PCX Hinterrad blockiert

  • Fuer mich im Moment ein Raetsel. Vielleicht kann es hier wer loesen.
    Habe bei meinem PCX gestern das Hinterrad aus- und wieder eingebaut wegen Umbereifung. Danach kurze Testfahrt. Keine Probleme. Die ganze Aktion verlief voellig problemlos.


    Heute habe ich das Vorderrad ebenso behandelt. Danach kurzer Test. BOING
    Schon beim Runterschieben des Rollers mit laufendem Motor von der Hebebuehne stelle ich fest, dass sich das Hinterrad (gestern noch leichtgaengig) nur sehr schwer dreht. Rueckwaerts laesst sich das Rad dagegen jederzeit widerstandslos wie gewohnt drehen!


    Zurueck auf die Buehne. Egal ob mit oder ohne laufendem Motor: das Hinterrad laeuft eine Teilumdrehung leicht, dann schlaegt irgendwas innen drin an (nicht am Reifen! Da ist alles freigaengig). Es ist auch kein Werkzeug ins Rad gekommen o.dgl.. Der Anschlagpunkt variiert.
    Es ist offenbar die Trommelbremse oder der Antriebsmechanismus (Fliehkraftkupplung).
    Jedenfalls: nach dem Anschlagen dreht es sich nurmehr sehr schwergaengig und wird im Lauf der folgenden Umdrehung wieder leichtgaengig bis zum naechsten Anschlag, dann das gleiche, wieder und wieder. Jede Umdrehung das gleiche Spiel. Und wie gesagt, bei Rueckwaertsdrehung des Rades ist alles ganz normal. Verrueckt.


    Drei Ideen habe ich nun in meiner Ratlosigkeit:
    1. Beim Montieren des Vorderrades habe ich die Bremsbacken der vorderen Scheibenbremszange auseinandergedrueckt, um das Rad wieder reinzukriegen. Danach habe ich aber die Bremse nicht wieder auf Druck gepumpt, sondern erst den Motor gestartet (unter Betaetigung des CBS Bremshebels, sonst springt er nicht an). Erst dann habe ich die vorderen Bremsbacken wieder rausgepumpt (mit dem vorderen Bremshebel. Kann es sein, dass dadurch das CBS irgendwie servoartig die Bremse hinten fehlgesteuert hat, da kein Bremsdruck vorne war, und ich nun irgendwie die hintere Bremse rejustieren muss? Und warum schlaegt das so ploetzlich an, bevor das Rad sich dann schwer weiterdrehen laessg?


    2. Muss das HR in einer bestimmten Position montiert werden auf der Achse? Das erschiene mir grotesk, ich sehe keinen Grund dafuer, aber wer weiss. Markierungen hab ich keine gesehen, aber auch nicht wirklich gesucht. Noch dazu: gestern ging es ja noch nach dem HR-Umbau. Ich tippe daher auf 1.


    3. Oder aber ich habe bei der HR-Montage irgendwas in der Trommel ungewollt geloest (das Rad ist nur sehr knapp und nur mit leichter Verklemmung auf die Achse zu kriegen). Fragt sich nur, was das sein soll.


    Ich habe an meinem Zoomer solche Aktionen 2 mal jaehrlich gemacht, da gab es niemals ein Problem. Irgendwas am PCX hab ich uebersehen oder ist definitiv anders und anscheinend habe ich irgendeinen Fehler begangen. Leider habe ich im Gegensatz zum Zoomer beim PCX kein Werkstatthandbuch.


    Bitte um rettende Hinweise, wenn jemand was weiss. Ich werde ansonsten heute nacht oder morgen das HR nochmal runternehmen und versuchen, irgendwas da drin ausfindig zu machen.


    Greets, Phil

    2 Mal editiert, zuletzt von flatboarder () aus folgendem Grund: Beschreibung des Fehlers verbessert

  • So, jetzt darf spekuliert werden. Ich habe das Problem behoben, aber nicht verstanden.
    Nochmals Auspuff runter, Hinterradmutter geloest, Federbein abgeschraubt und das rechtsseitige Schwingendreieck abgenommen. Und das wars schon, das Problem war weg, das Hinterrad drehte sich ploetzlich wieder voellig frei. Mir sind bei diesen Arbeitsschritten absolut keine Besonderheiten aufgefallen, auch keine Geraeusche, kein "Sichloesen" von irgendwas, nichts verkantetes hat sich sichtbar entkantet, keine Ahnung.


    Ich habe dennoch das Hinterrad nochmal komplett rausgenommen und Bremse und Nabe kontrolliert. Nicht im entferntesten irgendetwas faul. Bremsbacken in perfekter Lage, Bremse einwandfrei funktionsfaehig, in der Trommel keine Male oder dgl., nichts.
    Also Neumontage Hinterrad, Schwingendreieck drauf, Radmutter angezogen, Schwingendreieck und Federbein festgezogen und Auspuff montiert. Insgeheim hatte ich drauf spekuliert, dass das Problem bei irgendeinem der Arbeitsschritte wieder auftritt. Nein. Alles perfekt.
    Gestartet, paar Meter gefahren mit einigen starken Bremsungen. Alles perfekt, keine Probleme.


    WAS UM HIMMELS WILLEN WAR DAS?


    Greets, Phil


    [Tip am Rande: saemtliche beteiligten Schrauben sind fettfrei montiert. Wer im Winter faehrt, sollte hier dringend Kupferpaste applizieren, sonst ist nach Streusalzeinwirkung alles fest und unloesbar.]

  • Ich fahre nur...


    Ich lass alles in der Werkstatt machen.
    Die sehen mich aber nur einmal im Jahr, beim Pickerl und Service. Sonst hab ich noch nie was ausserplanmässiges gehabt.