Welche technischen Modifikationen sind sinnvoll?

  • Hallo CBR-ler,


    ich recherchiere seit Wochen nach Modifikationen für die CBR in technischer Hinsicht.
    Welche der folgenden Änderungen sind sinnvoll, welche Ausführung empfehlenswert und wer hat Erfahrungen damit?


    1. Kupplung modifizieren. Habe im tollen Bikeshop des Honda-Boards verschiedene Kupplungslamellen entdeckt. Papier-Aramid-Mix oder Alu. Welches Material eignet sich besser? Wer hat Erfahrungen mit Kupplungsänderungen, was kann man davon erwarten?


    2. Kettenrad/Ritzel-Änderung. Per SuFu habe ich eine Diskussion gefunden und ich möchte grad zusammenfassen = ein Zahn am Rad bringt genauso viel wie 2-3 Zähne mehr beim Ritzel. Das sorgt für mehr Beschleunigung, im Optimalfalle sollte man das Tacho korrigieren lassen. Kann jemand genaueres schildern, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt?


    3. Gabelfedern. Laut dem Test bei "Motorrad" sind neue Gabelfedern von Wilbers empfehlenswert, da die originalen zu weich sind. Kann ich nachvollziehen, denn gerade weil die so weich sind, habe ich mich bei einer Vollbremsung auf die Seite gelegt - zum Glück fast im Stand. Wer hat andere Federn drin? Oder findet ihr die originalen nicht zu weich?


    4. Federbein. Lasse ich außen vor - finanziell ist mir der Aufwand zu hoch. Wenn jemand Erfahrung hat, kann er trotzdem posten.


    5. und letzer Punkt: Hat jemand mal eine LiPo-Batterie ausprobiert? Im BMW-Forum (habe mal mit der F800S gespielt) hat jemand knapp 5kg Gewicht durch eine LiPo-Batterie gespart und ich finde das klingt durchaus interessant...


    Sonst noch was sinnvoll?


    Danke und Grüße
    Andreas

  • das kommt da rauf an, was du mit dem teil vor hast :wink1:


    ich habe an meiner das komplette fahrwerk überarbeitet ... war auf jeden fall sinnvoll :wink1:


    auch an der bremsanlage, habe ich ein paar sachen geändert ... für mich, auch sinnvoll :wink1:



    sag mal, was du vor hast ... :wink1:

  • also ich bin kein Rennfahrer, so viel vorab.


    Ich möchte ein sehr agiles Motorrad, was gut vom Fleck kommt - Geschwindigkeit ist mir egal, brauche nicht mal die 200kmh. Beschleunigung ist mir eher wichtig, damit ich nicht so lange auf der falschen Fahrbahn beim Überholen bin :D


    Möchte ein leicht zu handelndes Fahrwerk, das kleinere Fehler verzeiht --> Unachtsamkeit, plötzliches Bremsen, NICHT hinfallen!


    Was kann man eigentlich an den Bremsen ändern?
    Laut Motorrad sind die Original-Beläge die besten. Der Artikel ist natürlich ein paar Jahre alt, kann sich da was getan haben? :)


  • Ich möchte ein sehr agiles Motorrad, was gut vom Fleck kommt - Geschwindigkeit ist mir egal, brauche nicht mal die 200kmh. Beschleunigung ist mir eher wichtig, damit ich nicht so lange auf der falschen Fahrbahn beim Überholen bin :D
    Möchte ein leicht zu handelndes Fahrwerk, das kleinere Fehler verzeiht --> Unachtsamkeit, plötzliches Bremsen, NICHT hinfallen!..........


    ..Unachtsamkeit, plötzliches Bremsen, NICHT hinfallen!....:o......:gruebelx:.....hört sich so an als ob du mangelnde Fahrpraxis mit Umbauten kompensieren willst.


    Wieviel Zweiradkilometer hast du und wie breit ist dein "Angsstreifen" hinten ?


    Grüsse Hs

  • ..Unachtsamkeit, plötzliches Bremsen, NICHT hinfallen!....:o......:gruebelx:.....hört sich so an als ob du mangelnde Fahrpraxis mit Umbauten kompensieren willst.


    Wieviel Zweiradkilometer hast du und wie breit ist dein "Angsstreifen" hinten ?


    Grüsse Hs



    wieso hinten :gruebelx:


    wird nicht vorne gemessen ( hinten kommt fast jeder auf kante ) ... was sagt vorne dein "angststreifen" ???

  • Hinten fahr ich ihn bis zum Rand, bin aber auch mit der XJR aber immer mit Jeans und Turnschuhen unterwegs.


    Vorne schaut er so aus :


    PIPO vorn


    Bin immer auf der sicheren Seite unterwegs, im alpinen Gelände ist es gefährlicher als auf der Rennstrecke.:D


    Ob Fahrwerkstuning für jemanden Sinn hat der nicht einmal den hinteren Reifen an den Rand fährt, bezweifle ich heftig.


    Grüsse Hs


  • Ich möchte ein sehr agiles Motorrad, was gut vom Fleck kommt - Geschwindigkeit ist mir egal, brauche nicht mal die 200kmh. Beschleunigung ist mir eher wichtig, damit ich nicht so lange auf der falschen Fahrbahn beim Überholen bin :D


    Möchte ein leicht zu handelndes Fahrwerk, das kleinere Fehler verzeiht --> Unachtsamkeit, plötzliches Bremsen, NICHT hinfallen!


    jo :cool:
    klingt als wäre eine kürzere übersetzung und überarbeitetes fahrwerk was für dich :wink:


    bei der übersetzungen eben 1 zahn vorn weniger oder 2-3 zähne hinten mehr.
    beides kommt unterm strich so ca. aufs selbe raus. wieviel geschwindig du haben willst und welche übersetzung dafür nötig ist kannst du über geardata (guckst du google) ausrechnen.


    beim fahrwerk sollte öl und federn (bei gabel und federbein) völlig ausreichend sein.
    ich wäre auch eher dafür gabel und federbein machen zu lassen. gabel und federbein arbeiten sonst nicht mehr im gleichtakt miteinander sondern jeder macht was anderes und das ist *******.



  • ja ein fahwerksumbau macht auch für leute sinn die hinten nicht am rand fahren.
    liegt einfach daran das die hersteller nur auf kompromiss bauen können weil sie ja nicht wissen ob eine 55kg frauen oder ein 150kg mann damit fahren wird. sie wissen auch nicht ob ein zurückhaltender anfänger oder ein erfahrener und schneller zeitgenosse das motorrad kauf und es weiß auch keiner ob es nur bei 30° im schatten oder auch im winter bewegt wird. in allen fällen muss es aber erstmal irgendwie so funktionieren.
    irgendwie ist aber leider ein anspruch der nicht jedem genügt bzw gerecht wird und darum macht ein individuell aufgebautes fahrwerk zu 99% sinn.

  • Das mit dem Gewicht und Grösse stimmt sicher.


    Eigentlich bau ich beim Fahrwerk auch um, sind aber nur die Reifen.
    Ist gut für die eigene Psyche, wenn man mit dem fährt auf das man vertraut.


    Ansonsten halt ich viel von Aufmerksamkeit und Training.
    Erfahrung erübrigt sich bei mir schon (1959)....:D


    Grüsse Hs

  • Ich hab vor 3 Jahren an miner FS das Fahrwerk durch einen Motorradtuner auf mein Gewicht und Einsatzzweck (Landstraße) abstimmen lassen. Dies Jahr mussten vorn neue Federn rein, die Originalen waren fertig. Hab nun die von Wilbers drinn und er hat mir das Hintere wieder mit angepast. Komme sehr gut damit zurecht.
    Finde aber auch, dass es wichtiger ist einen Reifen drauf zu haben, dem man uneingeschränkt vertraut - daher bleibe ich auch beim PiPO und wechsle nicht zum PoPu.


    Bremstechnisch hab ich nur Stahlfelx drann, Belege gehen noch ein wenig. Weis aber noch nicht ob ich da dann auch andere drann mache.


    Hab auch mal überlegt die Übersetzung zu ändern. Zum Angleichen brauchst du aber einen Speedohealer. Habs dann aber sein gelassen.


    Und sonst? Hab nen K&N drinn (damit ich mir nicht jedes Jahr nen neuen Lufi kaufen muss) und nen Hurric RAC1 drann.
    Die originalen Fußrasten hab ich gegen welche von K&N getauscht (nur die Fußrasten). Hatte immer das Gefühl, dass ich auf dem Gummi abrutsche.

  • :D die Aussage, ich möchte mangelnde Fahrpraxis kompensieren lasse ich so stehen. Angststreifen habe ich hinten keinen, Vorne ist er weniger breit als vom Schlumpf.
    Mir geht es darum, dass wenn ich mal neben der Spur bin (so wie am besagten Unfalltag) und mal ad-hoc bremsen muss, dass da nicht das Vorderrad weg geht. Wäre die Gabel nicht so extrem eingetaucht, bin ich mir sicher, dass die Chance zumindest größer gewesen wäre nicht hinzufallen.


    Wie sieht es mit der Kupplung aus? Was hat man da zu erwarten?

  • Hinten fahr ich ihn bis zum Rand, bin aber auch mit der XJR aber immer mit Jeans und Turnschuhen unterwegs.



    Bin immer auf der sicheren Seite unterwegs, im alpinen Gelände ist es gefährlicher als auf der Rennstrecke.:D



    :o Wiederspricht sich nach meiner Auffassung ein wenig !!!
    Und was den Pipo vorne angeht......:wink: mehr als ordentliche Sicherheitsreserven vorhanden :D:!:






    Sonst zum Thema.
    Ich denke ein Fahrwerksumbau macht sicher Sinn in fast jedem Fall.
    Es sei denn man trifft zufällig den vom Hersteller angestrebten Bereich und ist mit der ''allgemeinen'' Einstellung zufreiden.


    Was das Gewicht angeht, wenn du da damit anfängt kannst du noch einiges mehr machen.
    Die Frage ist jedoch ob dus brauchst wenn du nicht auf der Jagt nach besseren Rundenzeiten bist.
    Ne Batterie die soviel Gewicht spart kostet gut so viel wie das Federbein hinten was du dir nicht leisten möchtest.
    Das wäre aber erstmal die bessere Investition.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Huhu Käfer :wink:


    Du hast da einiges an veränderungen angeschnitten, ich würde mir erstmal zeitlassen bevor ich an z.B. der Kupplung etwas veränder, früher oder später geht die eh kaputt und dann kannste dir ne neue holen...


    Beim Bremsen umkippen ist eher doof, was hälst du mal von einem Gabelservice bzw. Federbeinservice, bist du mit ca 300 Euro dabei und dein Fahrwerk ist frisch wie am ersten Tag. Das Mopped von einem Kumpel (pc31b) ist auf dem Montageständer umgekippt weil die Gabel nicht 'gleichmäßig' war, könnte mir das bei deiner Bremsaktion vorstellen... Kannst mir ja mal eine PM schreiben, habe da jemanden an der Hand der das in seiner Hinterhofwerkstatt optimal macht, ich denke dann fühlst du dich auch besser auf dem Bike.


    Honda hat glaube ich auch bei deiner Serie progressive Gabelfedern verbaut, sehr gemütlich, nicht so optimal für die RS - denke aber das stellt dir noch kein Bein, erstmal das Fahrwerk machen lassen und dann weiter schauen, das kann Wunder wirken.


    Am Kettenrad ein Zahn mehr drauf ist eine geile sache, habe ich auch vor, aber nur für die RS, vill werden es auch 2 Zähne. Das könntest du z.B. bei deinem nächsten Kettenwechsel machen, hast du wieder Geld gespart bzw. ein sinnvolle Investition gemacht.


    Zur Lipobatterie... Gewichtstuning fängt beim Fahrer an, lauf mal jeden morgen vor der Arbeit 20km und werde ein dünner Hering (ka welche Statur du hast, reine annahme) und du betreibst einen schönen Sport der deiner Gesundheit gut tut und gleichzeitig Gewichtstuning. Ich denke auch hier, wenn es sein muss, dann wenn die Batterie eh gewechselt werden muss...


    Sinnvolles Tuning ist in meinen Augen z.B Stahlflexleitungen für die Bremse, exakter Druckpunkt, Bremse wird nicht mehr weich. Anfang kommender Saison ist eh der Wechsel der Bremsflüssigkeit sinnvoll, kannst du gleich von Dot 4 auf Dot 5.1 umsteigen, bringt dir auch nochmal geringfügig etwas in sachen Bremsen.


    Zum Fahrwerk, wenn du den Service machst, kannst du dich gleich mit dem Mechaniker unterhalten von wegen der Abstimmung, ich denke da kann man in jedem Fall noch einiges optimieren, einfach mal ausprobieren.


    Das Beste Tuning ist immernoch fleißiges Warten und Waschen, wenn du z.B. mal auf die Renne gehst, setz dein Wartungsintervall mal 1 - 2000km vor, ich habe das letzte mal den Fehler gemacht und bin ca 8000km mit einem Öl gefahren und war davon 2 mal auf der Rennstrecke, sprich 12 Turns - danach sind mir öfter die Gänge rausgeflogen...



    Viele Grüße!

    Pin it to win it! Win it or bin it...

  • Hi,


    danke für die ausführliche Antwort Türklinke :wink:


    Kurz noch zum Federbein "Ne Batterie die soviel Gewicht spart kostet gut so viel wie das Federbein hinten was du dir nicht leisten möchtest." --> Das Federbein kostet doch 300-400€ und die Batterie 140€?!


    Der Tipp mit dem Gabelservice ist schonmal sehr gut und alle Änderungen will ich auch tatsächlich dann erst machen, wenn sie gemacht werden müssen. Sprich Kettenwechsel steht an, da empfielt es sich halt mal zu schauen was man dabei besser machen kann. Ich glaube durch diese Recherche bin ich erst auf den ganzen Kram gekommen :)
    Wird beim Gabelservice auch die Feder gewechselt? Wenn ich mich nicht irre, ist bei der PC35 eine lineare Feder verbaut und ich möchte auf progressiv wechseln! In der Motorrad steht jedenfalls dass die linear ist. Bei der FS ist ja keine andere drin schätze ich mal.

  • Bitte :)


    Beim Gabelservice wird ein bisschen gefeilt, geschaut ob alles gerade ist und das Öl gewechselt - wirkt Wunder wie gesagt :) Im selben Arbeitsschritt könnte man die Federn tauschen.


    Ich breche das jetzt mal so einfach runter wie mir das gerade in den Kopf schießt, nicht das ich hier noch irgend was falsches erzähle: Progressive Gabelfedern sind Federn die nicht gleichmäßig 'gedreht' sind sondern quasi 2 Federn in einer, eine weichere und eine härtere. Vorteil bei dem ganzen ist das das Teil gemütlicher zu fahren ist und Bodenwellen und co besser wegsteckt.


    Lineare sind gleichmäßig, wenn ich das richtig im Kopfhabe sind die für die RS besser z.B. im Anbremsverhalten. Du tauchst vorne gleichmäßig ein und nicht "zweistufig".


    Ich habe in meiner PC35 bj 00 progressive verbaut, ich hatte mir diese beim Gabelservice ganz genau angesehen... "Immer mit den Augen klauen" hat mal jemand zu mir gesagt :) Die CBR 600 F ist ein Sporttourer, somit machen progressive sinn.


    Die FS ist die Sportversion der F, andere Kupplung, andere Übersetzung etc. Dennoch bin ich der Meinung das am Fahrwerk nichts verändert wurde!?

    Pin it to win it! Win it or bin it...