Welches ÖL ?? HILFE BITTE !!!!! =(

  • Hi,
    ich habe überall nachgeschaut und nix gefunden !!! und Handbuch hab ich leider nicht!!


    Ich weiss nicht welches ÖL ich für meine CBR 600F pc35 bj. 2004 / model ´02 verwenden soll.
    Hab in sehr viele Foren nachgeschaut aber nix gefunden.
    Wäre um einen passenden LINK oder ANTWORT sehr dankbar.
    mfg
    :confusedx::confusedx::confusedx:

  • Notfalls beim nächsten HH vorbei fahren und einfach mal Fragen ;)

  • ok danke !!! und wie viel passt ungefähr rein, weil mein ganzes öl is raus gefaufen, weil die idioten in der werkstatt den deckel an der seite nicht zu gedreht haben!!

  • also, du sagst ja ich soll das 10w40 motul 5100nehmen, was ein Halbsynthetisches Motorradöl ist.
    bei louis beispielsweise sagen sie ich soll CASTROL GABELOEL nehmen, was aber ein Vollsynthetisches Motorradöl ist.


    Unterschied Voll-Halbsynthetisch und Mineralisch ?
    bzw. was ist das Beste für meine Honda :D

  • also, du sagst ja ich soll das 10w40 motul 5100nehmen, was ein Halbsynthetisches Motorradöl ist.
    bei louis beispielsweise sagen sie ich soll CASTROL GABELOEL nehmen, was aber ein Vollsynthetisches Motorradöl ist.


    Unterschied Voll-Halbsynthetisch und Mineralisch ?
    bzw. was ist das Beste für meine Honda :D


    also gabelöl, würde ich auf keinen fall nehmen :D


    das motul 5100 funst einwandfrei ... ich hatte mal ein castrol vollsynthetisch ( welches das war, müsste ich nachschauen ), danach war die kupplung hin :roll:

  • ok, dann nehme ich denke ich mal das was du mir da empfielst !
    danke dir !!!
    oh, noch kurz, wie viel passt ca rein, hab echt kein plan. bin ganz neu im biZz ! ;-)

  • Also die neue CBR 600F, die grad in den News vorgestellt wird, hat 3,5 Liter. Könnte mir vorstellen, dass es bei dir ähnlich ist. Hatte zwar auch mal ne CBR 600F Bj2002 bis letztes Jahr Mai. Aber das mit Öl hat immer die Werkstatt gemacht :D

  • Synthetisches Öl ist nirgends vorgeschrieben. Macht im Motorrad meist Probleme.


    Viskosität steht im Handbuch also zb. 15W-40, und auch die vorgeschriebene Qualität : SE oder SF oder SG usw.
    Der erste Buchstabe steht für Benzin (S), der zweite ist die Qualitätsstufe (E oder F oder G usw.) G ist besser als F.


    Also z.B 15W-40 SG wäre eine Bezeichnug die auf dem Ölbehälter draufstehn müsste.


    Grüsse Hs

  • {boe} und fuer die, die es immer noch nicht mitbekommen haben, gibt es auch einen Link guckst Du hier


    Bei Honda ist die uebliche Oelsorte fuer so ziemlich alle Motorraeder 10W40. Das gibt es von jedem Hersteller, als Teil- und auch als Vollsynthetisches Oel. Bei Polo z.B. kostet der Kanister mit 5 l so um die 20 €. Kannst natuerlich auch teueres Oel von Castrol oder so nehmen, mit 50 € fuer 3 Liter. Faehrt sich aber genau so gut oder schlecht. Die Oele sind auch alle mischbar. Deshalb ===> 10W40 teilsynthetisch Hersteller ist egal.


    Und ansonsten sollte jeden halbwegs denkenden Menschen klar sein, dass man Gabeloel nicht in den Motor kippt.

    Gruss Streusel

  • ja hast recht, ich hab da grad nicht nachgedacht als ich das mit dem gabelöl geschrieben hab !!! sry :D :D


    aber danke euch alle für die antworten !!
    schönes Wochenende !!

  • So, bei mir steht jetzt auch mal ein Ölwechsel an, man möchte seinem Moped ja auch mal was gönnen!


    Ich habe jetzt schon eine weile gegoogelt, und bin einigermaßen verwirrt.
    Die einen Sagen: "Nur Mineralöl verwenden, bei allem anderen rutscht die Kupplung!" die anderen "Teilsyntethisch ist in Ordnung, voll- vermutlich auch!". :confusedx::confusedx:



    In Ebay habe ich jetzt Sets gefunden: Ölfilter, Öl und Dichtring für knapp 40 Euro. In allen Bereichen in denen ich mich auskenne lasse ich tunlichst die Finger von Fertig-Sets, aber hier weiß ich nicht so recht, deshalb poste ich jetzt mal die Links:


    Das Motul 5100 10W40 funktioniert haben wir ja oben bereits gelesen, hier das Set:


    http://cgi.ebay.de/Motul-Ol-Ol…teile&hash=item53e6af1193



    Die Alternative wäre:


    http://cgi.ebay.de/HONDA-CBR60…teile&hash=item53e618a2a9



    Wozu würdet ihr mir rate? schonmal Danke im Vorraus!


    Steffen

  • Keines von beiden.
    Auf eine Alugußölwanne gehört keine Kupferdichtung sondern eine Aludichtung.


    Ölfilter nur original.