Auspuffklang hat sich verändert ?

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an alle RD13 Besitzer:
    klingt bei einen von euch der Auspuff wie bei einem alten VW Käfer???


    Hintergrund:
    Wir haben uns zwei gebrauchte Transen gekauft
    -> No.1 ist Bj. 08 mit 4.800km gelaufen , original Auspuff der "NORMAL" satt klingt
    -> No.2 ist Bj. 09 mit 14.000km gelaufen, original Auspuff der aber wie ein alter Käfer klingt :???:


    mich wurmt es! finde diesen Sound an einem modernen Mopped irgendwie sch... und kann es mir irgendwie nicht erklären warum das so ist :gruebelx:


    meint ihr ich sollte mal die Auspuffe der beiden tauschen oder bringt das nix???


    THX

  • Wie sind beide im Vergleich was Leistung angeht, zieht der alte Käfer gleich gut wie die andere? Also ein Käfer hat ein Boxer Motor und klingt jedenfalls anders als ein Reihenmotor oder so ein Pseudo V-Motor. Nicht dass da was am Motor ist, Zündkerzen oder Luffi oder was.

  • möglicherweise hat da mal jemand gemeint mit einem fetten Bohrer Soundtuning durchzuführen.
    Solche Spaken tauchen ja immer wieder auf :o


    Oder einfach nur vergammelt :nixweiss:


    Wenn's paßt einfach mal umbauen und horchen :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wie sind beide im Vergleich was Leistung angeht, zieht der alte Käfer gleich gut wie die andere? Also ein Käfer hat ein Boxer Motor und klingt jedenfalls anders als ein Reihenmotor oder so ein Pseudo V-Motor. Nicht dass da was am Motor ist, Zündkerzen oder Luffi oder was.



    seit ich den K&N eingebaut hab klingt meine auch ein wenig "kerniger"....

  • Hm, ich meine dass die Bj. 08 (die "normal" klingt) etwas besser zieht (ist aber nur eine reine Gefühlssache)
    das Mopped hat die große Inspektion hinter sich, da müßten doch die Zündkerzen etc. gewechselt worden sein oder nicht?
    ich werde mir mal den Auspuff genauer anschauen, ob da nicht Löcher, Rost etc. vorhanden sind und ob eine der beiden ein k&n Filter vielleicht hat...
    Wenn nicht, dann tausche ich mal die beiden Tröten und mal schauen was bei rauskommt.


    Aber so wie ich es hier von euch raushöre, scheint es nicht normal zu sein.
    Ich werde weiter berichten...


    DANKE schonmal :)

  • moin ... also der sound kann sich definitiv verändern je "älter" das bike ist.


    die dämmwolle im auspuff schnorrt zusammen und der pott wird lauter und klingt deftiger.


    bei deinen transen sinds 10.000km ... n beträchtlicher km unterschied wenn die eine quasi neuwertig ist. qualmt eine beim stärkeren anfahren? hat sie nen unrunden motorlauf?



    der k&n sollte eigentlich am motor/auspuffgeräusch nichts großartig verändern, nur am ansauggeräusch unter höherer drehzahllast.



    check den topf auf schäden und tausch ihn mal aus wenns ned zuu umständlich ist, aber ansonsten würde ich mal mit dem böllern leben. du wolltest ja schließlich nen 2-zylinder und keinen 4er.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • im auspuff der transe ist keine dämmwolle drin. das ist ein reflexionsdämpfer. der sollte seinen sound nie verändern.

  • Stimmt! Nix Dämmwolle beim Original.


    Krümmerbefestigung oder Auspuffschelle lose?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • im auspuff der transe ist keine dämmwolle drin. das ist ein reflexionsdämpfer. der sollte seinen sound nie verändern.


    Naja, irgendwann wird auch da der Rost sein Werk tun,
    und entweder die Innereien zerbröseln lassen oder die Aussenhülle perforieren.
    Oder beides gleichzeitig......
    Das wird aber hoffentlich noch ein paar Jahre dauern.
    :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Alle Befestigungen, Schellen, etc. sind fest. Rost kann ich auch nicht finden...
    Qualmen tun beide nicht anormal...


    Habe es mal bei meinem HH angesprochen (den Verkäufer) und er konnte es sich erst nicht erklären, dann meinte er, dass es vielleicht daran läge, dass das 2009 modell im gegensatz zum 2008 modell eine andere abgasnorm einhalten muß und deshalb sich evtl. der Auspuffklang geändert hat... :gruebelx::???:


    kann das sein???

  • ja, das wäre denkbar.
    Was steht den als Gräusch in den Papieren?


    Wobei, auf transalp-de werden nur andere Farben als Unterschied von 08->09 aufgezählt.


    womöglich Kat defekt oder ausgebaut?


    Hat die RD13 auch schon eine motorische Klappe irgendwo im Auspuff?



    :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo liebe Leute.


    Meine Alp RD13 ist jetzt ca. 2 Jahre alt (ca. 23000Km), und der Sound hat sich in der Tat am Auspuff verstärkt. Bei längeren Touren fällt es besonders auf, wenn in der ersten Stunde ein "Pöff-Pöff" heraus sprudelt, ist es nach ein paar Stunden schon ein kräftiges "Pött-Pött" geworden. Auch Freunde bemerken dieses, wenn Sie hinter mir her fahren. Weder im Auspufftopf noch Kat ist etwas defekt, oder lose, sowie alle Verbindungen sind absolut dicht. Im Februar habe ich nun den ersten Tüv-Termin, und melde mich danach noch einmal, welche Meinung der Tüv dazu hat.

    :tschu:
    Gruß Silberwulf