SW T400 - Umrüstung auf Malossi Variooptimierung

  • Nachdem ich im Sommer bei einer Ausfahrt den Roller vollbeladen an seine Grenzen brachte, bis der Keilriemen quietschte, entschloss ich mich, den Variomatik-Optimierungssatz von Malossi einzubauen.


    Hier mein erster Erfahrungsbericht:


    Daten mit Honda Originalvariosatz (Sommerfahrten):


    Fahrleistung: 12´000 Km
    Verbrauch: 3,87 Liter/100Km
    Ein- / auskuppeln bei ca. 2500 U/min


    persönlicher Eindruck: :007:
    Schöne, gleichmäßig verteilte Leistung, denzente Fahrgeräusche und wenig Vibrationen.
    Erst ab 130 Km/h wird´s ungemütlich.



    Daten mit Malossi Vario-Optimierung(Temperaturen um, oder unter 5 Grad)
    Eingebaute Teile:
    - Kupplung mit Federn
    - Variomatik mit Gegendruckfedern und Rollen 18gr.
    - Keilriemen, verstärkt (X-Kevlar Belt)
    Kosten für Teile: ca. 500 Euro


    Fahrleistung: 1700 Km
    Verbrauch: 4,26 Liter/100Km
    Ein- / auskuppeln bei ca.3500 U/min


    persönlicher Eindruck: :0018:
    Alles in allem dreht der Motor bei Fahrt in dieser Umbauvariante ca. 1000 Umdrehungen höher, was mit mehr Geräuschen und Vibrationen unangenehm spürbar ist. Es drängt sich allerdings das Gefühl auf, mit gleichem Gasdreh schneller anzufahren.
    Bei exakt 4800 Umdrehungen (ca. 70Km/h) scheint es, der Roller bleibt stehen. Es ist ein kurzer Bereich, der nur erfahren wird, wenn man sich langsam an diese Drehzahl herantastet.
    Zwischen 5- und 6000 U/min (80-110Km/h) entfaltet der Motor aber seine ganze Leistung. Man kann locker da überholen, wo die Originalvariomatik wesentlich verhaltener reagiert und ich vorher lieber keinen Blinker setzte. :hehe:


    Wer sich mit einem SW T400 ein wenig mehr Sportlichkeit gönnen möchte, muss sich mit Malossi auch eine andere Fahrweise angewöhnen, denn die verkehrsberuhigten Zonen sollte man dann meiden.
    30er Zonen sind gerade mal der Beginn in unteren Drehzahlen entspannt fahren zu können.
    Egal, wie langsam, oder schnell man fährt, (bis ca. 125 Km/h) es juckt immer im Handgelenk, weil man direkter spürt, dass schnell noch mehr kommt. :arrow:8)


    Hat sich dieser Umbau gelohnt?
    Es fehlt noch an einer Leistungskurve um diese subjektiven Erfahrungen messbar darzulegen.


    P.S. für den 600er gibt es auch einen Optimierungssatz, der offenbar mehr Effekt zu bringen scheint ?


    Gute Fahrten wünscht EMU :wink2:

  • freut mich, dass du zufrieden bist...


    wäre interessant, zu erfahren, wie lange die Malossi-Rollen halten....

  • freut mich, dass du zufrieden bist...


    wäre interessant, zu erfahren, wie lange die Malossi-Rollen halten....


    Ja, da bin ich auch gespannt. Ein Bericht kommt natürlich, sobald es etwas Neues gibt.


    Allerdings werde ich meine Zufriedenheit noch steigern, in dem ich die beschriebenen Schwächen, wie zu spätes Ein- und zu frühes Auskuppeln noch verfeinere. Ebenfalls werden andere Rollengewichte getestet, da ich einen größeren Effekt erwartete.

  • Hallo,


    Ich wohne in Garmisch-Partenkirchnen und habe 2009 meinen geliebten Honda 125ccm Roller und meine 500er verkauft um alles in einem Großroller zu kombinieren. Als Honda-Fan war das Objekt der Begierde schnell gefunden. Alle Tester schwärmten vom SW-T400! Der Neue konnte alles und hatte alles. Die Probefahrt in der Stadt war toll und da habe ich gekauft.


    Was kein Tester geschrieben hat, der 250 kg Brocken ist auf der Landstraße und in den Bergen so agil wie alter Kaugummi!!!!
    Mit kleiner Sozia und geringer Steigung ist bei Vollgas max. 60 km/h drin. Einen LKW bei 85 km/h zu überholen kann man nur mit Rückenwind oder im Flachland wagen.
    Es tut mir in der Seele weh, aber das Ding muss weg. Nur ist er mittlerweile so beliebt wie Fußpilz und selbst mein Händler bietet mit, vor dem zweiten Kundendienst, gnädige 5000€:-(( 2500€ in 5 Monaten-- ein stolzer Verlust!!!


    Jetzt hab ich Deinen Treat gefunden und habe neue Hoffnung! Lohnt sich das Tuning? Wie waren Deine anderen Versuche? Können die 500€ meine Probleme etwas mindern? Gibt es bessere Abstimmungen als Deine erste?
    Außer Dir scheint keiner im Internet Interesse am Tuning des SW zu haben.
    Lass mal was hören!


    Danke und LG
    Mark

  • Hallo Mark,
    vielleicht müssen es nicht 500€ sein, etwa 50 tuns auch schon. Dr.Pulley Gleitrollen, statt der originalen 25g auf etwa 22g gehen. Deutlich bessere beschleunigung, aber kein Verlust an Vmax. Eher noch ein wenig mehr.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Was kein Tester geschrieben hat, der 250 kg Brocken ist auf der Landstraße und in den Bergen so agil wie alter Kaugummi!!!!


    Doch, einige haben sich dem Honda-Doktat widersetzt und ihre wirkliche Meinung geschrieben.
    Gucksdu hier:
    "Was kann der 400er besser als der alte 600er? Er ist schwerer, langsamer, kaum sparsamer.
    Und zu allem Überfluß erstickt seine wippende Federung jeden Fahrspaß im kurvigen Geläuf.
    Ein SW-T macht dich älter, nicht jünger.
    "

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Allerdings werde ich meine Zufriedenheit noch steigern, in dem ich die beschriebenen Schwächen, wie zu spätes Ein- und zu frühes Auskuppeln noch verfeinere.


    z.B. durch weichere Kupplungsbackenfedern (weiss-gelb-rot) und/oder der Position der Gewichte.
    Die Einstellung der Kupplung hängt direkt mit den Rollengewichten zusammen und umgekehrt !
    Anm.: die Kupplung am Bild ist vom SH300

    Dateien

    • DSC00215.JPG

      (72,19 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Vielen Dank für Eure Beiträge!!!


    Ist schon komisch, dass man bei so einem lacken Roller so schwer etwas über Tuning finden kann.


    ddirk: Lohnt sich für den Endverbraucher auch die Ausgaben für die Dr.Pulley HiT Kupplung? Oder sind das nur noch feine Spielereien für gelangweilte, liquide Schrauber?


    Kann ich alle Umbauten in der Tiefgarage selber machen? Also schrauben kann ich, aber braucht man Siemens-Lufthaken oder eine Werkstatt mit Fluxkompensator?


    Hoffnung!!! Speziell weil meine Frau heute VETO zum Verkauf gegeben hat:mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Pkgcmc ()

  • Hallo p--Deinen Namen kann ja kein Mensch aussprechen...:D
    HIT Kupplung: Es ist sicherlich mehr als etwas für liquide Schrauber...allerdings auch nicht lebensnotwendig.:)- Die Kupplung bringt sicherlich noch mehr als einen Tick obendrauf.
    Allerdings würde ich dir zunächst mal zur Zurückhaltung raten. Fang mit den Rollen und Gleitstücken an, ich bin überzeugt, dass du damit schon mal einen enormen Leistungsschub am Hinterrad spüren wirst.
    Meines Wissens hat der SiWi 400 26g Rollen original drinnen, es gibt aber auch Meldungen, dass es nur 25g sind. Das solltest du evtl. noch checken. Bei original 26g würde ich dir zu 23g raten, bei original 25g zu 22g. Damit bekommst du deutlich bessere Beschleunigung, aber keinen Verlust an Vmax.


    Variorollen zu wechseln ist kein Hexenwerk. Man sollte aber nicht zwei linke Daumen haben...und ein wenig Werkzeug: Schlagschrauber, alternativ Variohaltewerkzeug, Drehmomentschlüssel. Und man sollte sich etwas Fachwissen im Internet anlesen. google mal "variorollen wechseln"

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Sollen wir die Fragestunde auf Deinem forum fortsetzen?


    Für was sind dann die Gleitstücke gut?

  • Sollen wir die Fragestunde auf Deinem forum fortsetzen?


    Für was sind dann die Gleitstücke gut?


    zu Frage 1: Gerne
    zu 2. : Normalerweise wird empfohlen, die Gleitstücke zeitgleich mit den Rollen zu wechseln, da sie bei Verschleiß für einen ungenaue Führung der Gegendruckplatte sorgen. Da die Dr.Pulley Gleitrollen eine wesentlich längere Lebensdauer als normale haben, ist es sinnvoll, auch die Gleitstücke zu wechseln. Dann hat man Ruhe für viele 1000 Kilometer. Allerdings: Sehr lange Lebensdauer bedeutet nicht, dass man nicht regelmäßig die Vario reinigen muss (sollte). Ich machs spätestens alle 2000 Kilometer und immer ist genug Staub und Riemenabrieb drinnen.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist