Reflektorfolie statt Reflektor

  • Hey Leute,


    ich habe mir das Heck umgebaut und wie ihr wisst ist der Reflektor ein optischer Störfaktor unter dem Kennzeichen. Nun meine Frage: Glaubt ihr oder wisst ihr, ob es erlaubt ist statt dem Reflektor, der unter dem Kennzeichen (stört) sitzt, Reflektorfolie auf dem LED-Kennzeichenbeleuchtunghalter aufzukleben :confusedx:


    Wäre für jede Antwort dankbar:!:


    MfG Koelnfreak

  • müsste eigentlich lega sein wenn die folie so stark reflektiert wie der reflektor es tut. kann dir aber nicht garantieren dass dich die grünen anhalten weil sie meinen das ding fehlt :D
    wenn du ne gute folie hast stell die hier mal rein weil hatte das auch schon überlegt.

  • Ein Reflektor am Fahrzeug muß ein amtliches Prüfzeichen haben, das gilt auch für Folien. Spätestens beim TüV wird man Dir das sagen.
    Es ist in Deutschland leider so, daß man nicht irgendwas an sein Fahrzeug pappen kann, auch wenn es nützlich oder formschön ist.
    Hab an meinem Kennzeichenhalter gleich den Halter für den Reflektor integriert. Ist nicht schön, aber TüV konform, denn ich hab keinen Bock auf Stress, wegen so einem Pillepalle und zum Glück seh ich den Krempel ja nicht, wenn ich auf der Karre sitze.

  • Zitat

    Der TÜV sagt HU bestanden mit geringfügigen Mängeln.


    Mir hätten se beinahe die Plakette verweigert, da bei der Neuzulassung das Teil fehlte (Vorbesitzer hatte eben Geschmack :D)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hatte meinen reflektor nicht dran und war beim TÜV und es hat niemanden gestört (kommt dann aber auch immer auf den tüv-prüfer an). habe dieses kleine ding immer bei mir, falls mich die streckensicherung anhält und fragt wo denn das sinnlose teil ist. meine antwort: durch starke vibrationen im heck ist es eben abgefallen und gut ist.

  • ich hatte meinen reflektor nicht dran und war beim TÜV und es hat niemanden gestört (kommt dann aber auch immer auf den tüv-prüfer an). habe dieses kleine ding immer bei mir, falls mich die streckensicherung anhält und fragt wo denn das sinnlose teil ist. meine antwort: durch starke vibrationen im heck ist es eben abgefallen und gut ist.



    Das kannst aber auch nur einmal sagen!

  • Das kannst aber auch nur einmal sagen!



    Dieses eine mal hat er um 17.04 Uhr genutzt.
    Das die Folie gut ist weiss ich da ich sie auch habe. Das der Tüv oder ein Sheriff nix sagt ist glückssache. Folie hat kein Prüfzeichen. Huch den Text das die Folie so stark reflektiert das sie nicht stvo zugelassen ist hat er ja nimmer drin.

  • das ding sieht gut aus und ist zudem noch kostengünstig.
    werds mir evtl auch eins zulegen :D

  • die Fläsche des Reflektors muss aber vor ab schonmal eine mindestgröße haben!!


    also wen folie muss die fläsche auch groß genug sein wen man es genau nimmt ;)


    Aber ich mein es gibt mittlerweile Folie mit E Prüfzeichen aber ob die für einen solchen einsatz erlaubt sind weiß ich nicht.

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • wie groß muss der reflektor denn mind. sein?

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die DiamondGrade Folie hat eine Zulassung für den Strassenverkehr. Das ist z.B. die Konturmarkierung für LKWs. Die Zulassung ist in regelmässigen Abständen auf die Folie gedruckt und muss eigentlich bei Anbringung am KFZ sichtbar sein. Da man am Möppi aber offiziell gar keine zusätzlichen Reflexfolien anbringen darf ist diese offiziell auch nicht dafür zugelassen.
    In diesem Fall wurde ja nur der bestehende Reflektor ersetzt. Deswegen fällt es beim TÜV vermutlich auch nicht auf. Um die Reflxionskraft braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die ist mehr als ausreichend.
    Merkwürdig ist eher die Breite von 7,7cm. Konturmarkierung hat eine Breite von 5,5cm. Vermutlich hat er das aus einer Folie für Verkehrsschilder herausgeschnitten. :gruebelx:




    Hondaboardaufkleber gibts hier