Taugt das Öl was?

  • Also zum braten wars scheisse :D:!:



    Ich halt das mit dem Öl ja eher so das ich nicht für Aarkennamen zahle :!:
    Sprich die Hausmarke von Louis mit den selben Spezifikationen im 4l Kanister für
    16€ im Angebot gekauft :!:
    Auch erstraffieniert .....wahrscheinlich sogar aus der selbigen Fabrik wie es so oft ist.



    http://www.louis.de/_30b36bf48…&page=1&artnr_gr=10038450

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • 10W 40 von Castrol ist ok. Das kannste nehmen. Hab das auch drinnen und keine Probleme. Mitlwerweile würde ich sogar sagen, dass man eher drauf achten sollte das Öl bei den Hochdrehenden Motörchen stets rechtzeitig zu wechseln. Dann kann man auch getrost Sorten nehmen die nicht billig, aber günstiger als Motul und Castrol sind.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei mir bei der Hornet steht im Handbuch als geforderte Qualität SE, SF oder SG dabei.
    Darauf schau ich beim Kauf.
    Und auch nebenbei auf einen möglichst engen Viskositätsbereich, also eher 20W-40.
    Weil ich keinen Winter- und Kurzstreckenbetrieb habe.


    Wundert mich, dass immer von irgendwelchen angeblich besonderen Qualitäten der Öle gesprochen wird, auch über mineralisch oder synthetisch.


    Aber kaum über das wesentliche :
    1. namhafter Hersteller
    2. die Ölqualität (SE, SF oder SG)


    Da wird philosophiert wie bei einer Weinverkostung !..:D:D:D:D:D:D


    Grüsse Hs

  • Danke schonmal an euch!
    Werde mal bei Gelegenheit bei meinen Händler vorbeischauen und gucken was er so hat.


  • Sorry aber bei der Aufzählung hast Du noch etwas vergessen: die Viskosität. Honda schreibt aus gutem Grund 10W40 vor, das sollte man auch reintun. Bei 20W40 kann das unter Umständen zu lange dauern bis beim Kaltstart alles durchgeschmiert ist.
    Also die 10W als "Kaltviskosität" sind schon sinnvoll auch wenn man keinen Winterbetrieb hat. Und das muss dann kein 10W -50 oder gar -60 sein, das stimmt. Je größer der Unterschied zwischen Kalt- und Heißviskosität desto teurer das Öl, also lieber nach Werksvorschrift 10W40 und einmal öfter wechseln ;-)
    Namhafter Hersteller wäre mir dabei eher nicht so wichtig, die Hausmarken von HeinPOLOuis sind z.B. alle sehr ordentlich und wenn die Spezifikation stimmt ist der Handelsname egal.
    Klugschexxxermodus wieder aus ;-)


    Tante edit sagt noch, bei mir ist derzeit das hier drin http://www.motul.de/i/prd/prod…/5100_ester_4t_10w_40.htm weil mein freundlicher Schrauber das im großen Fass hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von cbf500rookie ()

  • Sorry aber bei der Aufzählung hast Du noch etwas vergessen: die Viskosität. Honda schreibt aus gutem Grund 10W40 vor, das sollte man auch reintun. Bei 20W40 kann das unter Umständen zu lange dauern bis beim Kaltstart alles durchgeschmiert ist.
    Also die 10W als "Kaltviskosität" sind schon sinnvoll auch wenn man keinen Winterbetrieb hat. ...



    Bei mir steht im Handbuch 10W-... ab minus 12 Grad, 15W-...ab minus 5 Grad, 20W-....ab 0 Grad. 20er Einbereichsöl kann zwischen 0 und 15 Grad Celsius gefahren werden.


    Somit entbehrt die Verwendung von 10W- zumindest bei der Hornet 900 jeder Grundlage.


    Das Problem bei 10W-50 zum Beispiel ist, dass es sich dabei um ein 10er Grundöl handelt, das mit Zusätzen zum 10W-50 wird.
    Und die Zusätze altern bzw. Molekülketten werden kürzer, was den Effekt hat dass diese Öle alterungsanfälliger sind, das heisst ein 10W-50 könnte im Extremfall zum 10W-20 werden.


    So kann ich meine Haltung zu 10W-..Ölen erklären.
    Bin Schönwetterfahrer und tu auch warmfahren, darum hat für mich ein 10W-... ganz klar mehr Nachteile.
    Aber wenn jemand mit dem Motorrrad immer nur schell die Zeitung oder Zigaretten holt kann ein 10W-.. durchaus Sinn haben, da kommt das Fahrzeug ja nie auf Betriebstemperatur.


    Grüsse Hs

  • Tja, was ist schädlicher, dicke Plempe beim Kaltstart oder dünne Suppe bei extrem hohen Temperaturen und Drehzahlen? Muss jeder selbst wissen.
    Das 20-er Öl ist halt bei jedem Start "dick" und will etwas mehr Zeit bis es alle Lagerstellen durchölt. Das kann ein 10-er eben besser.
    Auf der Autobahn oder Rennstrecke bei höchsten Drehzahlen und hohen Aussentemperaturen ist egal ob 10W oder 20W, da zählt nur die Heißviskosität, und gelegentlich mal ein Ölwechsel. Einbereichöle lass ich mal außen vor, die sind doch eigentlich nur noch für Spezialfälle nötig.


    Bis die Additive eines normalen 10W40 so weit verbraucht sind dass es nur noch einem 10W20 entspricht sind mehrere Ölwechseltermine verstrichen.


    Aber nix für ungut, das muss jeder selbst wissen. Bei mir ist es jedenfalls so dass ich mein mopped morgens kalt starte (auch bei 20 Grad ist es ein Kaltstart). Deshalb nehme ich das von Honda vorgeschriebene 10W40. Ob das besser ist als 20W..? Mir egal.

    Einmal editiert, zuletzt von cbf500rookie () aus folgendem Grund: Sch.. Rechtschreibung ;-)

  • Bleib beim von Honda vorgeschriebenem Öl - damit machste nix falsch.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wen es interessiert : mit 3 meiner Hondas (XR600, CBF250, Hornet 900) kann ich mit 10W-....laut Handbuch ab minus 12 Grad fahren, bei diesen 3 Modellen sind die Öltabellen im Handbuch exakt gleich.
    Und die Bol d´Ors kann ich mit 10W-... auch bei minus 20Grad betreiben ! ..................:D:D:D


    Grüsse Hs

  • Kurze Frage zu Öl allgemein: Gibt es Unterschiede zu Motorrad-Motoröl und Auto-Motoröl? Habe die SuFu nicht nicht bemüht, die Frage kam zwischendurch ;)

  • Da die Motorradkupplung im Öl schwimmt, werden dementsprechend Zusätze beigemischt, damit die Kupplung bei hohen Belastungen nicht durch rutscht. Bei vollsyntetischem Öl daher immer auf die Nasskupplungsverträglichkeit achten und was Gescheites nehmen. Zu den anderen Eigenschaften kann vielleicht noch wer anders was sagen.