SH300i Reifen - Heidenau, Bridgestone und Pirelli

  • Hallo,


    ausgeliefert wurde mein SH300i mit Bridgestone. Für mein Empfinden ein eher durchschnittlicher Reifen mit sehr bescheidenem Grip-Niveau im Nassen und Kalten. Der Reifen hinten hielt so knapp 12.000 km.


    Wechsel auf Heidenau K72 (sind nur als 140er verfügbar, gibt dafür aber eine Freigabe). Wenn es warm ist und trocken: gut bis sehr gut. Grip im Nassen und Kalten: katastrophal (noch deutlich schlechter als die Bridgestone-Bereifung). Reifen hinten hielt ebenfalls 12.000 km.


    Wechsel auf die Pirelli Sport Demon. Laufleistung bisher: 2.000 km. Zum Verschleiß kann ich daher noch nix sagen, ABER mögliche Kurvengeschwindigkeiten und GRIP ohne Ende. Bin damit regelrecht glücklich und will nie mehr wechseln. Was aber schade ist, weil ich Michelin gerne noch ausprobiert hätte. Mit den Hoop und K72 hatte ich übrigens abartig starkes Lenkerflattern, wenn man mal fünf Meter freihändig gefahren ist. Mit den Sport Demon hat sich das deutlich reduziert.


    Hat hier jemand Pirelli mal mit Michelin verglichen?


    Gruß
    achnaja

    2 Mal editiert, zuletzt von achnaja ()

  • Wechsel auf Heidenau K72 (sind nur als 140er verfügbar, gibt dafür aber eine Freigabe). Wenn es warm ist und trocken: gut bis sehr gut. Grip im Nassen und Kalten: katastrophal (noch deutlich schlechter als die Bridgestone-Bereifung).


    Das kann aber auch durchaus an der 140'er Dimension gelegen haben. Bei einem breiteren Reifen ist die Schräglage bei identischer Geschwindigkeit etwas größer, und auf nasser Straße merkt man das natürlich dann eher, wenn der Grip nicht mehr stimmt.

    Wechsel auf die Pirelli Sport Demon. Laufleistung bisher: 2.000 km. Zum Verschleiß kann ich daher noch nix, ABER mögliche Kurvengeschwindigkeiten und GRIP ohne Ende. Bin damit regelrecht glücklich und will nie mehr wechseln.


    Hat hier jemand Pirelli mal mit Michelin verglichen?


    Hatte bis jetzt nur die Pirellis, wollte mir beim 12'er Wechsel aber die Michelins drauf machen lassen; leider waren die jedoch nicht lieferbar. Ich finde die Pirellis jetzt nicht unbedingt schlecht, aber mit der Naßhaftung bin ich auch nicht wirklich zufrieden.


    Halte uns aber bitte auf dem Laufenden, falls Du doch noch die Michelins ausprobierst. Sie sollen nicht so sportlich, wie die Pirellis sein, dafür aber eine bessere Nasshaftung haben.


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe mir - nach den Pirellis - ein Michelin Pärchen City Grip montieren lassen.
    Erster Eindruck: Deutlich leichteres Lenken und insgesamt kurvenwilliger (wirklich ähnlich wie die Pilot Power auf meiner MT01). Allerdings auch etwas höhere Flatterneigung bei Längsrillen. Im Nassen bisher guten Grip, fahre allerdings bei dem Wetter noch vorsichtig; werde später noch mal was zu dem Teil schreiben. Habe sie bei reifencom gekauft, sind dort in 120 + 130 lieferbar, obwohl im Internet nicht gelistet und Kosten 35 + 45 Euro.
    Gruß
    Reiner

  • Ich habe mir - nach den Pirellis - ein Michelin Pärchen City Grip montieren lassen.
    Erster Eindruck: Deutlich leichteres Lenken und insgesamt kurvenwilliger (wirklich ähnlich wie die Pilot Power auf meiner MT01). Allerdings auch etwas höhere Flatterneigung bei Längsrillen. Im Nassen bisher guten Grip, fahre allerdings bei dem Wetter noch vorsichtig; werde später noch mal was zu dem Teil schreiben.


    Freue mich schon auf weitere Infos. Aber was würdest Du im Moment so als Fazit sehen? Bessere Wahl, als die Pirellis, oder nicht?


    Gruß
    Dirk

  • Freue mich schon auf weitere Infos. Aber was würdest Du im Moment so als Fazit sehen? Bessere Wahl, als die Pirellis, oder nicht?


    Gruß
    Dirk



    Deutlich besser, besserer Nassgrip (leider derzeit intensiv zu testen) und auch besseres Bremsen, das ABS spricht deutlich später an (getestet auf der Straße vor meiner Wohnung, wo ich einen Vergleich zu vorher habe) und durch die runde, etwas eiförmige Kontur einfach kurvenwilliger und damit näher am Motorrad. Der echte Trockengrip muss noch ein paar Wochen warten, da riskiere ich jetzt nichts.


    Gruß Reiner

  • Verschenke übrigens gerade gegen 12 Euro Porto-und Verpackungskosten, einen gebrauchten Bridgestone Hoop B03.
    Dimension 100/70 16, 52 P. Der wurde ca. 4000 km gemütlich !!! gefahren, hat noch gut 4mm Restprofil drauf und geht noch l ocker für weitere 4000km. Hatte den auf meinem Honda SH 300 vorne montiert - ist ja auch nur ein Vorderreifen.
    Falls Interesse ist, einfach melden.

  • Hi,


    meine SH 300 wurde mit Pirelli Sport Demon ausgeliefert. Bei den 4500 km, die ich bis jetzt gefahren bin, sieht man schon einen deutlichen Verschleiß.


    Ich denke daß er bei 7 - 8 000 km gewechselt werden muss.


    Grüße aus LU


    John

  • DAs ist auch die Originalbereifung, klar. Ich bin immer ziemlich langsam gefahren - hast aber Recht. Der Reifen dürfte noch für ca.4000km gehen - geschenkt ist aber geschenkt bis auf die Portokosten natürlich.

  • Hi Zusammen,


    ich habe mir heute Vorder- und Hinterreifen für zusammen 77 EUR bestellt. Es sind Pirelli Sport Demon. Kann diese am Mittwoch bei meinem Händler abholen. Sind DOT 07, aber bei den Kilometer, die ich fahre, sind die Reifen eh nicht arg lang drauf. Bei dem Preis wäre ich dumm gewesen, wenn ich sie nicht bestellt hätte.


    Grüße aus LU


    John



  • Ich denke daß das kein Problem ist mit DOT 07. Sind knappe 4 Jahre alt und sicherlich auch nicht nur in der prallen Sonne gelegen - insofern hätte ich die mir auch gekauft. Ich habe mit allerdings für dieses Jahr die Heidenau zugelegt - mit dem 140er Hinterreifen. Habe dafür eine schriftliche Erlaubniss und Reifenfreigabe für meinen SH 300. Mal schaun wie sich der 140er hinten fährt??

  • Ich denke daß das kein Problem ist mit DOT 07. Sind knappe 4 Jahre alt und sicherlich auch nicht nur in der prallen Sonne gelegen - insofern hätte ich die mir auch gekauft. Ich habe mit allerdings für dieses Jahr die Heidenau zugelegt - mit dem 140er Hinterreifen. Habe dafür eine schriftliche Erlaubniss und Reifenfreigabe für meinen SH 300. Mal schaun wie sich der 140er hinten fährt??



    Hi Klaus,


    ich werde sie auch im Keller im dunkeln lagern, wie meine ganzen Autoreifen, die dort schon rumliegen. Wahrscheinlich wird der Hinterreifen bei ca. 7 000 bis 8 000 km fällig sein dann. Und beim Vorderrad kann ich es nicht sagen, wielange der 1. Reifen hält.

  • Hi Klaus,


    ich werde sie auch im Keller im dunkeln lagern, wie meine ganzen Autoreifen, die dort schon rumliegen. Wahrscheinlich wird der Hinterreifen bei ca. 7 000 bis 8 000 km fällig sein dann. Und beim Vorderrad kann ich es nicht sagen, wielange der 1. Reifen hält.



    Das entspricht genau meiner Erfahrung mit den ca. 7000km . Mein Hinterreifen war bei meinen jetzt ca. 6000km noch so, daß ich ihn vielleich tnoch bis 7 oder 8000 hätte maximal fahren können. Natürlich je nach Fahrweise, klar.
    Den Vorderreifen hätte ich noch locker für 4000km weiterfahren können - biete ich hier ja auch für 12 Euro gerade inkl. Porto/Versand gebraucht an.

  • Wahrscheinlich wird der Hinterreifen bei ca. 7 000 bis 8 000 km fällig sein dann. Und beim Vorderrad kann ich es nicht sagen, wielange der 1. Reifen hält.


    Also 8tkm erscheinen mir doch schon recht wenig; ich habe meinen Pirelli bei 12tkm wechseln lassen und vorne ist bei nun gut 19tkm immer noch der erste drauf, dabei fahre ich alles andere als reifenschonend.


    Gruß
    Dirk

  • Mittlerweile gibt es ja jetzt auch den Metzeler Feelfree als Radialreifen in der Größe 130/70 R 16 M/C 61S TL.
    Hat den schon jemand probiert? Seht Ihr Vorteile in dem Reifen? Honda schreibt ja

    Zitat

    Dazu ist auf das Hinterrad ein Reifen in Radialbauweise aufgezogen, der sowohl hinsichtlich Verschleiß als auch Fahrstabilität Vorteile bietet.


    Teurer wären sie zudem; der Michelin-Satz kostet 80€, die Metzeler 115€.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Zusammen,


    heute habe ich auf Grund eines Riss im Vorreifens diesen gewechselt, wobei er noch 3 mm Profiltiefe hatte.


    Der Hinterreifen hat momentan noch ca. 4 mm Profiltiefe.


    Ich denke mal, daß ich auf jeden Fall so bis 12 000 km mit diesem Hinterreifen fahren kann.


    Aktueller KM-Stand = 8 200 km


    Grüße aus LU


    John