„NEW MID CONCEPT“ von Honda

  • Nichts für MICH...
    Kettenantrieb - wenn schon innovativ, dann Kardan....
    Sauteuer....
    ein richtige Zwitter halt...


    Wer zu viel Geld hat, kann es sich ja kaufen.

  • Ein weiteres Motorrad mit Automatik-Getriebe und viiiiel Plastik drumherum oder eher eine Alternative sowohl zum Motorrad als auch zum Roller?
    Denn schon wie der GP800 hat auch dieses Zweirad sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen genauso viel und auch genauso wenig gemeinsam.


    Darum heißt es ja "Weiterentwicklung der Roller-Idee" und geht in Richtung "Motorrad mit einfachem Handling" :D


    Die Trends gehen eben vieeel unterschiedlicher auseinander wie in der Jahrzehnten zuvor.
    Vielfalt ist angesagt, nicht eine bestimmte Richtung !


    Rollerfahrer nervt's, weil es jetzt einen stärkeren Roller mit gleichem einfachen Handling auf der Straße gibt, der sie verblasen wird und Motorradfahrer nervt's, weil jetzt schon wirklich jeder ohne die (traditionellen) speziellen Vorkenntnisse als Biker durch die Gegend wuseln kann.


    Zuerst wurde der jeweilige technische Wissensvorrat durch verlässliche Fahrzeugtechnik ersetzt, dann wurde die notwendigerweise antrainierte gefühlvolle Gashand durch die Einspritzregelung obsolet gefolgt vom ABS das Neueinsteigern die jahrelang antrainierten Bremskünste ersparte ... und jetzt muss nichtmal mehr geschaltet werden ? :mad:


    Gut dass man zumindest ab und zu noch die Kette schmieren muss - wie ein echter Biker :DWas mich damals als Biker sehr gestört hat ...
    Ich finde, dieses Konzept wird genauso wie die DN01, die Mana oder die Enfield ihre Käufer finden. Und wem's nicht gefällt, für den gibt's ja zum Glück unzählige Alternativen.


    btw, hier sieht man auch ganz deutlich, dass die konventionelle und leistbare Rollertechnik seine Grenzen hat, sowohl bei der Variomatik als auch beim Fahrwerk (v.a. Radabstand und der beliebte Durchstieg). Einen SH in der jetzigen Bauform über 500ccm wird's wohl nie als Serienfahrzeug geben ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich finds cool !
    Grade als Alltagsgerät lass ich mir doch Wetterschutz und Doppelkupplungsgetriebe gefallen.
    Das darunter ein ''richtiges' Motorrad ist was auch auf 17'' rollt klingt für mich für den täglichen gebrauch interessanter als jedes Motorrad und jeder Roller !
    Auf er anderen Seite würde ich für so ein Ding niemals auf ein Motorrad verzichten was man aber angesichts des wahrscheinlichen Kaufpreises wohk müsste !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Nix, bleibt ein Roller :D Wobei für mich nen roller immer irgendwie auch nen tiefen Einstieg hat und Variomatik. Mhhh schwierig.


    Jedenfalls wieder so ein Plastikbomber, erinnert ein bischen (auch von den Farben) an die VFR :S

  • Also ich find's richtig interessant. Als Pendler , der 75% seiner Strecke auf AB und Landstraße zurücklegt dürfte das vermutlich das richtige Gefährt sein.


    Allerdings sollte Honda das mit der Kette nochmal überdenken. Kardan ist sicher das Optimum, aber ein wartungsarmer Zahnriemen wäre deutlich besser, als die Kette.


    Gruß
    Dirk

  • Also ich find's richtig interessant. Als Pendler , der 75% seiner Strecke auf AB und Landstraße zurücklegt dürfte das vermutlich das richtige Gefährt sein.


    Allerdings sollte Honda das mit der Kette nochmal überdenken. Kardan ist sicher das Optimum, aber ein wartungsarmer Zahnriemen wäre deutlich besser, als die Kette.


    Gruß
    Dirk



    Jo, wie schon im anderen Thread gesagt, ich find das Ding auch sehr gediegen und gelungen. Als reiner Asfaltfahrer, der ich nicht bin, wuerde ich das Geraet als Tourer anschaffen, weil ich gegenueber normalen Touringmotorraedern nur Vorteile sehe. Jedenfalls gefaellt mir das Teil optisch wie technisch um Welten besser als nahezu alle gaengigen Big Scooter. Wobei es fuer meine Anschauung mehr unter die Gattung Motorrad als Motorroller faellt. Diese mittlerweile wenig sinnvolle Unterscheidung wird sich aber wohl ohnehin frueher oder spaeter aufloesen.
    Greets, Phil

  • Als All-in-one Zweirad sicherlich eine interessante Sache - wie eben auch die Aprilia 850 Mana oder die VFR 1200 Dual-Clutch. Vorteilhaft auch, daß durch Doppelkupplung und Kette auch ein echter Freilauf vorhanden ist, sodaß man auch ohne zwangsläufige Motorbremsung beim Gaswegnehmen zügig und stabil an die Ampel heranrollen kann.

  • Als All-in-one Zweirad sicherlich eine interessante Sache - wie eben auch die Aprilia 850 Mana oder die VFR 1200 Dual-Clutch. Vorteilhaft auch, daß durch Doppelkupplung und Kette auch ein echter Freilauf vorhanden ist, sodaß man auch ohne zwangsläufige Motorbremsung beim Gaswegnehmen zügig und stabil an die Ampel heranrollen kann.


    Bist Du schon mal die VFR DCT gefahren?! Vermutlich nicht, denn sonst hättest Du ganz deutlich gemerkt, dass es da keinen Freilauf gibt, sondern sehr wohl die Motorbremse (wie vom Schalter gewohnt) greift. Erst kurz vor dem Stillstand trennt hier die Kupplung und das ist auch gut so...


    Gruß
    Dirk

  • genau, weil beim fahren sollte man nicht excessiv die Kupplung ziehen, das geht sonst aufs ausrücklager ;)

  • Hallo Freunde,


    Also - hier mal meine ganz "private Definition" von Motorrollern: :D


    Roller = z.b. Vespa mit Handdrehgriffschaltung und maximal 12" Rädern - oder auch 10", früher auch mal 8" - je nachdem. So gesehen gibt es kaum noch "echte Roller" auf den Straßen:confusedx:


    Scooter= alle modernen Automatikscooter ohne Handschaltung, generell ohne Fußschaltung und auch größeren Rädern, auch mit nur begrenztem Durchstieg - auch "Automatikscooter" genannt - bekannterweiße.
    So gesehen ist dieses "New Mid Concept" für mich eindeutig ein "Scooter", egal wieviel Leistung er auch haben mag, ob Kardan-oder Riemenantrieb, ob großer odoer kleiner Durchstieg- Hauptsache die Tank-Sitzbanklinie ist noch irgendwie getrennt! Die Aprilia Manna ist in meinen Augen ein Motorrad, weil Tank-Sitzbanklinie durchgehen.
    Gilera GP 800, Burgman 650 oder auch der neue BMW Scooter der rauskommen soll - alles "SCOOTER"........okay, vielleicht kann man ihn ja auch "Motorradscooter" nennen - das wäre auch noch okay - natürlich nur rein subjektiv von mir betrachtet. Es ist und bleibt aber ein "SCOOTER" :o

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • In unserem deutschen Sprachgebrauch steht "Scooter" aber in Zusammenhang mit "Automatik"! In England ist das sicherlich anders.
    "Kid" ist in Wirklichkeit auch eine "kleine Ziege", bzw. "Zicklein" und wird in unserem Sprachgebrauch mittlerweile für "Kind" verwendet.
    "Scooter" sind also immer irgendwie automatikgetriebene Roller - in keinem Falle aber klassiche Roller mit Handschaltung.