neuer Kennzeichenträger

  • Hallo,
    ich habe jetzt endlich den häßlichen Spritzschutz gekillt und durch einen neuen Kennzeichenträger ersetzt.
    Weitere Bilder sind in meiner persönlichen Gallerie


    mfg Rene

  • hast du den alten einfach abgesägt oder wie konntest du den wegmachen. Ich hab mir nämlich auch solch einen Kennzeichenhalter gekauft, doch mich noch nicht getraut das Plastikteil einfach abzusägen. Wie geht das mit der Befestigung?


    Könntest du mir ein paar detailbilder senden?

  • Ich fahre zwar ein anderes Möff aber kann man den Kennzeichenhalter nicht einfach abschauben????


    Absägen :gruebelx:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • bei der CBF nicht das ist ein plastikstück, das träger für das ganze rücklicht, blinker usw ist. Da hast kein Heckteil mehr wenn du den Nummernschildträger abbauen willst. Deshalb dachte ich, dass man das teil einfach absägen könnte.


    Vielleicht hat Hunter 66 ja ne bessere lösung gefunden, also teil sie uns bitte mit. Danke


    Gruss Raphael

  • Ohne sägen gings nicht. Der originale Spritzschutz trägt die gesamte Heckbeleuchtung. Zum Glück hab ich einen Dremel. Der Kennzeichenträger musste noch etwas zurecht gebogen werden.
    Hier noch 2 Fotos von unten:

  • schaut gut aus. Werd ich wohl jetzt dann machen. Einen bremel hab ich auch. Die komischen Rippen unten unten am Heck; hast du die einfach weggeschliffen?


    Ich muss zwar noch die praktische Prüfung machen und bin mir nicht sicher, ob das nicht probleme geben könnte?


    Hat da jemand erfahrung, wie die experten das so sehen mit nummernschildumbauten. Ich will nicht nach hause geschickt werden, weil dem Typen mein umbau nicht passt. Ich habe zwar bei unserem StVA nachgefragt und die meinten, dass es kein problem sei und auch nicht eintragungspflichtig, solange man nichts am Heckramen verändert und das Schild immer noch deutlisch abzulesen ist.

  • Hmmh, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich weiß es zwar nicht, könnte mir jedoch vorstellen, daß man zumindest hier in Deutschland die Sache beim TÜV vorbeibringen muß, damit die Leute dort dann prüfen, daß das Rad immer schön frei drehen kann. Außerdem evtl. noch ein Materialgutachten für den Halter?


    Denke ich mir zumindest so.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • tja ich habe denen vom STVA ne Email geschrieben und die sagten mir, dass es nicht eintragungspflichtig ist. Ich mach nochmals ne anfrage und setze ein Bild dazu von dem Umbau von Hunter. Und wenn die mir das dann bestätigen druck ich mir das aus und brings an die Prüfung mit. Wenn der experte dann dumm tut werd ichs ihm vor die nase halten und ihn mal zur zulassungstelle schicken um das mit denen auszudiskutieren.


    Der Experte hat ja bei der Zulassung nichts zu sagen.

  • ach ja und TÜV gibts bei uns ja nicht.


    Jeder Kanton hat einfach sein eigenes Strassenverkehrsamt, das auch eine Zulassungsstelle hat, wo man das mopped vorführen muss. Wenn die mir das OK geben und sagen, dass ich nicht vorführen muss erd ich auch nicht gehen.

  • @ hunter66


    könntest du bitte ein Bild des Dremel Aufsatzes posten, den du benutz hast um das Teil abzutrennen. Denn es sieht sehr schön gemacht aus und wenn ich schon die gleichen Technischen möglichkeiten hab, will ich die auch gleich von Anfang an gut einsetzten und nicht erst selbst rumexperimentieren.


    Vielen Dank Gruss Raphael

  • Kann natürlich gut sein, daß das bei euch gestattet ist und bei uns trotzdem nicht. Wo sind denn hier die TÜV-Experten für den Wurstblinker und sowas? :D


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Alter Thread aber für mich aktuelles Thema


    schaut gut aus. Werd ich wohl jetzt dann machen. Einen bremel hab ich auch. Die komischen Rippen unten unten am Heck; hast du die einfach weggeschliffen?


    hunter: Wenn du noch dann und wann hier rumgeisterst: Wie war das mit den Rippen?


    Ich muss zwar noch die praktische Prüfung machen und bin mir nicht sicher, ob das nicht probleme geben könnte?


    Hat da jemand erfahrung, wie die experten das so sehen mit nummernschildumbauten. Ich will nicht nach hause geschickt werden, weil dem Typen mein umbau nicht passt. Ich habe zwar bei unserem StVA nachgefragt und die meinten, dass es kein problem sei und auch nicht eintragungspflichtig, solange man nichts am Heckramen verändert und das Schild immer noch deutlisch abzulesen ist.


    Don: Ich bin auch in der CH zu Hause (ZH). Wie ist das mit der Prüfung gelaufen? Ich habe die nächsts Jahr noch vor mir und weiss nicht, ob ich mit dem Umbau bis danach warten soll.

  • Hallo Jungs
    Habe bei mir auch den Spritzschutz abgeschnitten und dann einen schutzkante drüber gezogen sieht sauberer aus als gesägtes plastik.Bezüglich der Eintragung ist wie folgt:
    -generell müssen Kennzeichenhalterungen nichteingetragen werden.
    -jedoch darf das kennzeichen nicht Teil des Spritzschutzes bilden.
    Dieses Problem hab ich wie folgt gelöst.
    Hab mir nen blech aus Edelstahl in Kennzeichen größe zugeschnitten und dies mit derf Kennzeichenhalterung vernietet.
    hat 3 Vorteile. 1. Der TÜV ist zufrieden. 2.man hat ne schöne Oberfläche hinter dem kennzeichen. 3.Das Kennzeichen ist stabiler und wabelt keinesfals rum.
    Jedoch hab ich mir den Kennzeichenhalter auch selber gebaut.
    Beim letzten TÜv wurde nichts beanstandet und die Info kommt vom Prüfer.


    Grüße
    Mrfunkflex

  • @Mrfunkflex: Kannst Du das mit der Schutzkante etwas näher erläutern?