Modelle 2011- CBR125R

  • 125er Maschinen, die in Deutschland zu einem überwiegenden Teil von 16- bis 18-jährigen Einsteigern gefahren werden, kommt eine besondere Bedeutung zu. Jugendliche, die mit einem Leichtkraftrad einsteigen, entdecken und genießen die Lust am Motorradfahren, der sie in vielen Fällen auch in Zukunft treu bleiben. Jugendliche 125er Kunden von heute sind also auch die potentiellen Motorrad-Kunden von morgen – Stichwort Markenbindung.


    Leichtkrafträder sollten erschwinglich sein, um der Zielgruppe den Einstieg finanziell zu erleichtern. Das Bike muss Spaß machen, der “Look” ist wichtig; es sollte also möglichst sportlich und optisch attraktiv sein. Image und Besitzerstolz spielt bei den Verbrauchern in diesem Alter eine wichtige Rolle. Sicheres Fahrverhalten, unkomplizierte Bedienung, Zuverlässigkeit und günstige Unterhaltskosten sind weitere Faktoren, die für den Kaufentscheid von Bedeutung sind.


    Seit 2004 bietet Honda mit der CBR125R ein überaus erfolgreiches Leichtkraftrad an. Der schlanke Renner im Replica-Design, der 2007 ein Facelift erhielt, kam dank sportlicher Optik, laufruhigem Viertakt-Einzylinder mit elektronischer Benzineinspritzung, leichtem Handling, sportlichem Brückenrahmen, kompletter Ausstattung sowie hoher Zuverlässigkeit sehr gut an. Ein attraktiver Preis trug zum kontinuierlichen Verkaufserfolg der CBR125R bei.


    Für die Saison 2011 folgt nun die neue CBR125R. Das Nachfolgemodell glänzt mit komplett neuem Design von Verkleidung und Bodywork, neuem Cockpit, überarbeitetem Chassis, neuem Auspuff, modifizierter Einspritz-Elektronik, breiteren Reifen auf neuen Felgen sowie weiteren Details – und hat zweifelsohne das Zeug dazu, die Rolle als neuer Publikumsliebling bei den Youngster-Kunden zu übernehmen.

    Dateien

    • MCBR120113BA.jpg

      (98,42 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBR120113SA.jpg

      (102,25 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBR12011SSA.jpg

      (102,39 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBR12011SRA.jpg

      (102,27 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    sigpic2_2.gif

  • Typ Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, SOHC, 2 Ventile

    Hubraum 124,7 cm3

    Bohrung x Hub 58 x 47,2 mm

    Verdichtung 11 : 1

    Max. Leistung 9,38 kW/10.000 min-1 (13 PS - 95/1/EC)

    Max. Drehmoment 10,1 Nm/8.000 min-1 (95/1/EC)



    Kraftstoffsystem


    Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung

    Drosselklappendurchmesser 30 mm

    Tankinhalt 13 Liter



    Elektrik


    Zündsystem Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung

    Starter Elektrostarter

    Batterie 12 V/5 AH

    Scheinwerfer 12 V, 55 W x 1 (abgeblendet)/60 W x 1 (aufgeblendet)



    Antrieb


    Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad

    Kupplungsbetätigung Mechanisch über Seilzug

    Getriebe 6-Gang

    Endantrieb O-Ring-Kette



    Rahmen


    Typ Brückenrahmen aus Stahl



    Chassis


    Abmessungen (LxBxH) 1.946 x 704 x 1.089 mm

    Radstand 1.313 mm

    Lenkkopfwinkel 35 °

    Nachlauf 90 mm

    Sitzhöhe 793 mm

    Bodenfreiheit 185 mm

    Gewicht vollgetankt 136,9 kg

    Max. Zuladung 180 kg

    Zul. Gesamtgewicht 307 kg



    Radaufhängung


    Typ Vorn 31 mm Ø Teleskopgabel, 120 mm Federweg

    Hinten Monoshock-Federbein, 126 mm Federweg



    Räder


    Typ Vorn Aluminium-Gussfelgen, 5 Speichen

    Hinten Aluminium-Gussfelgen, 5 Speichen

    Felgengrösse Vorn 17M/C x MT2,5

    Hinten 17M/C x MT3,5

    Reifengrösse Vorn 100/80-17M/C ()

    Hinten 130/70-17M/C ()



    Bremsen


    Typ Vorn 276 x 4 mm Einscheibenbremse, Doppelkolben-Bremszange, Sintermetallbeläge

    Hinten 220 x 4 mm Einscheibenbremse, Einkolben-Bremszange, Sintermetallbeläge


    Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorliegenden Informationen.
    Änderungen von technischen Spezifikationen und des Ausstattungsumfanges vorbehalten.

    Dateien

    • MCBR120113SB.jpg

      (98,78 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBR120113SC.jpg

      (100,68 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MCBR1201133A.jpg

      (98,54 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    sigpic2_2.gif

  • Hmm..... ohne das Honda Logo und die Vorkenntnis wie die neue VFR aussieht - hätte man se für ne Suzi halten können. Ich persönlich finde die Zyklopen-Scheinwerfer Idee von Honda nicht so pralle....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte so gehofft, daß es endlich passiert...aber ich lese wieder nichts von ABS, schade. Bei der 125´er CBF standen Händler und meine Wenigkeit bereits ratlos davor...


    Und man sieht, wohin der Trend geht.


    Aber irgendwie hat die was... :)

  • mit "r" hat das ding höhstens die vollverkleidung gemeinsam.
    das ding war 2004 schon kein sportler und ist es immernoch nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Denke ich auch !
    Dafür wird anscheinend jedes bike gleich gestaltet damit die als Honda zu erkennen ist ?!


    Ok kann man machen...aber dann sollte man überll die hübschen Sachen verbauen und nicht DIESEN AUSPUFF:shock:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Dieser zierlich filligrane Esd an einem so dicken Mopped.... oder eher andersrum :D Ok das mit dem ABS kann ich mir schon denken warum das fehlt - die Mini Cbr würde einfach zu teuer werden....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]