Zündkerzen wechseln

  • Hallo ich möchte bei meiner 99iger CBr 600F die Zündkerzen erneuern und habe folgende Frage: Muss ich wirklich den Kühler aushängen und diverse Verkleidungen abschrauben????? Oder gibt es eine schnellere einfachere Metode?????


    Bin für jeden Tipp dankbar !!!!



    Gruß Lars:roll:

  • der kühler kann dran bleiben ... aber sonst muss alles ab ... verkleidung, tank, airbox usw. :wink1:


    es soll aber auch so gynäkologen geben, die es ohne abbau der teile geschaft haben ... :D

  • es geht auf 2 arten!
    1) tank, luffi etc. abbauen (viel arbeit)
    oder wie es im whb steht:
    2) seitenverkleidungen weg, lüfter abstecken, die 2 kühlerschrauben rausdrehen, kühler aushängen und nach vorne legen (auf die kühlrippen aufpassen und den kotflügel abdecken dass man ihn nicht zerkratzt)
    dann kannst du die zündkerzen von vorne rausnehmen ohne den ganzen ramsch oben abzubauen!
    ist aber relativ eng da vorne ;)
    geht aber alles ohne kühlwasser ablassen oder solche scherze und das ganze abbauen dauert wenn man flott ist auch nur 10min

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak ()

  • Hab ich seinerzeit auch auf die 2 Art gemacht. Ist halt bisschen gefrimmel mit dem Zündkerzenschlüssel und nem Gabelschlüssel diese locker zu drehen und dann raus zu nehmen. Aber ist machbar wenn man genug Muse mitbringt und nicht den ganzen Karrn von oben her zerlegen will.

  • Meine Erfahrung ist 1) Ohne diesen ************ spezial Honda Zündkerzenschlüssel kommst du nicht weit und 2) Tank und Lufikasten ab und dann frohes Schaffen. Von Oben bin ich am besten dran gekommen.

    Pin it to win it! Win it or bin it...

  • dieser ************ spezial honda zündkerzenschlüssel ist normalerweise im bordwerkzeug :D


    nicht hauen falls er doch nicht drinnen ist, ich hab zwar schon seit 2 jahren ne pc35, aber die zündkerzen hatte ich nur einmal beim ventile einstellen draußen wo das ganze zeug oben abgeräumt war!
    die von vorne kühler weg version hab ich nur mal bei ner pc37 gemacht, da gehts garnicht anders (und da war er im bordwerkzeug) ;)

  • Ich hatte mir damals meine PC35 in einem nicht mehr so originalgetreuen Zustand gekauft, sprich auch ohne Boardwerkzeug.


    Durch meinen Großvater habe ich sehr viel, zum Teil recht altes Werkzeug, darunter auch verschiedenste Zündkerzenschlüssel. Ich hab wirklich viel ausprobiert, sogar so eine kleine Welle etc. Aber mein Ergebniss ist wie beschrieben ohne diesen ************ spezial Honda Zündkerzenschlüssel kommst du nicht weit.


    Das liegt an der komischen Querverstrebung vom Rahmen genau über dem Motor genau da wo die Zündkerzen sind...


    Bei der Methode den Kühler abzunehmen kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen wie man die Rausbekommen soll, der Luffilterkasten lässt dir nach oben nicht viel Platz und der Rahmen ist vorne recht breit und läuft genau da zusammen. Somit müsstest entweder von der Seite arbeiten oder vorne von unten kommen, beides klingt sehr umständlich !?

    Pin it to win it! Win it or bin it...

  • ja, dass man zu den kerzen nicht ordentlich hinkommt bestreite ich keinesfalls ^^


    aber die version von vorne ging bei der pc37 eigentlich ganz gut, auch wenns ein enges rumgefrickel ist!
    und so unterschiedlich sind die rahmen von pc35 und pc37 nicht, bis auf diese komische querstrebe deren funktion ich mir nicht wirklich erklären kann!
    warscheinlich waren die konstukteure besoffen und haben sich gedacht sie machens den mechanikern/schrauben bissl schwerer da ranzukommen :D


    edit: hier sieht man schön dass man von vorne rankommt wenn man den kühler nach vorne legt!

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak ()

  • Man bin ich froh das ich ein Naggiches Bike habe, max. 10 min und alle 4 sind gewechselt:D :D :D :D
    Gruß Krabbels