Masse für Lüfter

  • Gestern habe ich die Standard-Hupe gegen eine stärkere Hupe ausgetauscht. Funktioniert auch alles prächtig.


    Nur seit dem habe ich das Problem, dass der Lüfter ein Eigenleben führt. Mal springt er an und mal nicht. Durch Masseüberbrückung habe ich festgestellt, dass es sich wohl um ein Masseproblem handelt.


    Weiß vielleicht jemand von wo genau der Lüfter Masse bekommt ? Bin für alle Tips dankbar.

  • Blöde Frage, aber kanns nicht sein, dass es sich um einen Visko-Lüfter oder um ein elektrisch bzw. elektronisch temperaturabhängig geregeltes Ding handelt, dass halt mal anspringt (wennse warm ist) und mal nicht (wennse kalt ist)?


    Kenn mich aber mit wassergkühltem Zeugs nicht so aus...


    remi

  • Vielleicht gibt es ja hier im Board einen Honda-Techniker, der meine Frage detailliert beantworten kann. :aengstlich:

  • Es stimmt schon was Flood gesagt hat, der Lüfter springt nur bei hihen Temperaturen an. Musst halt ausprobieren und aufpassen, dass der Motor nicht verbruzelt

  • Mit der Masse kann ich nicht helfen, aber mich würde interessieren welche Hupe Du wie eingebaut hast. Mich ergert diese lächerliche Scooter/Cartoon Hupe bei der CBF jedesmal wenn ich sie brauche.

  • Ist mir vollkommen klar. Und genau hier liegt das Problem. Seit gestern tut er das nämlich nicht mehr, bzw. nicht immer. Das der Kühler im kalten Wasserzustand nicht läuft, ist klar.


    Wie gesagt, wenn man Masse anlegt, arbeitet der Lüfter einwandfrei. Auch der Sensor arbeitet korrekt. Daher die starke Vermutung, dass die Stelle, an der der Lüfter normalerweise Masse erhält, irgendwie keinen richtigen Kontakt erhält.


    Aber wo ist diese Stelle ?

  • geh halt dem massekabel des lüfters anch...es müsste ja auch am sicherungskasten vorbeikomman guck mal ob da das prob liegt oder noch tiefer drin...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)