Masse für Lüfter

  • Gestern habe ich die Standard-Hupe gegen eine stärkere Hupe ausgetauscht. Funktioniert auch alles prächtig.


    Nur seit dem habe ich das Problem, dass der Lüfter ein Eigenleben führt. Mal springt er an und mal nicht. Durch Masseüberbrückung habe ich festgestellt, dass es sich wohl um ein Masseproblem handelt.


    Weiß vielleicht jemand von wo genau der Lüfter Masse bekommt ? Bin für alle Tips dankbar.

  • Blöde Frage, aber kanns nicht sein, dass es sich um einen Visko-Lüfter oder um ein elektrisch bzw. elektronisch temperaturabhängig geregeltes Ding handelt, dass halt mal anspringt (wennse warm ist) und mal nicht (wennse kalt ist)?


    Kenn mich aber mit wassergkühltem Zeugs nicht so aus...


    remi

  • Vielleicht gibt es ja hier im Board einen Honda-Techniker, der meine Frage detailliert beantworten kann. :aengstlich:

  • Es stimmt schon was Flood gesagt hat, der Lüfter springt nur bei hihen Temperaturen an. Musst halt ausprobieren und aufpassen, dass der Motor nicht verbruzelt

  • Mit der Masse kann ich nicht helfen, aber mich würde interessieren welche Hupe Du wie eingebaut hast. Mich ergert diese lächerliche Scooter/Cartoon Hupe bei der CBF jedesmal wenn ich sie brauche.

  • Ist mir vollkommen klar. Und genau hier liegt das Problem. Seit gestern tut er das nämlich nicht mehr, bzw. nicht immer. Das der Kühler im kalten Wasserzustand nicht läuft, ist klar.


    Wie gesagt, wenn man Masse anlegt, arbeitet der Lüfter einwandfrei. Auch der Sensor arbeitet korrekt. Daher die starke Vermutung, dass die Stelle, an der der Lüfter normalerweise Masse erhält, irgendwie keinen richtigen Kontakt erhält.


    Aber wo ist diese Stelle ?

  • geh halt dem massekabel des lüfters anch...es müsste ja auch am sicherungskasten vorbeikomman guck mal ob da das prob liegt oder noch tiefer drin...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Ich hatte das Problem, daß der Lüfer garnicht ansprang. Der HH hat das Thermostat gewechselt, das war aber garnicht defekt. Anschließend hat er ein neues Massekabel gelegt, jetzt "funzt" es.
    Allerdings genügt ein kleiner Stau ( 2 Ampelphasen) und die temp. geht so hoch, daß der Lüfter anspringt. Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht??

    das übelste an der heutigen Jugend ist, daß wir nichtmehr dazugehören ( von Dali)

  • Ja wenn ich in der Stadt fahre ist mein Lüfter die ganze Zeit an. das ist aber völlig normal jedes Bike mit einem grösseren Motor als 250ccm läuft in der Stadt mit Lüfter, ausser es ist ne Oel Luftgekühlte wie die Bandit. Da werden einfach die Kühlrippen so heiss, dass man sich durch die ganze Kleidung verbrennt.



    Gruss Raphael

  • HI,


    stimmt meine CBF600 wurde in der Stadt auch schon einmal sehr warm und der Lüfter sprang nicht an.
    Zum Glück ging dann die Fahrt etwas länger weiter und der Fahrtwind hat's wieder gerichtet.
    Gut zu wissen, daß das schon anderen aufgefallen ist.
    Vielleicht ist es ja etwas Typisches, einfach eine Schwachstelle der Masseverbindung oder am/des Sensor?


    Ansonsten habe ich danoch nichts wieder beobachtet.


    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Nach oben geschubst.


    Wer hat noch mehr Infos zu diesem Thema ?


    Gruß
    Jens

  • Was für Infos brauchst Du noch ?
    Wenn Du das Kabel vom Thermoschalter ab machst und gegen den Rahmen
    hälst, muss der Lüfter laufen.
    Wenn das klappt, die Maschine warm genug ist und der Lüfter nicht
    anspringt ist halt der Thermoschalter im Himmel.

    sigpic2_2.gif

  • Das heißt also, wenn es ab und zu funktioniert, ist davon auszugehen, dass der Thermoschalter in Ordnung ist und das Problem wahrscheinlich am Kabel liegt ?
    Verstehe ich das so richtig ?
    Also am Besten das Kabel austauschen.