Kette spannen

  • Hallo Leute,
    Ich hab vorhin mal mein Kettenspiel nachgesehen und so langsam kommt es über 4,5 cm .. Jetzt will ich die natürlich mal nachspannen, aber ich hab keinen Drehmomentschlüssel (kauf ich mir dann natürlich noch). Gibt es da irgendwas zu beachten? Ich hab mal in die Anleitung geguckt und so schwer scheints ja nicht zu sein .. Achja, wieviel kostet so ein Drehmomentschlüssel eigentlich?

  • 60170300080 Drehmomentschlüssel
    € 24.95 bei Polo (natürlich ist der von Proxxon besser für 75,-)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Wichtig ist das du sie nicht zu stramm spannst. der vorgeschriebene Kettendurchhang steht in der Regel auf einem Aufkleber am Kettenschutz
    Meistens gemessen wenn das Mpoed mit deinem Gewicht belastest ist. Also draufsetzen und jemanden messen lassen. Und logischerweise den Einsteller links und rechts gleichmässig reindrehen. :idea:

  • :goodp: Stimmt alles mit einer Ausnahme. Bei der CBF sollte der Kettendurchhang unbelastet (und auf dem Seitenständer stehend) gemessen werden und zwischen 25 und 35 mm betragen.

  • Und zum Kettenspannen reicht das Bordwerkzeug eigentlich aus. Natürlich ist ein Drehmomentschlüssel gut, aber auch so kann man genügend stark anziehen.


    Wichtiger ist es, dass du beim Spannen schön zählst, wie viele Umdrehungen du auf der linkern und auf der rechten Seite machst, denn diese müssen genau gleich sein oder zumindest so gut wies halt eben geht.


    Gruss Raphael

  • Ach ja und wenn du dir ein Drehmomentschlüssel von Louis kaufen willst, dann taugt nur der Proxxon was. Hab letzthin solch einen billigen Drehmomentschlüssel einfach abgedreht, als ne Schraube zu fest sass.


    Das Teil hat sich einfach so stark zerdreht, dass der Schlüssel nun in zwei Teilen da liegt und ich keinen Drehmomentschlüssel mehr besitze. Ich denke, dass sowas nicht passieren kann mit einem Proxxon und wenn dann ist es ein Materialfehler und man kriegt einen neuen.



    Gruss Raphael


  • dito, hab bis heute noch nie einenen drehmomentschlüssel zum spannen gebraucht, natürlich ist das das sicherste, aber raphael hat das schon richtig gesagt wichtig ist das es auf beiden seiten nahezu gleich ist

  • Achso?! Na das ist ja prima, ich war schon am rechnen wie ich mir gleichzeitig nen Drehmomentschlüssel und Benzin kaufen soll :) .. ich dachte an nem Drehmomentschlüssel wär noch irgendwas besonderes dran oder so ... Aber Umdrehungen zählen bzw Winkel messen krieg ich auch noch hin ;) . Ok dann mach ich mich heute mal ans Spannen, vielen Dank für die Hinweise

  • Zitat

    Original von DonBosco


    Und zum Kettenspannen reicht das Bordwerkzeug eigentlich aus. Natürlich ist ein Drehmomentschlüssel gut, aber auch so kann man genügend stark anziehen.


    Gruss Raphael


    Solange du nicht das Bordwerkzeug von Honda nimmst.
    Vernünftiges Werkzeug schont die Schrauben und deine Hände.


    Zum überprüfen ob das Hinterrad in Flucht ist nehme ich grundsätzlich die Schieblehre. Die Markierungen unter den Schrauben sind , mir zumindest, viel zu ungenau.
    Wenn du rechts zu weit gespannt hast reicht es kaum aus, einfach die Schraube wieder zurückzudrehen. Du musst das ganze Rad mit etwas Kraftaufwand ebenfalls wieder zurückdrücken. links reicht es, wenn du an der Kette ziehst um das Rad wieder zurück zu bekommen.


    Und Drehmomentschlüssel: Ich mach Grundsätzlich nichts ohne. Wie stark du eine Schraube anziehst kommt wesentlich auf die Art des verwendeten Werkzeuges an. Frag doch einfach beim Reifenhändler nach, ob du später zum überprüfen mal vorbeikommen kannst.
    Hartmut

  • Ok ganz nur mit dem Bordwerkzeug von Honda arbeite ich auch nicht, da diese einfach zu kurz sind. Um eine Schraube stark anzuziehen sollte ja allgemein das Hebelwirkungsgesetzt bekannst sein: Je länger der Hebel um so grösseres Drehmoment bei weniger Kraft möglich.




    Kurzer Check beim HH oder auch Reifenhändler kann sicherlich nie schaden. Man will ja nicht plötzlich in ner Kurve oder auf der AB merken, dass man das Hinterrad verloreb hat. Ein Stoppie hilft dann auch nicht besonders. Beim Vorderrad kann man ja noch ein Wheelie hinlegen und danach ne Vollbremsung in der nächsten Wand, ist allerdings auch nicht zu empfehlen.




    Gruss Raphael

  • Ihr meint aber schon, daß der Drehmomentschlüssel für die Achsschraube (also zum Anziehen) verwendet wird, oder meint ihr die Spannschraube (hinten)?


    Ist bei mir zwar noch nicht so weit, aber lieber vorab schonmal informieren. :wink:


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Bei der Achsschraube ist das wichtiger, da dort mehr Kräfte drauf wirken.


    Bei den Spannschrauben reicht auch das Fingerspitzengefühl ...


    ... meine ich persönlich. :D

  • hy
    also ich weiß nich genau was im handbuch steht an nm wieviel
    das sind aber das sind nich sooviel. ich mach einfach die schraube
    fest so wie ich das schaffe und aann is gut. dabei komme ich aber
    sicherlich über die vorgeschriebene nm anzahl. wat soll da bitte
    passieren???
    mfg
    drive friendly

    mfg
    drive friendly

  • Das Gewinde kann zum Beispiel kaputtgehen (aber erst bei massiv übertriebener Kraft). Und sollte man die Spannschrauben nicht besser so weit anziehen, bis die Kettenspannung wieder stimmt? Dabei dann Umdrehungen zählen und auf der anderen Seite das Gleiche nochmal wiederholen?


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • ich rede ja von der achsschraube und nich von den kleinen
    zum kettenspannen.

    mfg
    drive friendly