Kupplungskorb ???

  • Hab kein Werkzeug on board ^^
    Ne ,jetzt im ernst . Läuft alles und Kupplung macht natürlich das was sie soll ,bloß wenn ich jetzt die Kupplung zieh dann hab ich das Geräusch das sich da noch irgendwas metalisches für 1-2 sec. dreht ebend eine art rasseln rattern .Hab es auch jetzt erst seit ner halben Woche ,war vorher defenitiv nicht da ! Können da denn evtl. die Federn ausgelutscht sein ? Das die Kupplung nicht mehr richtig trennt oä.?

  • Dass der Kupplungskorb etwas klackert ist normal, mach dir da mal keine Sorgen. Wenn die Beläge verschlissen sind trennt die Kupplung sauber, kann aber beim Gasgeben durchrutschen. Kontrollier' mal das Kupplungsspiel am Kupplungshebel.


    Das Klackern bei getrennter Kupplung liegt am Funktionsprinzip der Lamellenkupplung: Mehrere Lamellen (abwechselnd Reib- und Stahlscheibe) sind im Korb angeordnet. Die Reibscheiben sind über Nuten mit dem Korb verbunden, die Stahlscheiben über Innennuten mit der Welle. Der Korb sitzt lose auf der Welle. Wenn die Scheiben durch den Kupplungsausrücker zusammengedrückt werden reibe diese aneinander und übertragen so Kraft vom Korb (der aussen ein großes Zahnrad hat und vom Motor angetrieben wird) auf die Welle. Die Welle ist aus Platzgründen in der Regel gleichzeitig auch die Getriebehauptwelle.


    Wenn der Ausrücker keine Kraft auf die Lamellen ausübt sitzen Lamellen und Kupplungskorb locker aufeinander und drehen sich durch den Motor mit, ohne Kraft auf die Welle zu übertragen. Daher das Klappern.


    Bild dazu: http://pilling-sonneberg.de/xs400/kupplungskorb.jpg


    Gut zu erkennen das Primärzahnrad am Kupplungskorb und die Nuten für die Reib/Stahlscheiben. Die Scheiben sind gerade ausgebaut.


    Gruß, Rasta

  • Ich hab zwar jetzt nur die hälfte verstanden :oops: aber ich geh jetzt mal davon aus das das irgendwie normale verschleisserscheinungen sind . Wat solls ,wenn die bald mal kapputt geht gibbet ne neue :roll:
    Danke ,sofresh

  • Dass der Kupplungskorb etwas klackert ist normal, mach dir da mal keine Sorgen...........Kontrollier' mal das Kupplungsspiel am Kupplungshebel...
    Das Klackern bei getrennter Kupplung liegt am Funktionsprinzip der Lamellenkupplung.....Daher das Klappern.....


    Dann mal gekürzt, .