Bremsbeläge

  • Moin.. @ ll


    Hab da mal ne Frage , zu den Bremsbelägen.. Ich hab ungefähr vor 10 000 ,, kann auch weniger sein ,,


    Neue Beläge hinten rein bekommen (( Honda) , Gestern beim zu rück schieben , hab ich bemerkt das die Scheibe


    schleift , also schon Eisen auf Eisen . Nun muss ich sagen , das wir fast nur zu zweit auf der Alb sitzen .


    Ich bremse auch nicht nur hinten, sondern mehr vorne..:D Ist dieser Verschleiß normal ????:gruebelx:


    Wie lange halten eure Beläge so im schnitt ??????????????????

  • Moin,


    bist du dir sicher das die Scheibe Eisen auf Eisen schleift? Schleifen ist nochmal, Zwischen Belegen und Scheibe sind ja nur son 10tel mm Platz. Das gibt beim Schieben schon mal ein Schleifgeräusch. Bei Eisen auf Eisen dürftest du eigentlich nicht mehr anständig Bremsen können und die Scheiben wären wohl auch hin.


    10Tsd scheinen mir schon heftig wenig. Meine sind jetzt nach 20Tsd reif. Hab noch knapp 0,3 mm vor der Verschleissgrenze (Und beim Erreichen dieser sind noch Sicherheitsreserven vorhanden). Und ich bremse überwiegend hinten. Bei der RD 13 mit ABS und Combined Bremsen ist das für mich bequemer und ich finde auch besser dosierbar.


    Egal - wenn du dir unsicher bist - ab zur Werkstatt und nachfragen. Bremsen sind das Sicherheitselement Nummer 1. Da geht man nur selber rann wenn man absolut weiss was man tut und fragt lieber einmal zuviel nach als zu wenig´


    Gruss


    Heiko

  • Hallo, habe meine Transe (PD10) mit 10500km auf der Uhr gekauft und hinten waren die Beläge bis auf 1/10 mm runter.


    Also 10000km für hinten.

    ... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... :wink1:


    ... wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, der kennt mich nicht !


    ... wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten, es ist ja auch sein Problem !

  • Also .. Neue Beläge da , eingebaut .. Und große Augen gemacht ,wo ich die Alten gesehen habe !!!!!!!!!!!!! Dichter an der Verschleiß- Grenze geht es wirklich nicht mehr !!!!!


    Bisschen mehr KM , und die Scheibe wär auch fällig gewesen .