Federvorspannung

  • Hallo,


    bei der CBF600 ist ja beim Hinterrad die normale Einstellung der Feder Stufe 2. Wie hart sollte ich sie bei Soziusbetrieb vorspannen? Gibt's da eine Regel wie z.B. "für 30Kg 1 Stufe härte" oder so???


    Grüße Thomas

  • So viel ich weiss gibts keine.. kommt ja auf dein fahrstyl und geschmack an..


    ich allein fahre schon in stufe 4-5 mit sozia meist 6-7.. :-) nur so mal schnell erwähnt.. ich denke mit sozius/a darfs auch ein bissel weicher sein, da man dann ja nicht ganz so sportlich (sag ich mal so) fährt.. dann darffs auch ein bissel gemütlicher sein.. am besten ausprobieren..

  • ich hab auch im solobetrieb auf Stufe 5, da mir auf Stufe 2 das Hinterrad beim starken anbremsen in eine Kurve zu schwammig war und somit die Kurvenfahrt nicht so stabil war. Jetzt nachdem ich auf Stufe 5 gestellt habe ist es zwar weniger Komfortabel, doch das Gefühl beim Kurvenfahren ist wesentlich besser und auch sicherer und Spass und Sicherheit geht halt doch noch vor Komfort. (Grund warum man nicht mit ner Harley Chopper alla US Style nen Pass fahren geht)


    Ich bin etwa 85kg schwer und fahre, vorallem auf Landstrassen eher sportlich mit grösstmöglichen Schräglagen.


    Aber jeder muss für sich selbst entscheiden.



    Gruss Raphael

  • Ihr redet alle von Stufe 4 oder 5 im Solobetrieb. Ihr müsst wirklich nur auf perfekten Strassen unterwegs sein.


    Bei mir (in Belgien), wo das Kopfsteinpflaster immer noch ein (viel zu) beliebter Strassenbelag ist, kommen eigentlich solo nur Stufe 1 und 2 in Frage bei meinen 75kg und 1,86m.


    Im allgemeinen ist aber der Hinterraddämpfer von Werk aus sowiso falsch eingestellt. Selbst bei langsamem fahren wird man fast aus dem Sitz geschläudert wenn man eine Rüttelschwelle überfährt. :evil:

  • Mit der Feder kann man die Härte des Fahrwerks nicht einstellen. Man spannt die Feder vor, damit bei Soziusbetrieb noch genügend Negativfederweg und auch etwas Bodenfreiheit übrigbleibt. Die Feder hat eine feste Federrate, jedenfalls hab ich an meiner noch keine progressive Feder gefunden.
    Ihr könnt hinten die Zugstufe, also die Ausfedergeschwindigkeit etwas regeln.
    Im Internet findet ihr dazu genügend Literatur
    Hartmut

  • Entweder hab ich nicht genau hingeschaut, oder es kann bei der CBF nur die Federvorspannung eingestellt werden.


    Hartmut: Wo stelle ich denn bei der CBF die Zugstufe ein?

  • Also es geht darum..


    Die "härte" der Schläge wie du es beschreibst beim Kopfsteinpflaster wäre Mehr zugstufe und evtl (insofern einstellbar) LOW Druckstufe mehr..


    Durch das Vorspannen der Feder wieder nur der Negative federweg (ca. 20%) eingestellt.. die Progression ändert sich nicht, und die Dämpfungseigenschaften schon gar nicht...


    Die CBF bietet nur Federvorspannung hinten an!!! Dämpfung selber kann nicht eingestellt werden! Dies ist neben dem EInspritzungsmotor der Grösse Technische unterschied zur Hornet..


    guido.. das es dich eben fast wegschlägt hat mit der zu geringen Zugstufe zu tun.. (in dem Fall der schwelle LOW-Bereich).. Dies kannst du aber bei der CBF wie erwähnt nicht einstellen.. und glaub mir, dafür schluckt sie andere (kleinere Schläge die kurz aufeinanderfolgen) besser... das ist halt immer das hinundher effektiv perfekt gehts ned..


    Und galub mir, kopfsteinpflaster kennen wir auch zu gut.. schon mal die alte Gotthardpassstrasse gefahren? hehe.. über 2000m in jedem verdammten eck kopfsteinpflaster.. aber zur meiner verteidigung... ich bin 3 Jahre Downhill rennen gefahren.. und das ist definitiv bissel härter...


    Aber eben, wenn dir nicht passt, spiel ein bissel mit dem Reifenluft druck (fahre bleistift mit ca 0,2 bar mehr als vorgesehen) etc..


    Sonst gibts halt noch Dämpfer wechsel (min. 400€ und denke eher der anfang) oder Möppi wechseln..


    Klar Dämpferölwechsel geht auch, aber das ist eher wenn er klar unter oder überdämpft wär, was ich pers. aber nciht der fall finde...


    Ps: Die Gabel kann man garnicht einstellen weder Vorspannung noch Dämpfung...


    Pss: stell die Federung mal ruhig auf die 4.. und fahr dann über den buckel.. es wird dich weniger weg schleudern.. warum? weil du dann weniger Negativen Federweg hast, welche zur schwache Zugstufe hat.. :-) probiers mal aus...den eigentlich hebelt dich nicht der Buckel aus, sondern die Federung (achtung einfach illustration)


    Pss: ich finde die Gabel hat vorallem eine zu schwache Druckstufe..
    Ein Kollege wiederum findet das Bike überdämpft (er fährt klar gemütlicher)... so siehts du ist sowieso immer schwer.... und bevor du jetzt denkst.. scheisse CBF aus erfahrung (2 Jahre verkauf und wartung von Downhillbikes) kann ich dir sagen, 95% machen mal was andere Dämpfung haben aber keine Ahnung was sie machen und merken den unterschied nicht wirklich, aber im Kopf haben: Jetzt hab ichs eingestellt, darum ist jetzt gut.. ist unglaublich.. weisst du wievielen wir "klar komm wir stellen Sie ein... so ist gemacht drehmal ne Runde wie findest du es nun?"... "genial, so wollte ichs immer" "unter uns.. ich hab nichts geändert.. :-) " .. also probier ein bissel rum und du wirst schon noch die Richtige einstellung finden..

  • @Freestaler


    nur die Hornet 900 hat einen Einspritzermotor. Die Hornet 600 besitzt genau die gleichen Vergaser wie die CBF und auch die Federvorspannung ist siebenfach verstellar einfach bequemer per Handrad unter dem Sitz.


    Die Vorderradgabel ist genau so nicht verstellbar, weder in Dämpfung noch Vorspannung.


    All den Luxus gibts nur bei der wesentlich teureren 900er Hornet, die die Technik nicht aus der alten CBR 600 sondern der alten 900er Fireblade hat.



    Gruss Raphael


    PS. die Einstellung der Dämpfung hat sicherlich auch mit der mentalen Einstellung und der Gewöhnung zu tun, doch wenns hilft lass sie doch machen.

  • nene, die aktuelle 04 Hornet 600 hat einstellbares Fahrwerk... zum. meinte ich das... an der Gabel hast Vorspannung (an den Hornets 600 welche auf der SwissMoto waren am Hondastand).. mit der Einspritzung hast recht.. soorrrryy..

  • Hallo,


    ich merke ich muß erstmal schaun ob mir die Federvorspannung so gefällt und dann mal ein paar Beladungstest machen :0018:


    Gruß Thomas.

  • Wie stellt ihr die Spannung ein? Unter Last? Bei mir kann ich nur zwischen Stufe 2 und 3 mit viel Kraft hin- und herschalten. So schwach glaub ich bin ich ja nicht oder ist es besser wenn jemand draufsitzt?

  • das mit dem wie einstellen wäre auch meine frage gewesen.habe das möppi auch erst neu.habe mir das bild in der anleitung angeguckt.dann den großen breiten flachen schlüssel aus dem boardwerkzeug genommen und angesetzt.lässt sich ja gar nicht drehen.gibst da nen trick,oder muß ich da vorher abbauen.habe den schlüssel an die plastikverzahnung angesetzt.außerdem......in welche richtung muß ich denn drehen.diese skalierung wie in der anleitung konnte ich nicht sehen.ist halt nur dieser schwarze plastikkranz mit den verzahnungen.
    wäre für eure hilfe sehr dankbar.

  • Hi es geht nun bei mir war etwas Sand in dem Gewinde. Wenn Du von oben guckst musst Du für höhere Spannung den Dämper IM Uhrzeigerinn drehen, erklärt ja das Gewinde an sich das der Dämpfer dann höher rutscht. Und der Trick war nicht von der Seite wo man gut dran kommt sondern von der anderen Seite bei der Kette und dann richtig ziehen.

  • Zitat

    Original von Sascha1976
    ... Trick war nicht von der Seite wo man gut dran kommt sondern von der anderen Seite bei der Kette und dann richtig ziehen.


    Stimmt, so stell ich auch meine Feder ein.
    Ach ja wenn's mal wieder klammt - WD 40 hilft !!!

  • Zitat

    Original von daywalker71
    das mit dem wie einstellen wäre auch meine frage gewesen.habe das möppi auch erst neu.habe mir das bild in der anleitung angeguckt.dann den großen breiten flachen schlüssel aus dem boardwerkzeug genommen und angesetzt.lässt sich ja gar nicht drehen.gibst da nen trick,oder muß ich da vorher abbauen.habe den schlüssel an die plastikverzahnung angesetzt.außerdem......in welche richtung muß ich denn drehen.diese skalierung wie in der anleitung konnte ich nicht sehen.ist halt nur dieser schwarze plastikkranz mit den verzahnungen.
    wäre für eure hilfe sehr dankbar.


    Hi,


    im Werkszeug ist auch eine Verlängerung drin, die hinten auf den Schlüssel aufgesetzt wird, damit ist's bedeutend leichter. Um die Vorspannung zu erhöhen mußt Du den Schlüssel in Richtung Kette drehen, also von rechts nach links. Und am besten ist's wenn man den Hauptständer nutzt, damit entlastest Du das Hinterrad.


    Gruß Thomas.