Totalreset bei jedem Start, HILFE

  • Hi,


    hab seit heute das Problem, dass sich die Uhrzeit und die KM-Anzeige der letzten zwei Touren immer resetet und zwar immer, wenn ich das Motorrad starte, also nicht den Motor, nur die Elektronik. Dann ist noch komisch, dass die Anzeige beim Start immer ein zwei Sekunden braucht, bis sie überhaupt angezeigt wird, was vorher nicht der Fall war, da hat sich der Drehzahlmesser etc. alles sofort bewegt bzw. angezeigt.


    Die Blinker gehen auch nichtmehr. Bremslicht funktioniert, Hupe und Licht auch.


    Wenn ich den Blinker betätige, hört man in der Nähe vom Sicherungskasten (oder er ist es vielleicht auch selber) so ein leichtes Knistern/Rauschen. Ich kann nicht sagen, ob das schon vorher war und ob man das jetzt nur hört, weil der Sitz nicht drauf ist.


    Ein paar Kabel vom Rücklicht sind vom Auspuff leicht geschmolzen, aber sie sind nicht durch. Könnte das der Grund sein? Sicherung dadurch geflogen?


    Hab mittlerweile hinten wieder die normalen Blinker montiert, vorne noch LED-Verkleidungsblinker. Relais ist lastunabhängig, dürfte also kein Problem geben, oder? Nur funktioniert halt nichts!


    Vielleicht wisst ihr ja weiter:confusedx:


    -CRYSISTENSE

  • Also, wenn Blinker nicht gehen (besonders LED) und die anzeige sich resette würd ich ganz doll auf die Batterie tippen, das zu wenig spannung da ist. Die frage ist nur warum, hast du hinten nen kurzen (dann geht eigentlich die sicherung durch) und entläd die Batterie oder ist vielleicht der Laderegler im ar*** oder einfach nur die Batterie defekt/leer?

  • Wenn die Batterie defekt ist, warum geht dann das normale Licht? Ist das möglich?


    Bei dem Thema bin ich echt überfordert.

  • Vielleicht musst Du doch mal Deine Verkleidung komplett abbauen und den Kabelbaum abchecken. Vor allem die Masseschraube ist manchmal locker, was zu solchen Effekten fuehren kann.

    Gruss Streusel

  • ...so ein leichtes Knistern/Rauschen. Ich kann nicht sagen, ob das schon vorher war und ob man das jetzt nur hört, weil der Sitz nicht drauf ist....


    hi


    hört sich nach einem Kontakt problem an


    solltest mal die Verbindungen und Sicherungen prüfen
    nicht das eine das am schmoren ist


    mfg
    heiner

  • Check mal die vorn genannten Dinge durch, das Abblendlicht wird beim Starten gedimmt. Wenn du gerade dran bist kannst ja die getoasteten Kabel aus der Gefahrenzone bringen.
    Dein Blink Relais könnte auch im Eimer sein. Manchmal kommen mehrere Probs zusammen.

  • Problem wurde gelöst, war tatsächlich nur eine Sicherung (bin ich vielleicht froh). Alle Sachen(verzögerte Anzeige, KM-Stand, Uhrzeit, Blinker) wurden behoben/funktionieren wieder. Ihr habt ja mehrfach die Sicherung erwähnt, also war das gleich mal der erste Versuch und ihr hattet Recht, danke euch.


    Dieses "Knistern" ist zwar weiterhin hörbar, aber da es anscheinend keine weiteren Auswirkungen hat, werde ich das mal so lassen. Kabel wurden so verlegt, dass sie den ESD nicht mehr berühren dürften.


    Wer also mal ähnliche Phänomene hat und diesen Thread liest, gleich mal Sicherung checken :D


    -CRYSISTENSE

  • Wenn es jetzt noch "knistert" würde ich mal schauen... sonst heißt es demnächst "Maschine startet nicht mehr obwohl Batterie neu und Sicherung okay.." und eine Woche später dann "Problem gelöst - Maschine abgebrannt"

  • oder ist das knistern nur das klackern des blinker relais bei betätigung der blinker?