Motor wieder fit, aber jetzt Getriebe kaputt......

  • Hallo,


    danke für die vielen Ratschläge und Hinweise auf einen fähigen Schrauber, der Motor läuft jetzt wieder super rund. Es war der Vergaser.....


    leider ist mir bei der Probefahrt danach aufgefallen, dass ich zwar in den 2. Gang hoch, bzw runter schalten kann, jedoch sobald Last anliegt, ich also Gas gebe oder wegnehme, der Gang rausfliegt. In den 3.Gang kann ich schalten, da läuft dann alles super.
    Hat da jemand nen Tip, was dass sein kann? Mein Schrauber meint dazu, Motor raus Getriebe auseinander bauen und entwerder Schaltgabel oder Zahnrad vom 2.Gang tauschen.....


    Bin ein wenig gefrustet, da der Verkäufer bei ebay das Mopped als Fahrbereit verkauft hat......


    Grüsse


    Jotze

  • MOin auch, es kommt noch schlimmer als Dein Schrauber sag. Da ist nicht mal eben gemacht weil der komplette Motor zerlegt werden muß und das kann kosten. Auch bei einem Nebenbeischrauber wird es Geld kosten ich denke nicht das der knapp drei Tage für umsonst arbeitet dazu kommt der Dichtsatz mit ca 100 Euro na ja und die entsprechenden Teile eben.


    Mein Tipp: besorg Dir nen anderen Motor, hab ich bei meiner letzten Aktion auch gemacht. Ich kenne jemanden der kann Dir nen Motor besorgen und nimmt Deinen bestimmt auch in Zahlung, dann wird es billiger und es geht schneller.....


    Gruß


    PS eine Frage noch, hast Du ne vorverlegte Fußrastenanlage? Zeig uns Doch mal deine Maschine, sprich mal mal Foto und stell mal ein.....

  • hallo Bulldog,
    ne Fussrastenanlage hab ich nicht.......


    Warum sollte ich den Motor tauschen, der ist ok. Oder meinst du damit motor und Getriebe komplett.?


    jotze

  • die Reparatur wird vermutlich teurer als ein anderer Motor. Ich schrieb schon der Motor muß komplett auseinander Die Köpfe runter Winkelgetriebe ab und die Motorhälften trennen..


    Hoffentlich bekommt Ihr den wieder dicht.....


    Gruß und viel Erfolg....


    PS: die Frage nach den vorverlegten: ich habe es schon ein paar mal gehabt das der zweite Gang rausspringt (bei verschiedenen Maschinen wo die Getriebe vor dem Umbau einwandfrei geschaltet haben und direkt nach dem Umbau auf vorverlegte hatte ich das Problem. Hängt mir der vorverlegten zusammen weil die Schalthebelwege länger sind und beim schalten vom 1 in den 2 kann es passieren das du den 2 nicht richtig triffst. daher die Frage....

  • tach jotze,


    natürlich ist das mit deiner maschine ärgerlich aber andersrum, wofür brauchst du den 2. gang?! ich fahre die kleine 700er und die hat genug dampf um den 2. gang ohne irgendwelche probleme zu überspringen. deswegen benutze ich den auch so gut wie nie.
    da du mit deiner 1100er wohl eiiiiiiiiniges mehr an muckis hast, kannst du doch getrost auf den 2. gang verzichten. oder ist da die getriebeübersetzung anders als bei mir?


    woran lag es übrigens das einer der zylinder nicht mit lief?
    für 1000 euro hast du dir ein feines moped geschossen. der preis ist doch gut.


    beste grüße aus dem münsterland

  • hallo mikesch,


    am motor waren 2 dichtungen defekt. nach dem austausch wurden die vergaser synchronosiert. der motor läuft jetzt prima.


    ich möchte aber auch nicht ohne 2. gang fahren, da ich nicht weiss, was da im getriebe noch defekt ist.


    leider hat der verkäufer sich so geäusseet, dass man an so einem alten motorrad immer noch mal das eine oder andere machen muss.
    aber einen getriebeschaden zu verschweigen zählt für michh nicht unter kleine dinge.
    ausserdem muss er davon gewusst haben, daher werde ich anwaltlich dagegen vorgehen....ich erwarte eigentlich, dass man mängel ehrlich angibt.....


    beim verkauf wurden viele dinge verschwiegen, u.a. hatte die honda keine deutschen papiere, die §21 abnahme war schon18 monate alt,der motor lief nicht rund, batterie defekt, so dass man keine anständige probefahrt machen konnte, getriebe probleme......


    das sind mir zu viele "kleine dinge"


    ich erwarte bei sowas keine neue maschine, aber eine ehrliche beschreibung.....


    jotze

  • hallo mikesch,
    leider hat der verkäufer sich so geäusseet, dass man an so einem alten motorrad immer noch mal das eine oder andere machen muss.
    beim verkauf wurden viele dinge verschwiegen, u.a. hatte die honda keine deutschen papiere, die §21 abnahme war schon18 monate alt,der motor lief nicht rund, batterie defekt, so dass man keine anständige probefahrt machen konnte, getriebe probleme......


    jotze


    und Trotz dieser Mängel hast Du sie mitgenommen? Also bevor Du bezahlt hast wußtest Du das sie keine ordentlichen Papiere hat (was ja nicht weiter schlimm ist), sie hatte eine defekte Batterie und Fahren koonnte ma nicht mit der Masachine weil sie nicht richtig lief????


    Warum hast Du sie dann gekauft, Dir mußte klar sein das der ofen repariert werden muß.


    Du kauftst also Schrott, wunderst Dich das Du Schrott bekommst und fühlst Dich betrogen??? So kommt das jetzt gerade bei mir an.


    Meine Meinung??
    Eine anständige VF kostet zwischen 1500 und 2000 Euro dabei ist es egal für wieviel Du sie gekauft hast. Am Ende hat sie 1500-2000 Euro gekostet


    Mach fertig und hak es ab als Lehrgeld.


    Gruß

  • eigentlich kauft man das, was der verkäufer angepriesen hat....soll heissen, das verschweigen eines mangels rechtfertigt ihn nicht und man überträgt durch verschweigen auch nicht die verantwortung auf den käufer.


    wenn man etwas verkauft, hat man auch eine informationspflicht gegenüber dem käufer. ich kann als käufer nicht immer und überall alles testen.
    Ich bin meiner pflicht nachgekommen, habe das motorrad gekauft und bezahlt. das mit den papieren war für mich ok, allerdings gehört auch sowas in die verkaufsbeschreibung. und alles in allem bleibt bei all diesen fakten und ungereimtheiten ein mieser beigeschmack.


    es kann ja nicht sein, dass man alle verantwortung an den käufer überträgt.


    eine ehrliche beschreibung gehört wohl zu einem seriösen geschäftsgebaren.

  • Auch auf die Gefahr hin das icdh mich stellenweise wiederhole


    ...Du hast ja schon recht aber ich bitte Dich Du hast ein Motorrad gekauft welches ca 25 Jahre alt ist mit diversen unbekannten Vorbesitzern die alle unterschiedlich mit dem Fahrzeug umgehen. Es ist immer ein Restrisiko so eine alte Maschine zu kaufen zumal das Ding fast ohne ende Power hat und vermutlich auch dementsprechend gefahren wurde.


    Und wie Du schon sagst Du hast in kauf genommen das die Papiere schon nicht in Ordnung waren und das es auch sonst Ungereimtheiten in der Verkaufsbeschreibung gab.


    Warum hast Du sie dann erst mitgenommen??? Ud was genau soll jetzt ein Anwalt für Dich regeln???


    Ich habe meine schwarze (eingentlich jede meiner eigenen VF) gekauft und wusste nicht mal ob der Motor läuft weil sie eben nicht gelaufen sind aber ich wollte sie haben. Bin für die schwarze bis nach hinter Würzburg gefahren ohn zu wissen ob der Motor überhaupt dreht und was sie sonst noch für Schäden hat.
    Egal...wer so einen Dampfhammer haben will sollte immer damit rechnen das es etwas mehr werden kann als beschrieben...


    Wenn sie erstmal läuft wirst Du für die Rückschläge entlohnt.....


    Also beruhig Dich mach den Motor fertig, mach das Moped hübsch und Du wirst einen Blickfang fahren weil sich jeder Deine Karre ansieht und gar nicht weiß was es für eine Maschine ist.

  • das mit dem anwalt find ich auch maßlos überzogen. abgesehen davon das er dich vorher schon viel geld kosten wird, ist so was immer ein wagniss. selbst wenn es zu einem prozess kommen sollte, du weisst nie was du für ne flachpfeiffe von gutachter oder richter bekommst. selbst wenn du recht hast, ob du es bekommst ist immer noch was anderes. kenne da nen fall da war ein richter der meinung nen 125 ccm cagiva motor wäre schon mit nem pleuellagerschaden gekauft, und noch 3000 km gefahren wurden bis das ding hochging weil der tüv fuzzi von zweitaktern gar keine ahnung hatte. lagerschaden zweitakter max. paar hundert km, dann ende. im endeffekt war es der käufer selber, passten nämlich genau 1,2 liter öl in tank und waren luftblasen im ölschlauch zum vergaser... :wink:


    lass es, lohnt echt nicht, mit pech legste doppelt und dreifach drauf. was du höchstens machen kannst, versuchen die vorbesitzer zu kontaktieren und fragen ob etwaige mängel schon bei dem damaligen verkauf an deinen verkäufer schon bestanden haben. dann würde ich eher über die private schiene gehen, ihn damit konftrontieren und nen paar hundert euro verlangen. das ist dem alter des moppeds und der substanz sicher angemessen. somit hättest vielleicht die kosten für das dichtmaterial raus oder schaltgabel, etc... denn allein die dichtungen liegen bei wenigstens 250 euro, es sei du nimmst nen grützigen zubehördichtsatz von athena oder ähnlichen anbietern...

  • hallo jotze,


    lutz hat vollkommen recht, so ist das nun mal wenn man solche alten möhren fährt.
    irgendwas kann da immer mal dran kaputt gehen. was erwartest du denn wenn du bei ebay für 1000 euro sowas kaufst? das du dich beim kauf ziemlich blauäugig verhalten hast ist nicht weiter schlimm, aber jetzt noch den rechtsanwalt einzuschalten
    lässt dich in keinem guten licht da stehen.
    mein Rat: fahr das ding doch einfach erstmal, mach dir keinen kopf was da im getriebe sonst noch im ***** sein könnte und lass den schwachsinn vonwegen rechtsanwalt!!

  • hallo jotze,


    lutz hat vollkommen recht, so ist das nun mal wenn man solche alten möhren fährt.
    irgendwas kann da immer mal dran kaputt gehen. was erwartest du denn wenn du bei ebay für 1000 euro sowas kaufst? das du dich beim kauf ziemlich blauäugig verhalten hast ist nicht weiter schlimm, aber jetzt noch den rechtsanwalt einzuschalten
    lässt dich in keinem guten licht da stehen.
    mein Rat: fahr das ding doch einfach erstmal, mach dir keinen kopf was da im getriebe sonst noch im ***** sein könnte und lass den schwachsinn vonwegen rechtsanwalt!!

  • wieso ist der, der sich an verträge hält der buhmann? ich habe das mopped gekauft wie beschrieben und meinen teil des vertrages zu 100% erfüllt und die kaufsumme bar bezahlt. aber die vorhandenen mängel waren ja schon vor dem kauf vorhanden und nicht beschrieben.....


    ich will das thema aber hier nicht weiter ausdiskutieren......


    dank an alle für eure ratschläge


    jotze

  • Hab das gerade in einem US-Forum gefunden.
    Der Satz stammt von einem Typ, der wohl einige V65 sein Eigen nennt:


    "Get it running first and make sure you have a good second gear before you spend money on any thing else!"


    Der 2. Gang scheint also eine bekannte Schwachstelle bei unserem Schätzchen zu sein.