Ratschlag erbeten

  • Hier werden ja einige Transalps der verschiedenen Baujahre vertreten sein, darum frage ich mal in die Runde:
    ich schaue für 2011 nach einem Zweitmopped, welches auch eine Schottertour durch Skandinavien wegstecken würde (besser jedenfalls als meine NTV).


    Ich tendiere zu eine gebrauchten PD 06, weil noch in Japan gebaut. Von den spanischen, italienischen oder anderen Hondas hört man immer mal wieder von Qualitätsmängeln. Lässt sich das so bestätigen oder kann ich auch eine PD 10 nehmen, die mir aufgrund der Doppelscheibe vorn und des versenkten Tankverschlusses besser gefallen würde.
    Ich schiele auch immer noch auf Afrika Twins, aber die Preise finde ich utopisch...
    Gibt es spezielle Ecken, die man beim Gebrauchtkauf einer Transe besonders beachten sollte?


    Bei diesem Wetter bleibt nur stöbern im Gebrauchtmarkt und Touren planen :wink:

  • Der Tankverschluss bei der PD10 ist noch nicht versenkt. Erst ab RD10/11.
    Ansonsten würde ich es vom Pflegezustand und Kilometerstand abhängig machen.
    Denke aber schon, dass die PD06 besser verarbeitet ist. Aber ne gepflegte PD10
    die in der Garage stand und auch weiterhin steht, muss nicht schlechter sein.
    Doppelbremsscheibe ist auch nicht zu verachten.

  • Man kann beruhigt eine PD10 kaufen, die Mängel die da auftreten haste bei den PD06 genauso. Ein zusätzlicher Nachteil bei PD06 sind die goldenen Felgenringe die wesentlich mehr korrodieren als die silbernen, die Speichen sind bei beiden nicht so toll vom Korrosionsschutz, wenn man die ab und an mit Schutzwachs einsprüht geht das aber. Ansonsten finde ich die PD10 von allen Transen die beste, das kann ich so nun als Resume von PD10, RD10 und aktuell RD13 behaupten. Motorleistung ist bei den neueren kein Stück besser, lediglich ein klein bischen mehr Endgeschwindigkeit bringt die RD13 mehr, ansonsten ist die PD10 von den Fahrleistungen überlegen. Ich würde immer wieder eine kaufen, ne PD06 wollt ich nicht, weil die Doppelbremse vorne ist Pflicht.
    Wo kommst denn her? mein Mädel verkauft ihre PD10 bzw. meine Ex-PD10 :D ihr ist sie zu hoch und zu schwer, bzw. s'Mädel zu klein :)-

  • Bremen ist dann wohl doch etwas weit weg ;-)
    Ich suche ein Mopped, welches ich auch mal über 200km Schotteretappe bewegen kann. Die Pd10 hat mir beim Suchen bisher auch am besten gefallen. Von den Motoren bin ich schon lange überzeugt.

  • Die PD06 hat eigentlich nur ein einzigen Vorteil und das wären ein paar Kilo Gewicht, die 5kg kann man aber an sich selber genauso gut abspecken :-)


    Fahr ne PD10 Probe und ne PD06 und Du wirst sehen welche Dir besser liegt, die Bremse der PD10 ist jedenfalls besser

  • Ansonsten finde ich die PD10 von allen Transen die beste, das kann ich so nun als Resume von PD10, RD10 und aktuell RD13 behaupten. Motorleistung ist bei den neueren kein Stück besser, lediglich ein klein bischen mehr Endgeschwindigkeit bringt die RD13 mehr, ansonsten ist die PD10 von den Fahrleistungen überlegen. Ich würde immer wieder eine kaufen, ne PD06 wollt ich nicht, weil die Doppelbremse vorne ist Pflicht.


    Na dann behalt doch die PD10 und verkauf ihm die RD13 - das ist nämlich meiner Meinung nach die beste TA, als Resume nach PD06 und PD10.
    Selbst die jünste PD10 hat schon zehn Jahre aufm Buckel, da würd ich mich eher nach ner jüngeren 650er umsehen, wenns denn partout keine 700er sein soll.
    Wenn aber nur eine PD06 oder PD10 in Frage kommen, würd ich auch die 10er nehmen, allein schon wegen der viel besseren Bremse. Verarbeitungsmängel und die etwas geringere Motorleistung (im Vergleich zur 06er) lassen sich da verschmerzen.


    Frohe Weihnachten!!

  • ne RD10 hatte ich auch schon, nachdem die aber enttäuschend war und mein Mädel halt die PD10 wollte, hab ich mir dann ne RD13 gekauft. Damit bin ich ebenfalls nicht wirklich zufrieden. Klar wenn man sich begnügt ok, aber son Geklapper und Geschäpper hat ich an den anderen Alps nicht, da ich aber eh was will mit etwas mehr Dampf im Kessel, werd ich wohl kommendes Jahr die RD13 verkaufen und auf was anderes umsteigen. Mal sehn, das was ich gern hät kost halt noch viel

  • Jo sicher laufen tun die und man kommt hin wo man hin will keine Frage. Für 2500 mit so wenig km haste nen Schnäppchen gemacht.
    Ich will trotzdem was anderes, genug rumgegurgt jetz. Das beste Preis/Lesitung Verhältnis bekommt man trotzdem mit der PD10
    Meine Meinung

  • ne RD10 hatte ich auch schon, nachdem die aber enttäuschend war und mein Mädel halt die PD10 wollte, hab ich mir dann ne RD13 gekauft. Damit bin ich ebenfalls nicht wirklich zufrieden. Klar wenn man sich begnügt ok, aber son Geklapper und Geschäpper hat ich an den anderen Alps nicht, da ich aber eh was will mit etwas mehr Dampf im Kessel, werd ich wohl kommendes Jahr die RD13 verkaufen und auf was anderes umsteigen. Mal sehn, das was ich gern hät kost halt noch viel




    ...Du bist auch mit nix zufrieden. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • He Leutz.. Also ich Vote auch für die PD10... knechte die nun schon eine ganze Weile und kann wirklich nichts schlechtes über das Mopped sagen!
    Auch unter dem Aspekt, das es nun auch schon ein etwas älteres Modell ist und der Preis wirklich ok war, nutze ich das Mopped auch, d.h. ich krieg kein Pipi in die Augen wenn die mal (bisher 1mal) umfällt oder mir der Tankrucksack lütte Kratzer in den Tank macht!
    Ist halt mein Reitpferd... und das so ziemlich jeden Tag- nagut grad mit dem knackigen Eis, da nehm ich schonmal die Bahn ;)


    CDi Einheit ist nicht so anfällig wie bei der PD06 und vorne Doppelt Bremse war für mich auch Pflicht
    Ich=110kg + Gepäck das möchte ich schon auch gebremst bekommen :D


    Einfach ein tolles Mopped und ich wage mir garnicht Gedanken zu machen, was nach dieser Transe kommen könnte!?!?

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...