Allgemeine Fragen zum Honda CN250 Helix-Roller!

  • Hallo!


    Ich heiße Christoph, bin 21 und habe mir vor kurzem eine Honda SLR 650 gekauft, sowie eine Honda CN 250 Helix. Die Fragen zum jeweiligen anderen Bike ist dann im anderen Unterforum. Leider ist die Helix noch beim Händler, da ich erst die Papiere habe, sie anmelden muss und danach fahren kann. Zu diesem Roller habe ich noch ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    1.) Ich habe den Roller mit neuem Pickerl um 400 € beim Händler als Komissionsfahrzeug gekauft. Er ist rot, BJ 92, knapp 30 000 auf dem Tacho. Ist das ein akzeptabler Preis oder überteuert?


    2.) Ist es empfehlenswert mit diesem Gefährt auf der Autobahn zu brausen. Denn mit meinem ehemaligen 125er-Peugeotroller war das eine schlechte Idee. Ich finde es unangenehm, wenn 45T-LKWs neben dir vorbeibrausen.


    3.) Sind die Kurvenlagen mit dem Fahrzeug in Ordnung?


    4.) Ist der Digitaltacho genauer als die analogen oder werden auch hier ein paar km/h mehr angezeigt, als man wirklich fährt?


    5.) Was schafft der Helix wirklich an Topspeed? Hab da von 100-120 alles gehört....


    6.) Er ist 18 Jahre. Ich habe gehört, diese Modelle sind meist mit Meilenanzeiger und -tachometer ausgestattet. Kann ich damit rechnen, dass dieser Roller den ich nächste Woche abhole auch so einer ist, obwohl der Händler meinte, dass er nur 30 000 km auf dem Buckel hätte und nicht Meilen oder ist es gut möglich, dass die Einheit der Km ist?


    7.) Würdet ihr eine richtige Schutzkleidung, wie auf einem Motorrad hertun?


    8.) Fazit: Was haltet ihr von dem Roller und was muss ich beim Gebrauch etwas beachten?


    Mit besten Grüßen


    Christoph

  • wie mies ging denn dein alter Peugeotroller, wenn dich die LKWs überholen konnten?? das ist ja schon aussergewöhnlich schlecht ... oder war der gedrosselt?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo!


    Es war der Peugeot Vivacity 100. Ein 2-Takter und ungedrosselt. Er hatte 8 PS, aber auf die Bahn mit dem? NIE. Es sei denn du hast genug von dieser Welt ;-). Dachte es wäre unproblematisch und naja...wurde eines Besseren belehrt. Bei dem Moped gingen mit der Zeit alle Dinge die nur kaputt gehen konnten kaputt. Somit weiß ich eins: Nie wieder Peugeot. Und ich rate allen anderen von dieser Marke ab!

  • zu 1. Wenn der sonst oK ist, dann ist der Preis in Ordnung
    zu 2. Autobahn ist kein Problem. An jedem LKW zieht man mit der Helix locker vorbei, da sie mit 17PS angegeben ist aber ca. 20 hat.
    zu 3. Für den Urvater aller Großroller mit Erscheinungsdatum End e der 80er Jahre geht die Kurvenlage in Ordnung. Vergleichen mit den damaligen Vespas und den anderen verfügbaren Rollern war das Fahrwerk gut. Gemessen am heutigen Standard auch bei Rollern (außer Vespa, da hat sich ja nicht viel getan....) ist das Fahrwerk aber nicht so toll. Ab ca 80 bei scharfer Kurvenfahrt merkt man außerdem, dass sich der Rahmen durch den ellenlangen Radstand verwindet.
    zu 4. Der Digitaltacho eilt genauso vor wie die analogen
    zu 5. 120 sind schon drin, das sind dann echte um die 114
    zu 6. Ich würde unbedingt Schutzkleidung tragen, denn bei einem Sturz schon bei geringer Geschwindigkeit können sie Verletzungen genauso schlimm sein, wie mit einem Motorrad.
    zu 7. neben dem km-Zähler steht entweder mls oder km. Der km-Zähler ist nicht umschaltbar. Wenn daneben mls steht, also Meilenzähler, dann gibts llinks neben dem Meilenzähler einen Knopf, mit dem man wenigstens den Tacho von Meilen auf km/h umstellen kann. Starten wird der Meilen-Helix allerdings immer im Meilen-Modus.
    zu 8. Ein toller Roller und nach wie vor der Urvater aller Großroller und zu seiner Zeit unangefochten. Vom Fahrkomfort setzt er heute noch Maßstäbe und für den gemütlichen Cruiser gibt es keinen adäquaten Ersatz. Dazu ist er sehr sparsam (um die 3 Liter auf 100) und kommt somit 300km mit einer Tankfüllung.


    Auf jeden Fall kann man viel Spaß damit haben. Ich habe 3 Helixe gehabt (1 x weiß Bj. 1989, 1 x blau Bj. 1997=einer der letzten und einen silbernen 96er), bevor mir dann das Fahrwerk zu schwammig wurde, weil ich auch mal gern zügig fahre.

  • Hallo!


    Ok, vielen Dank für die Infos. Der Händler meinte, es wäre auch möglich, wenn ich unbedingt will, auf den Honda SH125i umzusteigen. Meine Frage: Was haltet ihr von diesem Gerät und sind 1650 € (ein bisschen Spielraum ist immer) zu viel für einen Roller, der BJ05 ist und ca. 260000 km auf dem Buckel hat?


    Lg

  • Die Frage ist nur: Helix oder SH125i. Wenn der Helix passt, dann nehm ich den und lass das Motorrad beim Händler, da es dann nicht mehr gebraucht wird. Kann ich mit dem Helix aber schon auch TopSpeed fahren ohne das er auseinander fällt? Oder sollte man das bei ihm bleiben lassen?

  • Warum probierst nicht einfach alles aus.. ?


    FAhrst halt Vollgas, is ja nix dabei.... Wird es schon aushalten, hat es fast 20 Jahre lang ausgehalten,
    oder glaubst die Vorbesitzer sind immer nur 60 gefahren ?

  • als SH125 Fahrer würde ich natürlich zum flotteren, kleineren und hübscheren SH125 tendieren. 1650 für die km find ich allerdings nicht so günstig ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der SH125 ist allerdings nicht flotter! Ob das fürs Aussehen gilt, darüber muss man streiten - oder auch nicht. Für die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit gilt das eindeutig nicht. Der SH125 ist gegenüber dem Helix eine kreuzlahme Gurke! WOher soll das auch kommen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. Mit der SH125 hast Du die befürchteten Probleme mit LKWs. Von den Fahrleistungen her kann man höchstens einen SH300 mit der Helix vergleichen. Der isat etwas flotter als die Helix, sihet dafür aber gegenüber der Helix absolut grottig aus!

  • Die Helix hat für ihre 170kg "nur" 17PS. Also grad mal ca. 2 mehr als der SH125, aber über 30kg Gewicht mehr. Wer da schneller vom Fleck kommt möcht ich gern mal sehen ;-), Endgeschwindigkeit mag höher sein.
    Mit der SH125 ist Autobahn absolut kein Problem. Ich habe noch nicht viele LKWs gesehen die 105-110kmh (mit GPS gemessen) fahren. Zudem verbraucht der SH weniger, hat eine WESENTLICH bessere Strassenlage (dank 16Zöller) und man kommt im Stau auch durch kleinste Lücken.
    Die Helix auch noch mit einem SH300 zu vergleichen ist ja nur noch lächerlich ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • cheffe: Fahr erstmal eine Helix. Erst dann darfst Du Dir ein solches Urteil erlauben. Der Helix ist in jeder Lage flotter als der SH125! Der Vergleich mit dem SH300 ist in keiner Weise lächerlich. Von der Motorisierung her ist der Vergleich realitätsnaher als zum SH125, denn wie ich weiter oben schon beschrieben habe, "tendieren" fast alle Helix zu 21PS und sind damit dem SH125 meilenweit überlegen.

  • Dann hast Du schon eine SH125 gefahren um Dir Dein Urteil zu erlauben? 4PS mehr als angegeben haben also fast alle :-) warum kann ich dann so viele Threads finden wo die Möhre nur 110-120kmh Tacho schafft?
    wat solls ... die Helix ist sowieso technisch Steinzeit gegen jede SH und lächerlich gegen eine 300er :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo!


    Also ob der SH nun besser ist, kann ich nicht beurteilen. Denke aber eher schon, ist ja auch teurer und neuer. Helix ist halt Kult. Aber dazu hätte ich noch ein paar Fragen:


    1.) 400 € für nen 92er Helix mit 30000 km ist in Ordnung oder? Pickerl neu mit zwei kleinen Mängeln. keine dopptelte Mindestprofiltiefe und Bremsflüssigkeit sollten nächstes Jahr gemacht werden. Aber für den Preis doch o.k. oder seht ihr das anders?


    2.) Braucht der Helix auf der Bahn viel Sprit? Ist er autobahntauglich? Hab gehört er hätte ein veraltetes Fahrwerk und daher sei er für die Bahn abzuraten? Wie macht sich das veraltete Fahrwerk bemerkbart?


    3.) Die Sitzbank ist bei dem mit Tixo überzogen. In der Nähe habe ich einen Honda-Händler. Gibt es da schönere, neue Sitzbänke und was muss man da berappen?


    4.) Bezüglich Orientierung. Findet ihr, hat es viel Sinn so einen Motorradtacho zu kaufen oder orientiert ihr euch bei neuen Routen immer nach Sonne, Komass, Karte, Google Maps oder was anderes?


    Naja, ich habe da noch einen Daelim History 125 um 950 €. bj03, ein paar tausend km. Der wär auch o.k., allerdings zieht es mich zum Helix, so ein markantes Aussehen, einfach herrlich. Hab in zwar schon, allerdings noch nicht abgeholt, da ich die Honda SLR 650 wieder verkaufe.


    lg

  • Zum Thema Fahrwerk habe ich in meiner 1. Antwort unter Punkt 3. eigentlich schon alles geschrieben. Auf der Autobahn ist die Helix sehr stabil im Fahrverhalten, nur bei schnellen Kurven merkt man, dass sich der Rahmen etwas verwindet. Durch das höhere Gewicht liegt die Helix bei Seitenwind und beim Überholen von LKW´s auf jeden Fall stabiler als die SH125, die ich übrigens von meinem Honda-Händler mal als Leihgerät hatte (es war ein Graus).


    Bei Dauervollgas wird die Helix so knapp übner 4 Liter verbrauchen.

  • Solange ihm weder Schlaglöcher noch Seitenwind in die Quere kommen und man nicht gerade mit zirka 100 km/h unterwegs ist, gleitet der »Über-Roller« Sänftengleich dahin. In dem genannten Geschwindigkeitsbereich entwickelt der Helix sehr unangenehme Vibrationen und bei stärkerem Seitenwind schlingert die Fuhre beträchtlich und läuft Gefahr, von der Straße gepustet zu werden.


    Quelle: http://www.motorradonline.de/d…honda-cn-250-helix/106838
    und das Review war vor 13Jahren...


    Höheres Gewicht mit Seitenwindstabilität umrechnen zu wollen zeugt nicht gerade von Wissen ... da spielen noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle.
    btw. die SH ist der Meistverkaufte Roller weltweit, aber die Käufer sind ja alle dumm... gell klapppohr?


    Ich habe keine Erfahrung mit der Helix aber ein 18Jahre alter Roller würde mir egal mit welchem Modell nicht ins Haus kommen. Da kommen sicher recht viele Reparaturen in kurzer Zeit zustande und die Kosten könnten die Anschaffung eines soliden, technisch aktuellen, nicht zu alten SH bald übersteigen ;-)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()