Erfahrungen mit Mitas - Bereifung

  • Hallo und guten Tag ,


    mich würde interessieren welche Erfahrungen mit Mitas-Reifen gemacht wurden und ob man diese Problemlos empfehlen kann.

  • Kommt wohl drauf an. Ich kenn nur den E09 und ich find den super. Allerdings soll der auf nassem Gras grottig sein. Überall wo ich ihn bis jetzt gefahren bin (Strasse, Schlamm, Schotter) war ich bis jetzt zufrieden. Auch bei Regen.

  • Moin dan2511
    Der Mitas 07 ist ein feiner Offroadreifen, der viel wegsteckt. Nur weichen Sand mag er nicht. Das hat er gemein mit dem Enduro 3 Sahara. Aber alles Andere was Dir Offroad passieren kann geht eigentlich sehr gut damit. Aber natürlich ist der Mitas ein Mischreifen für Straße + Gelände. So ca. halbe/halbe! D. h. echte Crossreifen können natürlich sehr viel mehr! Klaro. Und echte Straßenpneus auch.
    Gehalten haben bei mir die vorderen Reifen so zwischen 11000 km bis ca. 15000 km. Der hintere Schlappen hielt immer etwa 10000 km.
    Eins muß man noch wissen: Die Gummis sind relativ hart, und auf der Straße fahren sie ein wenig 'rumpelig', stört aber nicht viel. Auch für Regenfreeks ist der Reifen nichts.
    Hilft Dir das weiter?
    Grüße aus der Marzipanstadt
    Ibn Ben Alp

  • Danke für diese Information.Ja, das hat mir erst einmal sicher geholfen.
    Laufleistung ist ja auch immer eine Frage des Fahrstiles und der sonstigen Betriebsbedingungen.


    Für mich spielt aber auch ein anderer Gesichtspunkt eine Rolle.Nehmen wir einmal an , dass es Probleme , egal welcher Art, mit Mitas-Reifen gibt.
    Gab es da schon Erfahrungen ?

  • Fahre selbst den Mitas E 07 auf meiner XT 600 und bin damit sehr zufrieden. Gute Haftung auf der Strasse, aber ich kann auch gut mal Feldwege, Schotterwege langfahren. Nasses Gras ist jedoch nicht so sein Ding. Da ich mit der XT nicht mehr soviel unterwegs bin, habe ich die letzten 3 Jahre mit diesem Reifensatz nur gut 6000 km zurückgelegt. Nach meiner Einschätzung ist jedoch vorne wie hinten noch gut die Hälfte Profil drauf, so dass ich von ca. 10000 Km Laufleistung vorne, wie hinten ausgehe (falls er durchs Altern nicht zu hart wird und darum runter muss).
    Wie sich der Mitas E 07 auf der Transalp macht kann ich jedoch (noch) nicht sagen. Ich habe jedoch vor ihn aufzuziehen und auszuprobieren. Sein Profil ist nicht so negativ wie der Heidenau K 60, aber doch ausgeprägter als Tourance, Scorpion, oder Battle Wing. Seine Allroundeigenschaften machen ihn für mich interessant. Eine UBB gibt es übrigens in den Downloads.
    Also: Schlicht eine Alternative mehr zum ausprobieren, wenn es um die Reifenfrage der RD 13 geht.

    So long ... - Silberberg

  • Ist zwar schon eine Weile her, daß hier was neues berichtet wurde, aber ich habe vor 500km die originalen Reifen bei Auslieferung ausgewechselt, habe die Mitas E07 jetzt drauf. Gegenüber den Originalreifen viel besser. Kauf noch Lenkerflattern, gleichmäßiges Einlenken und kein Nachkorrigieren mehr, Steine, Risse und Bitumenstreifen auf der Straße merkt man nicht- der ist unwahrscheinlich stabil und läßt sich schön in die Kuerve einlenken und auch die Schräglage macht Spaß, die man erreicht. Vielleicht ist es nicht ganz so handlich bei Wechselkurven, aber mir paßt der super. Werde das erste Wochenende in den Dolomiten mit Sozia sein mal sehen, wie er sich da macht, glaube aber, daß er dort perfekt sein wird.


    PS. Wer mitkommen will, bin Antermoia im Hotel Fontanella gleich hinter dem Würzjoch (30km östlich von Brixen/ Südtirol)- Super Küche und mit den Betreibern sind wir per Du. Ab 03.10. Mittag sind wir da bis Sonntag.

  • Moin,



    mich würde interessieren welche Erfahrungen mit Mitas-Reifen gemacht wurden und ob man diese Problemlos empfehlen kann.


    Jup ich kann den Mitas E 07 problemlos empfehlen. Er hat bei mir die ganze Strecke von Deutschland bis nach Südafrika gehalten:
    http://afrikamotorrad.de/


    gute Fahrt :)

  • Lenkerflattern brauchst nicht kaufen, gibts gratis


    Seit Anakee 3 verschwunden, 4000 km schon, ich vermisse es nicht einmal! Trau mich sogar ohne Bange freihändig zu fahren, auch das ist neu bei meiner TA.

  • ...seit ich Heindenau's drauf habe, kenne ich auch kein Lenkerflattern mehr.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: