CBF500ABS vs. CBF600ABS

  • Hallo CBFler,


    mein Schwager befindet sich gerade im Abwägungsprozeß zwischen den beiden Maschinen. Was spricht aus Eurer Sicht gegen/für das jeweilige Modell (Design o. ä. subjektive Gründe mal außen vor)?


    Ich hatte bislang die 500er für eine schnörkellose, unkaputtbare Maschine gehalten, die sein Anforderungsprofil (nur Fahrten zur Arbeit, geringe Unterhaltskosten und Wartungskosten) genauso, wenn nicht sogar aufgrund des geringeren Kaufpreises besser erfüllen kann.


    Oder ist die 600er vorzuziehen?


    LHzG

  • Naja, die unterhaltskosten sind nahezugleich.. den vorallem Sprittverbrauch, Reifen, Bremsklötze, Öl etc das macht ja viel aus.. und da sind die Beide so zu sagen identisch.. das der 4Zyl (600er) sich besser fahren lässt ist denke ich klar.. wenn ne 500 lieber was anders.. dafür ist die CBF500 einfach zu schwer geraten..


    Nimm die 600er den eben im Unterhalt und Handling hast mit der 500 keine Vorteile, die Wartungintervale sind die gleichen.. und die ersten 2 Jahre willst du ja die Garantie haben, somit musst du sie machen lassen..


    Bitte nicht schalgen, aber wäre ein Roller nicht besser als Arbeitsweg gerät, wenn man sie sonst nicht braucht? Weniger Spritverbrauch, Tiefermaterialkosten (bei reifen etc), bessere Windschutz..


    Achja.. bei der 600 gibts ja auch als S (verschallt) und da hast den besser schutz vor Regen Wind etc, ist denke ich angenehmen wenn man sie jede Tag braucht.. (wobei ich trotzdem die N nehmen würde... )

  • Moin


    Also ich fahre seit Ende August eine CBF 600 SA. Letzte Woche hatte ich sie dann zum 1000er KD und hab als Leihgerät eine CBF 500 mit ABS bekommen, allerdings gedrosselt auf 34 PS. Rein subjektiv muss ich sagen, dass mir die 500er vom Handling her überhaupt nicht gefallen hat. Und als Halbschalenfahrer mochte ich die Naked auch nicht.
    Da ich das Motorrad auch hauptsächlich für die Fahrten zur Arbeit benutzte, wollte ich anfänglich auch die 500er. Erst die Testfahrt mit der 600er hat mich dann überzeugt.
    Anhängig von der Entfernung zur Arbeit, muss ich mich hier Freestaler anschließen: ein Roller wär vielleicht wirklich das Beste. Aber wenn es mehr sein soll, gelegentlich mal 'einen kleinen Umweg' oder ein kleiner Wochenendausflug, dann empfehle ich die 600er - REIN SUBJEKTIV!


    Have fun


    Robbie

  • Hallo,


    ich stand letztens auch vor eben dieser Entscheidung und habe mich für die 500er mit ABS entschieden, obwohl der Preisunterschied zur 600er nicht sonderlich groß war.
    Ausschlaggebend für mich waren die geringeren Unterhaltskosten (Steuer/Versicherung) und der Sound des Twins - ich muß gestehen, daß ich bekennender Zweizylinderfan bin.
    Ansonsten denke ich schon, daß die Kosten für Verschleißteile bei der Kleinen etwas geringer ausfallen sollten. Schon allein durch die geringere Leistung/Drehmoment (Reifen- und Kettenverschleiß). Und beim Kerzenwechsel brauchts auch nur zwei statt vier...
    Auf der Autobahn ist die 600er zumindest in der verkleideten S-Variante mit Sicherheit die bessere Wahl. Und das nicht nur wegen der höheren Leistung sondern wegen der bei reinen Naked Bikes wie der CBF 500 enormen Windlast.
    Da ich mein Mopped aber ausschließlich für Touren per Landstraße und höchstens mal für sehr kurze Autobahnstrecken angeschafft habe, ist mir das echt wurscht.
    Ich denke also, daß letzlich das konkrete Einsatzspektrum der Maschine kaufentscheidend sein sollte. Wer beim täglichen Ritt zur Arbeit nur Stadtverkehr oder max. Landstraßenabschnitte zu bewältigen hat und die Maschine am Wochenende nur für kurze Spritztouren an den Baggersee braucht, ist denke ich, mit der kleineren 500er bestens bedient. Und den netten Sound des Twin-Motors kriegt er umsonst dazu!
    Auf zwei Dinge würde ich aber keinesfalls verzichten, egal ob die Entscheidung auf 500er oder 600er CBF fällt: 1. auf das ABS und 2. auf den optionalen Hauptständer. Ich habe auch Beides und bereue diese Investition in keinster Weise.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Brandenburg


    Primus

  • 2/4 Vier kerzen machen den Brei nicht heiss..


    Verschleiss ist wohl der Bremsen und Reifen ist wohl eher Fahrstil sache... nicht leistungsabhängig, definitiv..

  • Hallo,
    was mir an der CBF 500 auch nicht gefällt ist der schwarze Auspuffkrümmer, denn so etwas rostet spätestens nach dem zweiten Winter!
    Da ist die Edelstahlanlage der CBF 600 schon wesentlich besser.
    :wink:

    MfG JB :idea:

  • Angstrand? Das Wort kann man ja als Unwort 2004 vorschlagen.


    Ich fahre Motorrad, weil ich Spass habe. Und sicherlich geht mein Adrenalin-Spiegel nicht mehr so hoch wie bei einem 20-jährigen. Aber ich geniesse jeden km und habe keine Angst. Doch weiss ich Kurven, die ich nicht kenne mit Respekt anzufahren. Mit Angst hat es nichts zu tun, wenn ich einfach ein bisschen langsamer tu. Freunde, lieber eine schmalen (unbenutzten) Streifen am Rad als ein Abflug!


    Also: vergesst das Wort 'Angstrand', von mir aus nennt ihr es 'Respektstreifen' oder was weiss ich. Motorradfahren muss man auch mit der Birne, nicht nur mit'm Bauch.


    Viel Spass an alle Winterbiker


    Gruss


    Robbie

  • :goodp:


    Wollte noch anmerken, daß natürlich die Frage 2 oder 4 Zylinder schon fast philosophischer Natur ist. Meinereiner mag's lieber etwas vibrationsärmer und dafür "turbinenähnlicher".


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Robbie
    genau!!! :goodp:


    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Hab mir Anfang August ne CBF 500 geholt. Lange vorher bin ich mal Moped gefahren(50ccm), dann lange Zeit nur Auto und dann halt die 500er.
    Die hatte natürlich für mich erstmal ordentlich Druck, die 600er war gerade nicht da und so war die Entscheidung schnell gefunden.
    Hat mir aber dann irgendwie doch keine Ruhe gelassen und ich hab noch mal(nach ca. 3 Wochen) eine Probefahrt mit der 600er gemacht.
    Die hat mich dann so begeistert, daß ich froh war, einen Händler gefunden zu haben der mir die 500er in Zahlung genommen hat und mir eine CBF 600 SA verkaufte.
    Ihr könnt euch vorstellen, daß das die warscheinlich teuerste 600er war die in diesem Sommer über den Tisch ging.
    Ich finde der 4 Zylinder läuft gegenüber den 2 Zylinder butterweich, der Sound ist rattengeil und es weht einem bei 120 nicht gleich aus dem Sattel.
    Man kann auch bei 160 mit offenem Visier fahren und hat auch noch ein sehr gutes Licht gratis.


    Gruß Knut!

  • Glückwunsch Knut!!


    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Ömmm, gratis??? :wink: Das ist auf jeden Fall genau das, was ich meinte: 2 <-> 4 Zylinder - da liegen Welten zwischen. Und für mich als "alten Mann" (:D) ist das mit den Vibrationen auch nix.


    Also willkommen im Reihenviererlager. :)


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...