Sinnvolles tuning für die Strecke ?

  • Hi,


    da ich ab nächstem Jahr gerne mal desöfteren auf die Strecke möchte wollte ich mal so hören was es so an sinnvollem Zubehör gibt ?
    Nen Rennverkleidung hab ich bereits, die wird jetzt über den Winter angepasst und einfarbig lackiert. Desweiteren wollte ich mir einen Lenkungsdämpfer holen und einen 2ten Satz Felgen zulegen. Was gibt es weiteres sinnvolles an Zubehör ?


    P.S. die Suche wurde bemüht, hab da allerdings nicht das passende gefunden :D

  • vor dem tuning, kommt meiner meinung nach erstmal fahren, fahren und fahren auf dem kringel :wink1:


    wenn du merkst, das du schneller kannst wie dein möff, dann anfangen zu tunen oder gleich auf was größeres umsteigen :wink1:

  • gabel und federbein.
    das ist hondatypisch viel zu weich für die piste...


    mindestens öl und feder

  • Und ein Lenkungsdämpfer. Nach einmal richtig Lenkerschlagen weiss man das einer sinnvoll ist :S

  • wo für brauch man eine anhängerkupplung am möff :gruebelx:


    Anti Hopping Kuplung ;)
    Die ist aber für das erste Fahren völlig über.
    Für das erste mal reicht ne Rennpappe und sicher andere Reifen! Fahrwerk kannste erstmal vor Ort einstellen lassen. Original reicht da auch die ersten ein zweimal.

  • Lenkungsdämpfer und Rennpappe sind schon mal das Wichtigste - ein zweiter Satz Felgen ist nicht verkehrt, aber hauptsächlich nur nötig, wenn du a) auf dem ersten Satz Straßenreifen hast oder b) Regenreifen auf den zweiten Satz baust. Sonst eher Kategorie "praktisch, aber nicht nötig".


    Auf jeden Fall aber gönn dir passende Reifen - das ist billiger als ein Sturz wegen nicht wirklich RS-tauglicher Reifen :wink1:


    Für häufigere Einsätze auch ganz brauchbar: Eine Kiste mit kleinen Standard-Ersatzteilen (Fußrasten, Lenkerstummel und -gewichte, der verflixte Bremsflüssigkeitsbehälter, Ersatzschrauben etc.) , da die gern auch bei kleineren Stürzen mal kaputt gehen. Hat sich bei uns bewährt.


    Ach ja - Ölfilter und -schraube sichern, wenn du schon drangehst :D und evtl. (je nach Verkleidungshersteller) hast du ein Problem mit dem Seitenständer :D




    Der Rest ist Geschmacks- und Stilfrage und 'ne Sache des Geldbeutels. Klar, Fahrwerk wird auf Dauer so nicht gehen, aber erstmal zum antesten reicht's normal (weiß ja nicht, wie viel du wiegst - aber selbst bei meinen paar Kilo war's dann irgendwann am Ende). Andere Fußrasten und all das Andere ist nicht notwendig, aber wer's mag und das Geld dafür hat... jeder nach seiner Art :D


    Beim Rest (also Nicht-Anbauteile) gibt's auch noch ein paar Dinge: Reifenwärmer, ein ordentlicher Werkzeugkoffer, Ersatzbremsbeläge, Spritkanister etc., aber das weißt du vermutlich eh.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Passend zum Thema: Wie siehts mit Sturzpads/Achspads aus? Bin am überlegen mir welche zuzulegen. Hab auch ne Rennverkleidung und nen 2. Satz Felgen, fahre aber auch noch auf der Straße mit ner normalen Straßenverkleidung... Baue immer um. Lohnt es sich Sturzpads zu kaufen, um die GFK Verkleidung zu schützen oder soll die lieber in ***** (Po) gehen, dafür lieber den Rahmen in Ordnung halten? Wie oft passiert es, dass der Rahmen durch Sturzpads verzieht? Steht es in Relation? Hab da keine Erfahrungen...

    *bLuB*

  • Danke schonmal für die Tipps, die Rennpappe ist wie gesagt bereits vorhanden, der Lenkungsdämpfer nun auch.
    Nen WP-Federbein hab ich ebenfalls, dass wird Anfang nächsten Jahres eingebaut.
    Den 2ten Satz Felgen möchte ich einfach haben, da ich die CBR auch weiterhin auf der Landstraße bewegen möchte.
    Welche Reifen wären denn da zu empfehlen ?, nimmt man direkt Slicks, oder erstmal halbprofilierte Reifen ?
    Bei den Slicks hätte ich erstmal Bedenken dass ich schnell genug auf Temperatur komme, bin ja immerhin noch Anfänger ;-)
    Hätte da mal noch ne Frage zum 2ten Satz Felgen. Gibt es da andere Baujahre auf die ich ebenfalls zurückgreifen könnte ?, oder eventuell andere Moppeds ?,
    hatte da schonmal was von 2-3 Fireblade Baujahren gehört.


    pio: meine RR hatte als ich sie gekauft Sturzpads dran. Hab die dann aber schnellstmöglich demontiert,
    ich denke Verkleidungsteile sind einfach billiger als ein Rahmen ^^


  • Welche Reifen wären denn da zu empfehlen ?, nimmt man direkt Slicks, oder erstmal halbprofilierte Reifen ?


    Ich fahre mit profilierten Rennreifen. Also D209/D211 gerade ausm R6 Cup. Da brauchste keine Reifenwärmer für, musst zwar den ersten Turn am Tag etwas warm fahren, aber danach wennse sozusagen vorgewärmt sind, reicht ne halbe Runde oder so aus. Die reichen fürs flotte Fahren glaube ganz gut aus :)



    pio: meine RR hatte als ich sie gekauft Sturzpads dran. Hab die dann aber schnellstmöglich demontiert,
    ich denke Verkleidungsteile sind einfach billiger als ein Rahmen ^^


    Hat aber sicher nen Grund, wieso die meisten Leute die auf der Renne fahren, Sturzpads dran haben... Muss also wohl doch kostengünstiger sein...!? Passiert vlt doch nicht so viel von wegen Rahmen verbiegen!? Hmm bin noch unschlüssig :(

    *bLuB*