobiert, weiß aber genau wovon du sprichst!
    Natürlich gibt es für die gute Gülle keine DB-Norm, trotzdem muss man meiner Meinung nach aufpassen was man gerade im Bereich Auspuff da dran schraubt.
    Wenn du nen TÜV Prüfer erwischt der sowieso keine Ahnung hat, der wird dann glatt denken, dass die Teile original sind, aber ohne ABE gibts ohne Einzelabnahme auch keinen Aufkleber!
    Schau dir mal die Seite von Bernd Muhl an, bzw. bestell dir den Katalog auf CD, dass ist der Teilehändler bei dem ich immer bestelle, der hat auch paar Ersatztüten für die Gülle, unter anderem auch ne geile 2 in 1 Anlage, mit der ich schon seit etwa 2 Jahren Liebäugel.

  • moin ;)
    @ 125-rebel: das bild der cx ist auch gut. ist die instrumentenkonsole selbst gebastelt oder gibts die so irgendwo zu kaufen?


    ne alternative wäre ja auch ein cockpit einer nackten honda, das mit dem der cx vergleichbar wäre. so eins á la cb 450 oder bol dor. gibts da was?


    Die gelbe CX ist nicht von mir, aber das ist eine Bastellösung. Nimm geeignete Dosen aus dem Supermarkt (Erbsen? Mandarinen? Passierte Tomaten? Was schmeckt Dir? :roll:), schneide die zu, lackiere sie mit Klarlack (evtl. vorher noch etwas polieren) und Du hast schicke Blenden für die Originalinstrumente. Ich habe auch mal eine CX gesehen, bei der der Besitzer ältere verchromte Fahrradscheinwerfergehäuse als Unterteile für Drehzahlmesser und Tacho genommen hat - das sah super aus!


    Zum Cockpit der nackten Honda: Ich schrieb es schon: Die Instrumente der CX 500 C passen perfekt an die CX. Da stimmt auch der gesamte Kabelbaum usw. - einfacher kann man nicht umbauen, wenn man die Frontmaske durch einen normalen Scheinwerfer ersetzen will.



    noch ne ganz andere frage. bei der tante louise gibts auspuffrohre wo steht "race and show only". in der beschreibung heißt es dann, dass die für showzwecke und für oldtimer sind. da unsere cxen ja keiner db-verordnung unterliegen, ist es erlaubt die an der cx zu verbauen? die sind im endeffekt genau so auf den sammler gesteckt wie die originalen tüten.


    Du brauchst für den Eintrag beim TÜV eine Kennzeichnung (irgendeine Nummer einstempeln oder auflasern lassen) und mußt die Lautstärke messen lassen - dann sind diese Tüten eintragbar. Unterm Strich nicht billiger als Schalldämpfer mit ABE, dafür gibt es optisch sehr schöne Alternativen zu den Originalen.


    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • okay ... auf die gaaanz einfache lösung der cx500c amaturen bin ich noch gar ned gekommen :D danke für den tipp.


    ja die 2in1 anlage is von mivv oder? wirklich ne feine sache. um eine eintragung der tüten komm ich also so oder so nicht rum. :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • so ... update.


    der umbau hat begonnen. habe eine gebrauchte cx500c amatur erstanden. merkwürdiger weiße steht auf dem gehäuse rc01 ^^ sollte wohl sicher pc heißen. ein mächtiger soloscheinwerfer ist auch schon angebracht.


    die originale verkleidung ging relativ einfach zu demontieren, nur der riesige kabelsalat war echt verwirrend. teilweise habe ich neu verkabelt und teilweise muss ich mir was anderes einfallen lassen, da die stecker zu groß und zu viele für das scheinwerfergehäuse sind.


    aber mal ehrlich, basteln macht nur spaß, wenns auch probleme zum lösen gibt :D


    anbei als erstes mein leitfaden zum umbau (etwas zuuu krass für den anfang ... bei mir wirds wohl eher eine guiliari sitzbank und das originale heck). die anderen bilder zeigen den stand von heute.


    geplant sind auf jeden fall ochsenaugenlenkerendenblinker, ne guiliari, neue lackierung/folierung
    eventuell kommt dann noch n anderer lenker und ne neue auspuffanlage

    Dateien

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • moinsen ... frage zu den lenkerendenblinkern


    die haben ne e-nummer und sollten eintragungsfrei sein? oder is das was anderes? die heckblinker bleiben vorerst erhalten!!!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ja genau, mit E-Nummer ist alles Safe! Dran schrauben, Spaß haben.
    Bei Motorrädern bis Bj.: 1985 reichen auch Ochsenaugen, da brauchst du dann hinten gar keine Blinker (würde sie aber trotzdem Empfehlen, wegen dem gesehen werden!!)

  • musst aber aufpassen:!:
    einige tüvonkelz verlangen, das die ochsenaugen hinten abgeklebt werden, wenn heckblinker dranbleiben:gruebelx:...warum wissen auch nur DIE

  • musst aber aufpassen:!:
    einige tüvonkelz verlangen, das die ochsenaugen hinten abgeklebt werden, wenn heckblinker dranbleiben


    ...hab ich noch nie gesehen oder gehört. Wo ist denn dieser TÜV der die Dinger zugeklebt haben will??


    Fakt ist das wenn Du Ochsenaugen dran hast und hintere dann passiert gar nicht ausser das Du keine Kontrollleuchte brauchst und der Prüfer die Teile nicht mal bemängeln kann, da vorde (für 11 geprüft) und hintere (für 12 geprüft) montiert sind. Solltest Du sie Solo betreiben wollen müssen sie eingetragen werden...


    Sollte ein Prüfer nochmal von Dir verlangen die Ochsenaugen nach hinten ab zu kleben, dann frag Ihne mal was er sonst noch so raucht......


    Gibts gar nicht was manche sich alles gefallen lassen.......

  • war in lüdenscheid...
    der meinte doch wirklich, das hinterleute verwirrt wären.


    auf die aussage, das moderne autos am spiegel, an der seite und auch noch hinten blinken,


    hat er grosszügig ....na dann lass ich es mal durchgehen...gemurmelt..


    ich meinte ja nicht, das es grundsätzlich so ist, das abkleben...
    aber es kann auf einen zukommen:D