3 Fragen zu CB 750 KZ (RC01)

  • BIn heute das erste Mal auf diesem Forum und hätte 3 Fragen zu meiner
    Bolle (Bj. 1981).
    1. Von welchen anderen Bikes (original Honda und andere) paßt der Sitz auf meine KZ ?
    2. Wenn ich mindestens 3 Tage mit meiner KZ nicht gefahren bin bekomme
    ich diese fast nicht mehr zum starten. Auch reinigen oder wechsel von den
    Zündkerzen bringt nichts. Muß fast jedes Mal über Starthilfekabel die KZ
    zum Laufen bringen ? (Anlasser ist o.k.)
    3. Die KZ läuft (wenn sie läuft) ruhig, aber mehr als 160 Sachen sind nicht drin. Laut Brief habe ich 79 Pferde zur Verfügung. Was ist da los ?
    Kann ein Drosselsat eingebaut sein (wie prüfen) ?
    Gruß Matz

  • Hy Matz,


    das mit dem Starten hatte ich auch mal. Als ich dann eine RC04 geschenkt bekommen habe ( mit Motorschaden ) hab ich den Motor meiner RC01 in die RC04 eingebaut. Dann war Ruhe. Die RC01 hat mir
    immer die Batterie leergeschlürft und dann war kein Saft mehr da. Starthilfekabel ans Auto und Sie lief.


    Prüf mal of die irgendwo Saft verliert wenn Sie steht.


    Gruß Frank

  • wegen der geschwindigkeit ,überprüf die ansaugstutzen.entweder sind die porös,oder es sind gedrosselte.gruss jörg :evil:


  • Hi Matz,
    zu 1) von keiner, nur die Sitzbänke der Bol d'Or passen aber dann hast Du keine Klappsitzbank mehr
    zu 2) klemm mal ein Volt-Meter an Deine Batterie und lass den Motor an. Bei ca 1500 U/min sollte die Ladespannung einsetzen (ca. 13 Volt) und bei ca. 5000 U/min sollte die Höchstleistung erreicht sein (ca. 16 Volt).
    zu 3) Ich denke, dass bei Dir die Lichtmaschine keine Ladespannung in den hohen Drehzahlbereichen abgibt dann läuft die KZ auf Batterie (das erklärt die geringe Endgeschwindigkeit wie bei meiner).
    Ich werde mal bei meiner ein Volt-Meter im Betrieb anbauen und dann sehen.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hallo Matz !


    Ich habe auf meiner KZ eine Giuliari-Sitzbank mit Höcker hinten drauf.
    Ist zwar als 2-Sitzer eingetragen aber da muß dein Sozius schon recht
    schlank sein.. Diese Sitzbänke sind auch klappbar und bei den KZ's recht verbreitet. Schau mal bei Ebay, da gibt es ständig KZ-Teile.
    Das mit dem Starten habe ich bei meiner auch. Wenn die eine ganze Woche gestanden ist, kann es schon sein, daß ich ein paar Startversuche
    machen muß, bis sie dann endlich wiederwillig anspringt. Das Liegt aber vermutlich nur am Vergaser. Meine Batt ist schon 5 Jahre alt und Starthilfe
    ist deswegen immer noch nicht nötig, sie kommt halt mit den letzten paar Elektronen, so wie in Zurrück in die Zukunft :-) Wenn sie nur einen oder zwei Tage gestanden hat, und es so warm ist wie zur zeit habe ich keine Probleme - Choke ganz raus, kein Gas
    und meine springt sofort sauber an.
    Laut Brief schafft die KZ mit den 76 Ps 200 Sachen. Das bin auch schon mehrmals voll ausgefahren, die fällt dabei schier auseinander. Da ich einen neuen Tacho habe, und die Drehzahl dazu auch stimmt, scheint dies durchaus ein reeller Wert zu sein.
    180 gehen bei meiner normal immer. Wenn ich aber das Gas voll aufdrehe, geht sie irgendwann in die Knie, dann muss ich Für die letzten Km/h das Gas vorsichtig ein Stück zurrücknehmen, bis sie wieder "schiebt " und dann mit dem Gasgriff parallel zur Geschwindigkeitszunahme vorsichtig mitdrehen. Sollte sie Probleme mit der Energieversorgung in hohen Drehzahlen haben, dann schalte doch mal beim Fahren das Licht aus . Geht dann auf einmal mehr - haste vielleicht Probleme mit den Kohlen in der Lima, oder Kontaktprobleme aufgrund der Vibrationen am Lima oder Regler-Stecker. Ich habe sie auch schon mal ohne Seitendeckel voll "ausgepresst". Top-Speed war aber dabei nicht zu erreichen. Ich vermute mal, daß hinter der Ansaugöffnung des Luftfilterkastens dabei ein ungünstiger Unterdruck entstanden ist... Vielleicht hatte meine KZ aber auch nur einen schlechten Tag.




    Gruß,


    Gorbi

  • Also das mit der Sitzbank ahb ich mich auch schon gefragt. Werd wohl selbst eine basteln und dann gleich einen Heckumbau vornehmen. Pläne sind schon im Kopf :) .


    Beim Starten hab ich die gleichen Probleme hab mich inzwischen damit abgefunden. Gut bei mir geht´s noch über Batterie.


    Was das mit der Geschwindigkeit angeht hat man mich auch schon gesagt das es am Vergaser liegt. Soll angeblich ein Fehler sein der in dem Alter vorkommt. ABER:


    Bin letztes Jahr wegen Lichtmaschinenschaden auf der Autobahn stehen geblieben. Hab einen neuen Rotor einbauen müssen. Dazu noch ne neue Batterie.


    Siehe da, seit dem läuft sie wieder Endgeschwindigkeit wie ne junge :D

  • olso bei mir hatte ich ähnliche probleme mit der endgeschwindigkeit habe dann festgestellt das am 4. vergasser der schieber nicht mehr richtig arbeitete daraufhin kompletten vergasser mit brennerreiniger aus dem heizungsbau gereinigt löst super die schwefelablagerungen und sie lief wieder super


    gruß
    micha