Kühler undicht

  • Hallo Freunde. :welcome:
    Ich wollte alle Nutzer der RD13 mal Fragen, ob Ihr schon einmal Probleme mit dem rechten Kühler hattet, welcher im Kühlrippenbereich undicht ist ?.


    Eigendlich bin ich mit meiner RD13 sehr, sehr zufrieden. Hatte bisher nur Probleme mit der H-Werkstatt, die hier und da nicht immer alle Punkte in der Wartungsliste "ordentlich" ausführte. Nun habe ich bereits ein zweites Mal den rechten Kühler ohne Fremdeinwirkung undicht. Beim ersten Male war es bereits nach 7 Monaten (Ca. 9000 KM), wo ein kleines Loch in den Rippen die Ursache war. Jetzt beim zweiten Male nach ca. 20 Monaten (ca. 22000KM) ist der rechte Kühler nach einer eigendlich sehr ruhigen Fahrt wieder undicht. Beide Undichtigkeiten sind in der Nähe der unteren Halterung und traten erst nach den warmen Monaten auf. Die Maschine hatte bisher keinerlei Kollisionen, Umfaller, oder sonstiges ......


    Vielleicht könnt Ihr mir Helfen, ob dieses nur Zufall ist, oder ob ich vielleicht ein wenig zu heftig um die Kurvenn ziehe und die Kühler deshalb zu sehr vibrieren ? :confusedx:

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • ...also ich habe, nach bis jetzt 2 1/2 Jahren, kein Problem. Bin nicht der große
    Fachmann, aber könnte sein, dass der Kühler verspannt eingebaut ist? Von
    wegen der Schäden immer in der Nähe der unteren Halterung.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • ...also ich habe, nach bis jetzt 2 1/2 Jahren, kein Problem. Bin nicht der große
    Fachmann, aber könnte sein, dass der Kühler verspannt eingebaut ist? Von
    wegen der Schäden immer in der Nähe der unteren Halterung.



    Dasselbe habe ich auch im Gefühl. Der HH meinte nur, daß ich der einzige 700'er Transefahrer bin, dem das unterläuft.


    Ach so, ich las gerade deine Pimp-Arbeit, die ich sehr gut finde, und hätte für Dich noch ein paar Tip's, denn meine Lieblingsfarbe ist auch gelb.
    Ich hatte mir goldgelbe Reflektions-Felgenstreifen besorgt, und nachdem ich diese an einer Seite vom Hinterrad ausprobierte, sah dieses nicht wirklich gut aus,
    und so habe ich diese Streifen längst um den kompletten Haltegriff/Gepäckträger, an den innenlinien der Silbernen Seitenverkleidungen, und in den
    Spitzkehren neben der Frontlampe verteilt. Das sieht nicht nur gut aus, wie viele sagen, es ist auch ein guter Beitrag zur "Sichtbarkeit" für andere,
    wenn es dunkel ist. Eine weitere Verbesserung finde ich, wenn Du die "plastik"-schwarzen Seitendeckel, und die schwarzen Teile der Seitenverkleidung mit
    Karbonfolie, passend zu Deiner Sitzbank bekleben würdest. Aber vorsicht, die beste Folie gibt es bei der Tante Luise.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto auf Deinen Beitrag "Pimp my Transalp" einsetzen, und hoffe Dir ein paar Ideeen gegeben zu haben.

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Hallo Silberwulf,


    hatte bisher keine Probleme mit den Kühlern. Meine ist Bj. 07 mit knapp 12000 km. Sag mal wurde denn der Kühler beim ersten Mal erneuert oder hat ihn Dein Händler nur abgedichtet. Geben tut es schließlich alles.

  • Hi, Baghira.


    Der erste Kühler wurde auf Garatie getauscht, jedoch war dier Ausfall Ende September, und Honda konnte den neuen erst Jan.2010 liefern, sagte der HH. Da der HH am Ende der 2.Ausfallwoche neue Transalps bekam, hatte er einen der Kühler von den neuen Mopeds bei mir eingebaut, da ich ein Allwetterfahrer bin.

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Dann kann ich es mir leider auch nicht erklären, wird wohl ein Einzelfall sein. :gruebelx:

  • @ hjl-d
    Bitte habe noch etwas Geduld mit den Fotos , die Transalp ist zur Zeit beim HH,wegen der Kühlerreparatur. alles wie gehabt, auf Garantie. Bisher habe ich noch Keine Referenz zu dem Problem, egal wen oder wo man fragt. Nach der Reparatur melde ich mich noch mal, wie es gelaufen ist.
    Bei dem jetzigen Wetter sollte man so wieso nur im Paddelboot unterwegs sein.

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Hallo an alle RD13-Fahrer.


    Nun war meine Maschine am Freitag endlich wieder zurück, und ich habe am Samstag eine kleine Probefahrt um Bad Ems herum genossen (ca. 500km) . Der neue Kühler ist jetzt wieder Dicht, und es wurde alles auf Garantie abgewickelt. DANKE an HONDA und meinen HH !!!
    Ich verstehe nur nicht, warum dieses zweimalig ohne Fremdeinwirkung passierte. Warten wir das nächste Jahr mal ab.


    Ich Danke Euch noch einmal für die Info's.......

    :tschu:
    Gruß Silberwulf