unsaubere Gasannahme

  • Hallo,


    hatte mir die CBF 600S für ein paar Tage ausgeliehen da ich mir das Bike nächstes Jahr kaufen will. Was mir nach 700 km negativ aufgefallen ist:


    1.) Selbst bei vorsichtigen drehen des Gasgriffs hat der Motor eine bockige Gasannahme.


    2.)Auch nach jedem Schaltvorgang in den nächst höheren Gang geht ein kräftiger Ruck durchs Moped, nachdem ich die Kupplung kommen gelassen habe.


    Wie ist Eure Erfahrung mit diesem Problem?


    Viele Grüße


    Euer nöthi

  • Zu Problem 2.


    einfach vor dem Einkuppeln ein wenig Gas geben und das Problem ist weg. Ich glaube du hattest zu wenig eingewöhnzeit.
    Ist mir genau so gegangen, die ersten 1000km waren die Gangwechsel auch eher ruckig, bis ich mich an die Kupplung gewöhnt hatte.


    Zu 1. ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Was fährst du denn sonst für ein Mopped? Ich denke, dass die Gasannahme natürlich schlechter ist als bei ner Direkteinspritzung, aber vielleicht war das Mopped einfach nicht optimal eingestellt.


    Mach doch nochmals ne Probefahrt mit einer anderen CBF und schau ob das Problem immer nich ist


    Gruss Raphael

  • Man kann der CBF alles mögliche anhängen, aber dass der 600 er Motor sich bockig benimmt dürfte kaum die Regel sein. Läuft wie ne Nähmaschine, Lastwechsel muss man schon bewusst provozieren, selbst kalt läuft das Motörchen schnell rund.

  • Meine CBF nahm auch schlecht Gas an, speziell zwischen 1500 und2500 U/min.
    Nachdem mein HH alle 4 Kerzen erneuert hat läuft Sie wieder wie 'ne eins !


    Harald

  • Hi,


    also meine macht da überhaupt kleine Zicken.
    Nimmt ruhig und gleichmäßig Gas an und schaltet leicht. :bow:


    Vielleicht solltest Du wirklich mal eine andere cbf600 testen.
    Ansonsten ....... :nixweiss:


    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Moin


    kann ich nur bestätigen: meine CBF läuft absolut rund, Gasannahme auch in den unteren Drehzahlen astrein, sogar im kalten Zustand.


    Zum Schalten: hab jetzt etwas mehr als 900 km drauf. Manchmal komme ich beim hoch Schalten nicht vom 5. in den 6., Getriebe bleibt dann einfach irgendwie 'stehen', fast wie im Leerlauf, allerdings härt man die Zähnchen schon ein bisschen. Denke aber das liegt noch an mir. Bin halt noch ein armes Anfänger-Würstchen :oops:


    Gruß


    Robbie

  • ...ich schließe mich an. Gasannhme einwandfrei!


    Zum Thema Schalten, das hatte ich auch. Mein HH meinte, das ist nach der 1000er Inspektion weg, wenn der Ölwechsel gemacht wurde. Ab Werk ist wohl zähflüssigeres Öl eingefüllt, um den Metallabrieb in der Einfahrphase besser zu binden ...und, er hatte recht! War nach der Inspektion weg und nach mittlerweile gut 5000km schaltet sie immer noch butterweich. :sup1:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Zitat

    Original von fleje


    Nachdem mein HH alle 4 Kerzen erneuert hat läuft Sie wieder wie 'ne eins !Harald


    ...muß er ja auch, denn in 2 Monaten mußt Du sie ja, eine nach der anderen, wieder anzünden. :uguck:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Meine CBF hat eine etwas direkte Gasannahme und tendiert zu ruckeln. Was ich damit meine ist, dass ich ein paar Monate gebraucht habe um den Gashahn auf den ersten Millimetern vorsichtig aufzudrehen und dann erst richtig Gas zu geben.


    Seitdem fährt sich meine perfekt. Hatte vorher ne Zephyr 750 und bei der hatte ich das Problem nicht.

  • @ Guido
    den Motor der C4 hatte ich in der ZR 7. Das waren aber Lastwechsel!!!!!
    Hartmut

  • @ Hartmut:


    Ich hatte die C2, allerdings mit Düsenkit (Stufe 2), K&N Filter und offenem 4 in 1 ... :D kann also durchaus sein, dass die sich gegenüber deiner ZR-7 anders verhalten hat.

  • Zitat

    Original von hjl-d



    ...muß er ja auch, denn in 2 Monaten mußt Du sie ja, eine nach der anderen, wieder anzünden. :uguck:


    Ich hoffe der freundliche findet auch den Docht !! :awg:

  • Habe heute meine CBF vom 1000er KD abgeholt. Kann bestätigen, dass die Kiste jetzt wesentlich runder schaltet, die Gänge flutschen fast schon wie Butter. Echt gutes Gefühl beim Beschleunigen.


    Gruß


    Robbie