Reifenwechsel nur hinten oder gleiche beide???

  • Servus,


    mein hinterer Reifen ist ziemlich fertig und ich stehe grad vor der Entscheidung, ob ich gleich Vorder- und Hinterreifen wechsle oder nur den Hinteren, weil der Vordere eigentlich noch ganz gut ist.
    Wird das Fahrverhalten schlechter, wenn ich vorne nen "alten" und hinten nen neuen Reifen fahre?


    Ach ja und was ist beim Diablo Corsa im Gegensatz zum Diablo anders?
    War mit dem Diablo sehr zufrieden und wollte den Corsa evtl mal testen....


    Marco

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • HI, es reicht den Reifen der runter ist ,zu ern.
    zu dem Diablo kann ich nichts sagen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Je nachdem wie der Reifen abgefahren ist, wirst Du schon etwas merken... wenn der Pneu schön eckig runter ist, dann haste nen etwas kippeliges Fahrverhalten... wenn er rundlicher abgefahren ist wirst Du nichts merken...


    Zitat

    Original von Kaffee


    Ach ja und was ist beim Diablo Corsa im Gegensatz zum Diablo anders?
    War mit dem Diablo sehr zufrieden und wollte den Corsa evtl mal testen....


    Der einzigste Unterschied den ich kenne...verschiedene Mischungen, Corsa ist weicher !!!


    ;) Alex

  • Das ist immer eine schwierige Entscheidung :D


    Wenn du die Reifensorte wechseln willst, muss du eh beide tauschen.
    Und je nach dem wie du so fährst kann es durchaus sein das der Vordere bereits wenige hundert Kilometer nach dem hinteren auch nieder ist, dann würde ich persönlich beide wechseln.
    Aber Ferndiagnosen sind da eher schwierig :D


    Generell spricht aber nichts dagen beide einzeln zu erneuern.



  • Das ist aber auch wieder nur in Deutschland so. Bei uns is wurscht! Ich hab vorne "noch" den D204 von Dunlop drauf und hinten den Michelin Pilot Power! Das Fahrverhalten ist genial.

  • Also bei mir haelt der VR im Schnitt 2 HR lang - da waere ein Komplettwechsel schon rausgeschmissenes Geld (fahre immer noch den Bridgestone BT56R)

  • Man könnte neidisch auf die Ösis werden... nach Lust und Laune montieren was man grad in die Finger bekommt...


    Aber bei der Emme darf ich das auch... in der verblichenen DDR gabs nämlich keine Markenbindung - weils eh nur Pneumant gab. Der Rest des Wunders nennt sich Bestandsschutz :D ...dafür gibts aber kaum Auswahl...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Wie schon gesagt, wenn Du sowieso eine andere Sorte antesten willst, dann musst Du beide wechseln... also neuer Satz drauf, und gut ist! :wink:


    So habe ich das jetzt auch bei meiner cbr6000f gemacht, die 6000er Inspektion war fällig und auf mein Erstreifensatz (Michelin Pilot Sport E) war hinten noch 2,4 mm und vorne noch 2,5 mm drauf... 1,6mm wäre Grenzbereich... egal, drauf gesch*ssen, jetzt wollte ich vorm Winter den BT010 antesten, der ähnlich gut wie der Pilot Sport sein soll jedoch beim bremsen in Schräglage nicht so ein starkes aufstellen hat...


    Bin heute mit dem neuen Satz ca. 40km im vollen Regen gefahren und muss sagen, der Nassgrip scheint genausogut wie beim Pilot Sport zu sein... zumindest bei der Nass-Not-Bremsprobe ist mir bei 55 km/h nicht das Vorderrad blockiert, also hat der neue Reifen da schon guten Grip aufgebaut obwohl ich erst knappe 40km auf ihn gefahren bin (neue Reifen sind bekanntlich ja erstmal mit Vorsicht zu genießen...)


    Wenn es die Tage trocken sein sollte, werde ich beim "Reifen einfahren" ja sehen, wie gut der trockengrip sowie die Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage sein wird, natürlich nur verglichen mit dem Satz Pilot Sport!


    Das es inzwischen deutlich bessere Reifensorten gibt (Diablo corsa, Pilot Power...) ist mir zwar bekannt, aber der Grip für die Preisklasse des BT010 sollte mir völligst ausreichend sein für flottes, aber nicht übertriebenes Kurvenwedeln mit gelegentlichen Kniesliden bei bekannte Kurven... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    So habe ich das jetzt auch bei meiner cbr6000f


    :shock:


    unglaublich, das jemand soviel Kubik bändigen kann :res:

  • Zitat

    Original von herbie



    :shock:


    unglaublich, das jemand soviel Kubik bändigen kann :res:


    :D:lol: , wo Du das so schreibst... ich dachte eigentlich, ich wäre ein weichei.... aber irgendwie bin ich wohl doch ein Held, was?! :lol:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • hab gleich nochmal ne frage zu den reifen ....
    was ist eigentlich der unterschied zwischen nem pirelli corsa und nem supercorsa ?
    ist das die mischung des reifens das der supercorsa supeweich ist ? und der andere nicht so weich ?

  • Pirelli Corsa kenn ich nich.


    Es gibt halt den normalen Diablo und dann den Diablo Corsa, das is vom Layout her der Diablo, aber ne weichere Mischung.



    Und dann gibts den Supercorsa. Den gibts selber in drei Mischungen .. SC1-3, Weich, mittel, Hart. Die Harte gibts auch mit Strassenzulassung.



    Gruß,
    Max