Was die Zapfsäule bietet...

  • Hallo zusammen,
    Diskussionen über E10-Bezin gab es bereits genug. Was ich in meiner Umgebung festgestellt habe ist, dass an den Zapfsäulen das Normalbenzin einfach von gestern auf heute verschwunden ist. Wahrscheinlich um einen Zapfhahn für E10 frei zu machen.


    Meine Erfahrung mit meiner RD13 ist jedoch, dass sie mit Normalbezin angenehmer fährt als mit Super und sogar sparsamer (ich kann das auch nicht erklären).
    -Wie ist da eure Erfahrung?
    -Und wird es in Zukunft überhaupt noch irgendwo Normalbenzin geben?
    -Schadet es, die Transalp dauerhaft mit Super zu betanken?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Nein, es gibt vom Preis keinen Unterschied mehr zwischen Normal und Super.
    Ebenfalls haben viele schon seit vielen Monaten das Normal aus Ihrem Angebot gestrichen und dafür Super in die Tanks gelagert.
    Normal soll komplett verschwinden.

    Angenehmer mit Normal statt mit Super?
    Glaube ich nicht, je höher die Oktan Zahl desto besser (egal ob es der Klopfsensor/Elektronik unterstützt oder nicht). Gilt allerdings nicht für den Geldbeutel.


  • Angenehmer mit Normal statt mit Super?
    Glaube ich nicht, je höher die Oktan Zahl desto besser (egal ob es der Klopfsensor/Elektronik unterstützt oder nicht). Gilt allerdings nicht für den Geldbeutel.


    Umso höher die Oktanzahl umso mehr Temperatur benötigt der Sprit um zu zünden, sprich er zündet schlechter, der Effekt wird dazu benutzt, den Zündzeitpunkt exakter zu steuern und eine verfrühte Zündung des Gemisches durch Selbstentzündung durch Verdichtung bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens zu verhindern.
    Passt der Zündzeitpunkt mit der Zündanlage und des Verwendten Sprits nicht zusammen, nützt eine höhere Oktanzahl nichts, da kann es sogar sein dass es mit Normalbenzin besser läuft.

  • im transalp handbuch steht: Immer mindestens 90 oktan. also super ;-)

  • während meiner letzten Tour im Grenzgebiet Italien/Frankreich musste ich notgedrungen in Frankreich tanken.
    Es waren nur 2 Möglichkeiten: Diesel oder 98 Oktan (zum Hammerpreis)
    nach den folgenden Pässen mit Gepäck glaubte ich, daß meine Tankanzeige spinnt - anstatt dem fröhlichen Blinken bei ca. 240-250km war bei 270 immer noch 2 Stricherl übrig.
    Der nächste Tankvorgang bestätigte aber die Anzeige - ich habe wirklich wesentlich weniger verbraucht.
    Nachfolgende Füllungen mit diversen Premium-Produkten haben nur den eigenen Finanzen geschadet, aber keine Mehr-Kilometer gebracht.
    Ansonsten ist bei uns auch Normal und Super eigentlich das Gleiche - gleicher Preis und unter vorgehaltener Hand auch das gleiche Produkt



    .... und bevor jemand fragt - ich 98 Oktan getankt, nicht den Diesel!


    :)-

  • Seid Super und Normal gleich Teuer sind , hau ich nur Super in meiner rein . P D 6 Bj 96 Kein Unterschied fest zu stellen , Weder im Verbrauch noch in der Leistung .


    Läuft wie Teufel .. Ach ganz Vergessen . Ab und zu muss ich ach mal Halten ...... Aber nur zum Tanken ........

  • Seid Super und Normal gleich Teuer sind , hau ich nur Super in meiner rein . P D 6 Bj 96 Kein Unterschied fest zu stellen , Weder im Verbrauch noch in der Leistung .


    Läuft wie Teufel .. Ach ganz Vergessen . Ab und zu muss ich ach mal Halten ...... Aber nur zum Tanken ........


    Und zum Schlafen, Essen und AhAh machen :D


  • Ja , bei meiner TA PD06 ist es auch so und hat mit Normal etwas mehr Leistung .
    Gruß



  • Hallo, hab ich bei meiner 13ner auch festgestellt. Mit Normal läuft die Maschine sehr viel "geschmeidiger". Mit Super ist sie ruppiger, gefällt mir nicht, deswegen wo es geht, kommt Normal rein.


    Schöne Feiertage euch allen!


    Jeek

  • Zitat

    Mit Super ist sie ruppiger, gefällt mir nicht, deswegen wo es geht, kommt Normal rein.


    Mal sehen wie lange das noch möglich ist.... Ich befürchte, dass es bald keinen Tropfen Normal mehr gibt in Deutschland.


    Gruß,
    Gert Q.