Leistung

  • Hallo CBR-Freunde


    da ich nun auch endlich offen Fahren darf hab ich am Wochenende das gute Wetter genutzt um die Drossel auszubauen und natürlich gleich die erste Probefahrt zu machen.


    Das Gefühl war einfach Phänomenal!! Wie die kleine ab 8.000Rpm loszieht als wenn es kein Morgen mehr gäbe!! Da schlägt sofort das Herz höher :)


    Was mich nun vorallem mal interessiert wäre ein Leistungsdiagramm, mit Drehmoment Kennlinie!
    Bisher konnte ich nur welche von Tuningtröten finden, jedoch nie mit Drehmomentangabe.


    Hat jmd ein solches Diagramm oder eine Idee wo ich es Herbekomme ohne selbst auf den Prüfstand zu müssen?


    Vielen Dank im Vorraus,
    grüße Curious

  • die pc40 hatte im motorradtest vom 09.2008 eine kurbelwellenleistung von 117ps bei 13700u/min und ein drehmoment von 65nm bei 11200u/min.
    gemessen auf einem dynojet 150 rollenprüfstand.
    reicht dir das so?

  • Danke schonmal,


    schön wäre aber wirklich anhand einer Kurve zu sehen wann und wieviel sich das Drehmoment entfaltet :-)


    Edit: ...ist das eigentlich normal, dass die Maschine bei besagten 8000 im Ersten gang aufeinmal hochkommt? :)
    Bin der Meinung mal gelesen zu haben das die kleine sich voll durchziehen lässt ohne dass sie von selbst hoch geht^^

    Einmal editiert, zuletzt von curious ()

  • Das mit dem Hochziehen vorne hängt u.a. davon ab:
    -wieviel Sprit drin ist
    -wie Du auf der Maschine sitzt
    -ob die Straße genau Waagerecht verläuft, oder leicht bergauf bzw. bergag


    Grüße

    haisasig.png

  • ich hab denn testbericht als pdf da.
    kann ich dir schicken wenn du hier nix anderes findest.
    ist auch ein leistungsdigram dabei, sind aber alle 600er drauf.

    3 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • also meine PC37 mit 2zähnen vorne weniger steigt im ersten wenn


    a. ich mich nicht nach vorne beuge und das vorderrad bewust runter drücke
    b. ich bei 10 000 das gas voll aufziehe


    ansonsten gehts ohne steigendes vorderrad. Sehr leicht wirds natürlich immer, am Anfang hab ich auch gedacht dass es da schon in der luft ist, aber man merkt den unterschied dann doch deutlich wenns wirklich mal in der luft war :D

  • eine kurze übersetzung kann man aber nicht mit orginal vergleichen.


    hab die kurven man angehängt.
    rot ist die pc40

    Dateien

  • Gott macht mich der Startpost heiß darauf offen zu fahren, das ist bestimmt so ne Art Wiedergeburt, so wie das erste Mal auf das Bike steigen... oh freu ich mich auf den Tag...


    steffen:


    Mit 34 PS kommst du hoch?
    Das ist doch sau schwer???
    Was wiegst denn du^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gott macht mich der Startpost heiß darauf offen zu fahren, das ist bestimmt so ne Art Wiedergeburt, so wie das erste Mal ... oh freu ich mich auf den Tag...


    steffen:


    Mit 34 PS kommst du hoch?
    Das ist doch sau schwer???
    Was wiegst denn du^^



    :D:D
    wie lang dauerts den noch bis offen fahren darfst?

  • hey, bearbeite nicht einfach meinen post, das entspricht nicht dem original^^


    ja, das war meine erste saison, also noch eine weitere mit 34... aber kumpel hat next year seine r6 offen, dann reit ich die mal^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sorry war zu verlockend :D:D


    hast also auch erst dieses jahr den schein gemacht!
    hab keinen vergleich mit 34PS
    bin gleich von 13,5 auf 120PS aufgestiegen :D

  • Danke für die Grafik, genau an sowas hatte ich gedacht :)
    Sieht man auch schön das bei 8000 schlagartig nochma knapp 10nm mehr anliegen.


    CBRBiker,
    Yo, ist ein ganz anderes gefühl, wie ein neues Motorrad :D
    Die 2 Jahre gingen doch ziemlich schnell rum, auch wenn zwischendurch oft mal der drang kam, endlich offen zu fahren^^


    und mit 34ps ging sie schon auch hoch allerdings, war das bestimmt nicht gut für's Material, denn da musste man schon ordentlich nachhelfen^^


    und@ Haisaida
    Tank war sogut mind. 3/4 voll,
    Position dem Motorad entsprechend so mittel zwischen aufrecht und liegend, Gerade geht ja wirklich nur mit überlangen Armen oder "Handsfree" :)
    Passiert sowohl waagerecht als auch mit steigung/gefälle :D


    Ist auch nicht so das das nur passiert wenn ich vorher vom Gas gehe das der Reifen vorne erstmal eintaucht, auch wenn ich bei 3-4trpm voll aufmache, kickt sie bei 8 aufeinmal vorne hoch^^

  • bist sicher das das rad abhebt?
    vieleicht kommt es dir ja nur so vor weil die gabel ausfedert!

  • @domi25:


    Kein Ding, war ja ganz lustig das zu lesen, Spaß muss sein :)
    Ja, habe den genau am 1.4.09 bestanden und dann hat echt alles geklappt und ich war 1 Stunde später auf meiner Honda, was für ein Gefühl! Ich werd's nie vergessen.



    34 PS ist die ersten Monate cool, danach wirds langweilig^^
    Ich finde die 34 PS sogar gefährlich, denn das Überholen bei 100 kmh geht dann nur noch sehr langsam, auch wenn ich runterschalte...
    Da kann man schon mal in doofe Situationen kommen, wenn man das nicht richtig einschätzt... mit 120 PS wär ich sofort vorbei ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...
    steffen:


    Mit 34 PS kommst du hoch?
    Das ist doch sau schwer???
    Was wiegst denn du^^


    natürlich offen ^^ (auf der renne) gedrosselt geht im ersten gang, 25kmh fahren, dann auskuppeln und bei 12 tausend kupplung schnalzen lassen :D


    Und entdrosselt ist sie schon 8) (freitag darf ich fahren).



    stevek: ja, ich meinte damit nur das mit reinem gas geben eher schwer werden dürfte das vorrerad einfach so hochzubekommen.