Tankuhr SHi 125 aus 03/06

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine Roller 125 SHi aus März 06: die Tankanzeige hat ein ganz merkwürdiges Verhalten. Ich weiß, daß ich ca. 200km fahren kann ohne daß der Tank trocken ist, noch ca. 1l drin. Aber die Tankanzeige fängt grade bei 100km (also der Hälfte) erst an, sich zu bewegen, dann aber rasant.


    Kann ich da irgendwo was einstellen oder reparieren? Wie funktioniert denn der Meßwertgeber?


    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

  • ist auch bei einem 2010er SH125 Standard. Wirst wohl nix machen können. Es reicht ja eigentlich auch ... nach 200km tanken und fertig :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie funktioniert denn der Meßwertgeber?



    In den meisten Fällen ist im Tank ein Schwimmerschalter, der über einen Arm mit einem Potentiometer verbunden ist.
    Dieses Poti liefert einen bestimmten (aber eben nicht genau definierten) Widerstandswert zwischen MIN und MAX.
    Da so ein Schwimmerschalter und das Poti "linear" arbeitet aber der Tank nicht ein rechteckiges Gehäuse ist kommt es - neben kleineren Toleranzen durch Lage, Temperatur, Verschmutzung etc. - zu ungenauen Meßwerten und v.a. zu der dann "rasch abfallenden" Tanknadel.
    Bei den meisten Tankanzeigen stimmen MAX und MIN Werte, aber selten die Füllstände dazwischen.


    Bei der Bandit habe ich am Stecker vom Poti unter dem Tank einen Widerstand dazwischen geklemmt. Das hat zwar die Anzeige für die Füllstände deutlich verbessert, aber der MIN-Wert wurde dadurch nicht mehr erreicht ...


    Selbst bei neuen Autos oder etwas teureren Bikes wird der Tankinhalt meist mit Schwimmern gemessen, allerdings ist die mechanische Konstruktion dazu um einiges aufwändiger und die füllstandsabhängigen Abweichungen durch die Tankform werden größtenteils per Software kompensiert.


    Andere Füllstands-Meßmethoden wie IR, Ultraschall, Radar etc. sind erstens wesentlich teurer und zweitens bei einem Fahrzeug-Tank nicht wesentlich genauer.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play