Schlechte Lackqualität ??

  • Es geht um die Qualität des Lackes der CBF (silber). Folgendes ist passiert:


    Mein HH hat mir zwei wunderschöne :evil: Werbeaufkleber auf die Seitenteile gepklebt, genau unter den CBF-Schriftzug.


    Die wollte ich nun abmachen. Ich weiß ja, wie sowas geht : Fön rausgeholt, Aufkleber schön angewärmt, mit einem Schaber (so einen fürs Cerankochfeld) gaaanz gaaanz vorsichtig den Aufkleber angehoben und abgezogen. Der Werbe-Aufkleber war einer von der dünnen Sorte, der nach 2-3 mm sofort wieder gerissen ist. Also wieder neu den Schaber angesetzt und gaanz gaaanz vorsichtig ... usw.


    Als der Aufkleber dann ganz runter war kam die böse Überraschung : viele kleine Kratzer und matte Stellen ! Sieht nicht so gut aus :cry:


    Ich könnt mich schwarz ärgern. An der Methode hat es aber nicht gelegen. Denke ich. Denn genauso habe ich an meiner alten GPZ 500 Quadratmeter von Aufklebern abgemacht. Ohne irgendwelche Schäden !!


    Kann es sein, daß der Lack der Honda vielleicht ein wenig empfindlich (will nicht sagen schlecht) ist ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Brauche Trost und Beistand !
    :wink:

  • Wenn de Lack wirklich so "weich" ist , dann kannst du die Kratzer und matte Stellen einfach wegpolieren , oder :?::D


    Wo wird die CBF produziert :?: In Spanien :?: Da hat man schön öfters von einer nicht so tollen Honda-Qualität gehöhrt :!:

  • Von der CBR1000RR hat man auch von etwas laessigere lackqualitaet gehoert... hoffentlich wird sowas nicht zur regel bei Honda,...


    @hawkuser,.. Wollt nur mal anmerken ne Hawk find ich genial,.. :wink:

  • Ich glaube die CBF ist nicht in Spanien sondern in Holland gebaut, Zumindest hat der Händler mal sowas gesagt so wegen zum Glück wird die CBF in Holland und nicht in Italien gebaut wie die Hornet sonst hätten die noch grössere Lieferschwierigkeiten.



    Kann aber nicht sagen, ob dies Angaben meines Händlers richtig sind. Mit sicherheit kann ich nur sagen, dass die Deauville in Spanien gebaut wird.

  • Also ich empfehle bei kleinen zu entfernenden Aufklebern eigentlich eher die Methode "Abknibbeln per Hand", dann evtl. noch vorhandene Klebereste mittels einem Stück Gaffa-Tape abziehen (so daß die am Kleber vom Tape haften und eben nicht mehr am Lack) und wenn dann immer noch was übrig ist, das Ganze mit Eldorit, McBrite o.ä. reinigen, dann ist Ruhe.


    Was dafür auch gut funktioniert ist dieser Ceranfeld-Reiner (Ceraclen o.ä.), allerdings würde ich glaub ich nicht auf die Idee kommen, der Sache mit einem Ceranfeld-Schaber zu Leibe zu rücken. Schließlich sind Ceranplatten doch um einiges härter als Lack.


    Hth


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Ach ja, fast hätte ich's vergessen: Wenn nichts mehr geht, nimm Windex. :D *duckundwech*


    (konnte ich mir nicht verkneifen :wink:)


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • `n Morgen miteinander
    Die CBF ist made in Itayly...könnt ihr auch auf dem Typenschild lesen.
    Der Lack auf meiner ist das billigste und mieseste was ich jemals auf nem Moped gefahren habe.
    @ elmar...du kannst die Qualität des Lackes absolut nicht mit der GPZ vergleichen. Meine Kawas sahen vom Lack her nach 5 Jahren immer noch so aus, wie die CBF nach 3 Monaten.
    Hartmut
    ( hab ne schwarze )


  • Stimmt, die CBF, wie auch die Hornet werden in Italien gebaut und haben auch Teile aus italienischer Manufaktur. Wenn mann den Hauptsitz losschraubt kann man soger ein Teil erkennen (Alternator) wo diskreet DUCATI sprl draufsteht.. :D


    Was den Lack angeht, scheint es so, dass die Klarlackschicht ziemlich dünn aufgetragen ist. Vom aussehen sehr gleichmässig gemacht, aber der scheint täglich neue Kratzer zu entwickeln obwohl ich vorsichtig bin. :evil:


    Guido


    Hab auch ne schwarze, und bei Schwarz fällt das bekanntlich am schnellssten auf (leider).

  • Was man aber sagen muss bei der Hornet ist die lackqualitaet noch besser... jedenfalls bis 2004 :)

  • Hi Leutz...


    ...hat einer ne Ahnung, wo seierzeit die '92er SevenFifty produziert wurde? Ich hab eine in grau, da ist der Klarlack extrem großflächig am Abplatzen, könnt schreien. Weiß noch nich, wie man das reparieren kann - hab auch schon Bilder von ner anderen Maschine in grau (grau metallic) gesehen, die Schäden waren genau die gleichen wie bei meiner.....


    Danke für alle Tips...

  • Kann ich leider nicht sagen, aber es ist was anderes, wenn der Lack schlecht wird nach 12 Jahren, als nach ein paar Monaten wie bei der CBF.


    Ich habe bis jetzt zwar noch keine grossen Lackprobleme aber am Tank hats schon die einen oder anderen kleinden Kratzer von der Kleidung.

  • Hast du kein Tankpad?


    Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, den Lack quasi direkt nach Erwerb zu behandeln. Da gibt's doch dieses Wundermittel, wo der sogar feuerfest wird... das aus der Werbung, ihr wißt schon. :wink:


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • @ Smoerrebroed
    Und warum soll die Werbung über Lackreiniger ehrlicher sein als die Auskunft von Honda: Das sei Stand der Technik und das sei bei allen Motorrädern so und bei schwarz würd man nun mal jeden Kratzer sofort sehen??
    An meiner Kawa ist mehr schwarz drann als an der Honda, und der Lack ist noch Kratzerfrei.
    Tankpads sind auch keine Lösung, da der Lack vom Polierlappen bereits verkratzt wird....:-((
    Hartmut

  • hi


    ich fahre die cbf 600 in blau seit maerz, 7000 km,


    oft geputzt und immer schoen mit wachs behandelt.


    bis jetzt keinerlei kratzer im lack zu sehen.


    lack also immer noch wie im neuzustand. :wink:



    diddi

  • Hmmh, woran liegt's denn dann? Qualitätsschwankungen? Oder braucht der Lack vielleicht besonders lange, bis er ausgehärtet ist? Ich weiß, das sollte heutzutage eigentlich nicht mehr nötig sein, aber man weiß ja nie... :roll:


    Hartmut
    Was für einen Lappen nimmst du denn zum Polieren? Ich nutze dafür eigentlich immer nur Watte, weil die halt noch weicher ist als ein weicher Lappen.


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...