Kupplungsrutschen

  • Hallo ich habe mir eine 2002 er Transalp gekauft.
    Wenn ich stark beschleunige und z.B. schnell von dem 1 in den 2 Gang wechsel ist es ein Gefühl als ob anfänglich ein kurze Verzögerung eintritt. Ist das normal und so gewollt???


    Für eure Infos wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus


    Alprd11

  • Hört sich ganz nach rutschender Kupplung an. Wieviel Kilometer hat sie denn runter?


    Aber bevor Du große Aktionen startest, prüf erstmal das Kupplungsspiel und daß der Zug nicht irgendwie schwergängig ist oder so.Bei mir lag eine rutschende Kupplung nämlich fast immer daran, daß das Kupplungsspiel zu knapp eingestellt war (muß oben am Hebel ca. 1-2 Millimeter sein, kannst Du einstellen mit der Rändelschraube+Kontermutter oben wo der Zug in den Hebel geht). Du hast dann, wenns richtig eingestellt ist, ein bis zwei Millimeter Leerlauf, wenn Du denn Hebel ziehst, und spürst danach die Kraft der Kupplungsfedern, wenn Du weiterziehst.
    Wenn das nicht hilft, schau ob der Zug nicht innen festgerostet ist und dadurch schwergängig (glaub ich aber nicht). War bei mir mal so, durch Ganzjahresbetrieb (auch im Winter) und mangelnde Pflege war er festgerostet. Ich hab den dann geschmiert, aber das hat nur kurzfristig geholfen. Deshalb hab ich ihn dann doch erneuert. Solltest Du auch, kostet ja nicht die Welt. Weiß nicht genau, ob Du den Zug der Transe überhaupt schmieren darfst, denn manche Züge sind innen mit Teflon beschichtet. Wenn Du die schmierst, quillt das Teflon nämlich auf und derZug wird ebenfalls schwergängig bis ganz fest...


    So, hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruß, Heiko

    mein Motto: mal gewinnt man selbst, mal verlieren die anderen!

  • Wenn die um 45-50tkm hat, kanns durchaus Kupplungsrutschen durch verschliessene Beläge oder erlahmte Kupplungsfedern sein, hät noch nen Satz Federn da, falls es das wär. Ansonsten kann es ein nicht leichtgängiger Kupplungszug sein oder der Umlenkhebel an dem rechten Motordeckel unter dem die Kupplung sitzt, ist schwergängig. Es kann auch ein ungeeignetes Öl sein das nicht nach Jaso Ma Standart für Motorräder mit Nasskupplung taugt.


    Grüssle