Pantheon 4T '04: CDI tauschen

  • Nachdem ich einen der Roller umfangreich habe reparieren lassen, bleibt als Problem das zu niedrige Standgas bzw. ewiges Absterben bei kaltem bis mittelwarmem Motor.
    Alle wesentlichen Teile wie Kerze, Kabel und Stecker sowie die von der elektronischen Diagostik als schadhaft gemeldete Lambdasonde wurden getauscht. Leichte Verbesserung, aber keine echte Heilung.


    Der Reparateur meint, es schiene, als wäre die CDI hinüber...

    Hat das schon jemand hinter sich?
    Kennt jemand den Honda-Teilepreis (mir wurde "fast ein Tausender" genannt) bzw. die Teilenummer oder eine Quelle für passende Nachbauten?


    Wäre es ein Problem, selbst die CDIs (vorausgesetzt, ich finde die) der beiden baugleichen Roller zu vertauschen, um eine kaputte CDI zu identifizieren oder fängt man sich ev. noch einen Schaden ein?


    Danke, wie immer :)

  • Schau mal auf ebay, aber über längere zeit, übern Winter....


    ...dort wird ja ALLES angeboten....

  • Vielleicht hilft es ja, das Drosselklappengehäuse mal zu reinigen (Sprühreiniger dann Druckluft)
    Mein Toyota hatte auch so unerklärliche Mucken und Absterber, die Diagose faselte was von Lambdasondenfehler. Nach der Reinigung läuft er wie eine Eins bis heute.

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • aaaahhh. Das ist ein recht teuerer Monoblock. Damned. Damit wäre das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. F***

  • Wie ist das Startverhalten warm und kalt?


    Und kannst du Vollgas fahren ?

  • Startverhalten ist gut (nicht mehr so gut wie früher, wenn sehr kalt) und die anfängliche automatische Drehzahlsteigerung hält den Leerlauf auf niedriger Drehzahl gerade so aufrecht. Kaum ist Normalbetrieb (nach ca. 5 Minuten), sinkt die Drehzahl derart ab, dass aus dem Rundlauf ein Einzelpochen wird (bei einem 2-Zylinder würde ich sagen, 1 geht nicht). Das führt beim langsam Fahren bzw. Abbremsen/Stehenbleiben zum Absterben.


    Alles andere ist ok, Vollgas mit alter Höchstgeschwindigkeit (ca. 108 Tacho), allerdings neuerdings im Beschleunigen und bei Steigungen/Gegenwind schnell auf 75/80 sinkend.


    Die Kabelage ist soweit OK.

  • Ich würde mal den Tempsensor tauschen, ist preiswerter als Einspritzeinheit.

  • Ah! Danke! der ist zwar von der Werkstatt "geflasht" worden (zurückgestellt, geeicht, whatever), aber das ist natürlich eine super Idee!

  • Leerlaufregeler zurückstellen lassen - wenn nicht hilft ist der Leerlaufregler defekt -
    dann muss die Steuereinheit ersetzt werden. (Laut Handbuch muss es manchmal mehrere Male wiederholt werden)

    sigpic2_2.gif

  • kurz nachgefragt: Steuereinheit = Einspritzeinheit = CDI = Drosselklappengehäuse (Steuereinheit integriert) = ein einziger Brocken, oder?

  • mal ne kurze Frage zur Pantheon ... Im Motor-Talk Rollerforum meint einer das seine Pantheon 2-Takt 15PS 140kmh schafft. Kann das sein oder ist das Quark ...?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eher Quark. Ich hatte einen als Leihgerät und er rennt schon besser als der 4T. Allerdings:
    Der Zweitakter gehört zwar zu den schnellsten Stinkis und es ist ein wenig Foren-Mythos um ihn, geht üblicherweise als 125er 120 Tacho, was ca 115 Km/h bedeutet und einzelne Ausreisser können mehr (ohne, dass man viel dran drehen muss), aber 135 Km/h real ist auch bei Kopfüber und Rückenwind sehr unwahrscheinlich. Es könnte allerdings auch eine behandelte 150er sein... (aber als Techniker bin ich ja bekannt un...) :)

  • dachte ich mir fast :-) ... war mir nur ein wenig unsicher da die als 2t mit 15ps schon gute Voraussetzungen mit sich bringt

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: