Sturzbügel Hepco & Becker oder TT an XL700VA

  • Hallo,


    nach vielem Lesen hier im Forum bin ich beim Thema Sturzbügel schließlich bei den Alternativen Hepco & Becker und Touratech gelandet, habe aber vor einem Kauf noch zwei Fragen bzw. Probleme.
    Das erste ist beim Hepco & Becker die Montage. Hier muß offenbar tatsächlich 'ne Motorhalterung gelöst und die Schraube ersetzt werden. Hat das schon mal jemand gemacht und - vor allem - ist der Motor noch dran?
    Aber Spaß beiseite, ich habe gar keinen Drehmomentschlüssel oder sowas, um die neue Schraube "richtig" wieder anzuziehen. Und wo befindet sich diese Schraube überhaupt? Hat jemand Fotos davon?
    Vielleicht ist das zweite Problem aber das entscheidendere:
    Bei meiner Körpergröße von ca. 1,96m frage ich mich, ob der Touratech-Bügel (der allerdings die erste Wahl wäre) nicht zuweit nach oben verläuft und am Knie oder Schienbein behindert. Vielleicht ist es auch so, daß erst die Sturzbügelverlängerung eine solche Behinderung mit sich bringt.
    Wer hat da Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Helmi

  • Hallo Helmi -


    die Montage des H&B-Schutzbügels ist ziemlich einfach; wenn Du auf deren Seiten gehst und unser Modell und den Schutzbügel angeklickt hast, wird die Montageanleitung gezeigt. Es handelt sich bei der Motorbefestigung um die Arbeitsschritte 1 und 2 - und keine Sorge, der Motor fällt nicht runter! :D


    LG Bernd

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Infos, glaube der TT Bügel ist sogut wie gekauft und auch erstmal (n o c h) nicht die Sturzbügelverlängerung, die kann man ja offenbar einfach nur anschrauben und man kommt wohl auch später noch zwischen Verkleidung und Bügel. Da scheint nach den Bildern von ChM (Danke) zwar nicht 'ne Handbreit aber 'Hand im Profil' Platz zu sein und man muß wohl nur 'n paar Schrauben später an die angeschweißten "Ecken" schrauben und gut is'.
    Meerbock hatte beschrieben, daß er an seiner RD11 für den TT Sturzbügel eine lange Motorschraube lösen und herauszuiehen muß. Ich muß mir die TT-Anleitung (gibts ja im Internet) nochmal ansehen, weil ich glaube, daß ich mit 'ner Motorschraube bei dem TT-Bügel eben nichts zu tun haben werde. Aber mal sehen. Auf jeden Fall muß so'n Ding dran - hab' die gute den Winter über nicht abgemeldet. Sollten zwar weder Schnne- noch Glatteisfahrten geben, aber eher grundsätzlich.
    Damals vor ewigen Jahren hatte ich 1985 'nen Sturz mit meiner Honda CBX650E und gottseidank außer Lenker abgebrochen und Tank eingedellt nichts am Motor (Kurbelwelle). Danach gabs dann sofort 'nen Sturzbügel.
    Mal seh'n was der TT-Mann in Aachen morgen sagt, ob die Teile (noch) vorrätig sind...
    Versuch mal 'n Bild anzuhängen, da dürfte man sehen, daß ich eigentlich gar nicht soweit nach vorne an die Verkleidung reiche...
    (Da muß 'ne URL angegeben werden - versuchs mal anders - oder als mein Bild - mal seh'n)


    Erst mal Tschüß
    Vielleicht sieht man sich irgendwo...

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Infos, glaube der TT Bügel ist sogut wie gekauft und auch erstmal (n o c h) nicht die Sturzbügelverlängerung, die kann man ja offenbar einfach nur anschrauben und man kommt wohl auch später noch zwischen Verkleidung und Bügel. Da scheint nach den Bildern von ChM (Danke) zwar nicht 'ne Handbreit aber 'Hand im Profil' Platz zu sein und man muß wohl nur 'n paar Schrauben später an die angeschweißten "Ecken" schrauben und gut is'.
    Meerbock hatte beschrieben, daß er an seiner RD11 für den TT Sturzbügel eine lange Motorschraube lösen und herauszuiehen muß. Ich muß mir die TT-Anleitung (gibts ja im Internet) nochmal ansehen, weil ich glaube, daß ich mit 'ner Motorschraube bei dem TT-Bügel eben nichts zu tun haben werde. Aber mal sehen. Auf jeden Fall muß so'n Ding dran - hab' die gute den Winter über nicht abgemeldet. Sollten zwar weder Schnne- noch Glatteisfahrten geben, aber eher grundsätzlich.
    Damals vor ewigen Jahren hatte ich 1985 'nen Sturz mit meiner Honda CBX650E und gottseidank außer Lenker abgebrochen und Tank eingedellt nichts am Motor (Kurbelwelle). Danach gabs dann sofort 'nen Sturzbügel.
    Mal seh'n was der TT-Mann in Aachen morgen sagt, ob die Teile (noch) vorrätig sind...
    Versuch mal 'n Bild anzuhängen, da dürfte man sehen, daß ich eigentlich gar nicht soweit nach vorne an die Verkleidung reiche...
    (Da muß 'ne URL angegeben werden - versuchs mal anders - oder als mein Bild - mal seh'n)


    Erst mal Tschüß
    Vielleicht sieht man sich irgendwo...

    Dateien

    • IMG_0028web.jpg

      (98,31 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Motorrad.jpg

      (84,09 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    hast du den TT-Bügel schon gekauft? Bist du damit zufrieden?
    Ich hab mir den Sturzbügel von Givi gekauft, die Montage war nicht schwer und sieht gut aus. Finde ihn besser als den von SW-Motech weil er sich beim Sturz nicht in die Verkleidung "bohren" kann (wurde hier schon mal beschrieben).


    Grüße
    losy