Fragen zu WInterreifen bei SH125i

  • Bin auf der Suche nach Winterreifen und knapp am Verzeifeln.
    Hab mich schlau gemacht und rausgfeunden dass es anscheinend nur die Heidenau K66 in der Dimension 100/80 bzw 120/80 16 gibt. Die sollen wiederum gar nicht schlecht sein was das Gripverhalten auf kalten Straßen angeht.


    Nun frag ich mich wie ich das am besten angehen soll. Reifen wechseln? die Werkstatt meint sie braucht 45min bis 60min, und das bei knapp 100 Euro fürs Räderwechseln, die Reifen würden auf ca 160 Euro kommen.


    Oder soll ich mir zwei paar Felgen kaufen und dort die Reifen aufmontieren lassen? Dann spar ich mir das ummontieren im Frühjahr und brauch nur die Räder wechseln.


    Nun frag ich mich: Wo bekomm ich Felgen, was kosten sie?
    Und wo bekomm ich eine Anleitung zum Ausbauen des Hinterrades?


    Danke für alle Tipps und Tricks bzw Erfahrungen zum Thema Winterreifen :)

  • Nun frag ich mich: Wo bekomm ich Felgen, was kosten sie?


    Für originalfelgen wirst du schon mehrere hundert Euros hinblättern, auch für einen Satz gebrauchter Felgen sind 200, 300 schnell weg.


    Zitat

    Und wo bekomm ich eine Anleitung zum Ausbauen des Hinterrades?


    Fahrerhandbuch


    Zitat

    Danke für alle Tipps und Tricks bzw Erfahrungen zum Thema Winterreifen :)


    Mal was anderes: Bist du schon mal mit dem Roller den Winter durchgefahren?
    Bei mir wird es jetzt der 3. Winter mit dem SH, sogar dem 300er :wink:, früher Transalp und Dylan 125 ... außer auf reiner Schneefahrbahn (was im Rolleralltag seeehr selten der Fall ist ... sofern du nicht in den Alpen wohnst) bin ich bisher mit den "Allround-Reifen" ganz gut durchgekommen. Einfach einen Gang runterschalten und etwas mehr konzentrieren ... und mit dem gesparten Geld kannst du dir eine schöne warme Mororradbekleidung mit gutem Regenschutz (wichtig gegen die Schneematsch-Patzen der vorausfahrenden Dosen).

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich habe gestern die Sommerreifen gegen Heidenau SnowTex tauschen lassen. Der freundliche Hondahändler veranschlagte 30 Min, und wollte dafür 80 €, und 10 € für's Einlagern der Sommerreifen.
    Der Suzuki-Stützpunkt erledigte den Reifenwechsel auch in 30 Min. - und bezahlt habe ich 40 €. btw. das Einlagern ist gratis :)

  • Für originalfelgen wirst du schon mehrere hundert Euros hinblättern, auch für einen Satz gebrauchter Felgen sind 200, 300 schnell weg.


    hm, ok, dann wird das wohl nix.
    die hab ich nicht mal im netz gefunden, und Honda Österreich ist auch recht verschwiegen bei solchen sachen...


    Fahrerhandbuch


    Und wo bekomm ich das her, außer teuer über den Händler beziehen? Was kostet sowas (circa)?

    Mal was anderes: Bist du schon mal mit dem Roller den Winter durchgefahren?
    Bei mir wird es jetzt der 3. Winter mit dem SH, sogar dem 300er :wink:, früher Transalp und Dylan 125 ... außer auf reiner Schneefahrbahn (was im Rolleralltag seeehr selten der Fall ist ... sofern du nicht in den Alpen wohnst) bin ich bisher mit den "Allround-Reifen" ganz gut durchgekommen. Einfach einen Gang runterschalten und etwas mehr konzentrieren ... und mit dem gesparten Geld kannst du dir eine schöne warme Mororradbekleidung mit gutem Regenschutz (wichtig gegen die Schneematsch-Patzen der vorausfahrenden Dosen).


    Ist mein erster Rollerwinter, aber hab mich mental drauf eingestellt und Ausrüstungsmäßig bin ich gut dabei.
    Honda-Beinschutz hab ich schon (ist super!) und eine gscheide Racer-Jacke inkl GoreTex Handschuhe, ich glaub ich schaff das schon.
    Nur geht mir halt der Grip ab, heut gehts eh, da wirds 20 Grad haben hier in Wien, aber bei Morgenfrost merkst schon dass die Bremswerte nimmer sooo toll sind.
    Welche Reifen hast du oben?


    Andrerseits: wenn ich mir die Räder selber abschraube und montieren lasse kostet das sehr wenig, das wär ne Überlegung wert...

  • Ich habe gestern die Sommerreifen gegen Heidenau SnowTex tauschen lassen. Der freundliche Hondahändler veranschlagte 30 Min, und wollte dafür 80 €, und 10 € für's Einlagern der Sommerreifen.
    Der Suzuki-Stützpunkt erledigte den Reifenwechsel auch in 30 Min. - und bezahlt habe ich 40 €. btw. das Einlagern ist gratis :)



    in welcher stadt war das? 40 euro wär ein traum!

  • Hi Daniel,
    das war in Hammelburg.
    Der Preis sollte aber bei jedem Suzi-Service gleich sein, da das Festpreise sind - so sagte der Meister.

  • Und wo bekomm ich das her, außer teuer über den Händler beziehen? Was kostet sowas (circa)?


    Ist normalerweise beim Roller dabei, und wenn's verloren wurde gibt es das (gar nicht mal sooo teuer) beim Händler oder bei sonstigen Quellen auf die ich mich hier nicht weiter einlassen will, weil man ja nie weiß wer alles mitliest ... :D


    Zitat

    hier in Wien, ...


    Dort gibt's ja sowieso keinen richtigen Winter ... :wink:


    Zitat

    aber bei Morgenfrost merkst schon dass die Bremswerte nimmer sooo toll sind.


    Klar ist der Grip bei Kälte und Regen geringer als im Sommer, aber die Grenze setzt meist der Kopf und nicht der Reifen :D
    Und Diskussion über Vor- und Nachteile hin oder her ... bei Schneematsch im Winter liebe ich das ABS :)- ... aber nicht das CBS :mad:


    Zitat

    Welche Reifen hast du oben?


    Ich habe den SH300 und die Bridgestone Hoop drauf.
    Die haben für den Schneematsch genug Ablaufrillen und - wie die meisten Reifen - selbst bei trockenen -5 Grad noch genug Grip für etwas Kurvenlage. Bei feuchten +1 Grad kommt's schon hin und wieder zu einem Popschwackler, aber das gehört dazu :D
    Und überfrierenden Schneeregen schaue ich mir dann auch lieber durch die Autoscheibenwischer an ....


    Bestimmt haben Winterreifen im Winter ihre Vorteile, vor allem wenn man noch nicht genug Fahrgefühl entwickelt hat oder selbst bei winterlichen Verhältnissen flott und frech unterwegs sein will, aber - wie gesagt - mir sind es die Kosten, und v.a. der Aufwand nicht wert.


    Zitat

    Andrerseits: wenn ich mir die Räder selber abschraube und montieren lasse kostet das sehr wenig, das wär ne Überlegung wert...


    Gerade beim 125er Roller kannst du dir die Reifen mit Montiereisen auch leicht selber von den Felgen ab- und aufziehen. Und für's Auswuchten genügt bei den schmalen Rollerreifen ein Auswuchtbock und Klebegewichte ... das kostet zusammen einmalig etwa 100,- ... du solltest danach halt nicht schneller als 130km/h fahren :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Es gibt in deinen Dimensionen den besten Roller-Winterreifen schlechthin, sofern Geschwindigkeit und Traglast auch passen.
    http://www.urban-snow.com/2008…et/U-S_CH-dt_Internet.pdf
    Ich wuerde nichts anderes aufziehen. Bei Heidenau Snowtex haengt es allein vom Profil ab, ob der was taugt. Der K59 Snowtex beispielsweise ist witzlos. Es dreht einen damit schneller als man schaut.
    Mit IRC Urban Snow bin ich einige Winter unter krassen Bedingungen gefahren. Dzt. habe ich Sava Win Scoot, den es aber nicht in deinen Dimensionen gibt.
    Reifenwechseln wuerde ich selber, ggfs. von Spezl helfen lassen. Das ist nicht sehr schwierig. Dazu 3 Montierhebeln und 2-3 Felgenschoner kaufen. Falls tubeless, waere ein Kompressor fast zwingend.
    Wuchten wuerde ich bei einer 125er ueberhaupt nicht. Das kann man sich sparen.
    Greets, Phil

  • Die haben für den Schneematsch genug Ablaufrillen und - wie die meisten Reifen - selbst bei trockenen -5 Grad noch genug Grip für etwas Kurvenlage.

    Guten Morgen, ich weiß nicht ob Sie's schon wußten...obiges Zitat in einem Motorrad/Roller-Forum ist (höflich umschrieben) Volksbelustigung hoch 5.
    ähnlich wie Autoreifen werden Standard-Mopedreifen unter +7°C-hart-knüppelhart, haben annähernd NULL komma NULL -Grip und dann nutz das beste Profil schlicht und einfach nix - definitiv in Kurven.


    Der Urban geht im Winter und ist deutlich besser wie ein "Enduro-Profil" (1 Winter gefahren, und dankend gewechselt), aber der Heidenau Snowgrip ist top. Zumindest das Beste was man für Mopeds im Winterbetrieb bekommt.


    Beim Auto auf 4 Rädern sind gibt's genügend Sommerreifen-Rodler, die der Meinung sind, ihre Sommerstrümpfe haben genug Profil, und in der Stadt/Landkreis wird genug gestreut....und hängen dann -wegen der Aushärtung- am kleinsten Hügel, oder fahren Schlttschuh vor der Ampel. Sie stehen aber auch auf 4 Beinen, und sitzen bequem in der beheizten Kammer. Blech kann man ausbeulen.
    Gerne kann, wie bei Autoreifen auch, natürlich jeder die Erfahrung selbst machen. Nur wir fahren auf 2 Rädern durch den Winter, und ist GRIP lebenswichtig - es geht um die eigenen Knochen! - gerade/besonders bei Kälte ....! Und da gibt's (leider konkurenzlos) nur den SnowGrip.


    Und da isses wurscht, ob 50er Pfuzzer oder BigBurger.

    6 Mal editiert, zuletzt von 4sight ()

  • ähnlich wie Autoreifen werden Standard-Mopedreifen unter +7°C-hart-knüppelhart, haben annähernd NULL komma NULL -Grip


    Das ist ein Märchen, welches sich leider hartnäckig hält. Bei Eis und Schnee sind Winterreifen ganz klar besser, aber bei Nässe sind Sommerreifen selbst bei deutlich unter 7° den Winteerreifen überlegen.


    Gruß
    Dirk

  • haben annähernd NULL komma NULL -Grip und dann nutz das beste Profil schlicht und einfach nix - definitiv in Kurven.



    Ha, das erinnert mich an die Diskussion PRAXIS vs. THEORIE bezüglich Gesamtgewicht und Höchstgeschwindigkeit.
    Wenn ich (praktisch veranlagter Ganzjahresfahrer) bei -5 Grad auf trockener Straße um die Kurve fahre merke ich nix von NULL komma NULL Grip ... und da ich die publizierten (Marketing-)Fakten der Reifenindustrie nicht ohne weiteres als unkritisierbares Dogma hinnehme, merke ich gar nicht, dass ich eigentlich gar keinen Grip mehr habe ... und fahre einfach ... das ist wie bei der Hummel, die fliegt auch weil sie nicht weiß, dass sie es theoretisch gar nicht kann :D:D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • ups, sorry, vor lauter Grip und Hummelflug :D
    Heidenau Snowtex


    btw. er bietet auch super Grip ohne Schnee, bei aktuellen Plustemperaturen :)

    Einmal editiert, zuletzt von 4sight ()

  • ups, sorry, vor lauter Grip und Hummelflug :D
    Heidenau Snowtex


    btw. er bietet auch super Grip ohne Schnee, bei aktuellen Plustemperaturen :)



    Der Snowtex mit K59 Profil (aehnlich dem im Link gezeigten K58 ) war in der Salzburger Gegend absolut unbrauchbar als Winterreifen. Es haengt m.E. allein vom gewaehlten Profil ab. Mag sein, dass die Snowtex Mischung mit einem groeberen Profil im Winter gut funktioniert, aber fuer meine Dimensionen gabs damals nur das laeppische K59 Profil..
    Ich habe unmittelbar darauf den Urban Snow aufgezogen, weil der K59 Snowtex eben sinnlos war, und das war dann ein himmelweiter Unterschied. Habe den K59 nurmehr als Sommerreifen genommen. Da war er gut.
    Greets, Phil