Fahrwerkeinstellung

  • Hallo Gemeinde,


    habt ich schon Euer Fahrwerk auf Euer Körpergericht und Euren Fahrstil eingetellt? Habt Ihr für mich einen Tip für eine Grundeinstellung für annähernd 90 Kilo Fahrergewicht. Ich würde dann, ausgehend von dieser Grundeinstellung, meine persönliche Einstellung finden wollen. Danke für Antworten.


    Gruß
    Udo

  • Hi Udo,
    ich mag hier auf ne Menge Widerstand stoßen, aber ich habe noch nie ein Fahrwerk auf meine körperlichen Gegebenheiten eingestellt! Wenn man zu zweit eine längere Strecke fährt dann mag das durchaus sinnvoll sein aber was willst du für eine Person da einstellen? Ich glaube zu wissen, dass man allgemein im Vehikel-Bereich pro Person ca. 75kg rechnet. Die 15 Kilo die du dann mehr wiegst machen auf das Gesamtgewicht ca. 6% aus. Solang du nicht bestrebt bist einen neuen Rundenrekord um den Block aufzustellen dürfte das relativ egal sein; soll heißen den Unterschied würdest du wahrscheinlich eh nicht merken.
    Zum Thema Fahrstil kann ich nicht viel sagen. Wenn du gerne Stoppies machst würd ich die Hinterradfederung nicht zu hart einstellen :-D
    Nee also mir hat meine PC31 bisher auch wilde Fahrmanöver verziehen ohne dass ich am Fahrwerk groß rumgefummelt hab. Hab eine Heckhöhelegung drin und nichtmal daraufhin das Fahrwerk abgestimmt und es läuft alles prima!

  • Naja, das Mopped verzeiht so einiges an Fahrfehlern. Nur mit der richtigen Fahrwerkseinstellung für den Fahrer werden so manche Manöver erst gar nicht so wild. Habe das feststellen dürfen, nachdem ich einige Jahre original Bereifung und Einstellung gefahren bin. Danach hat mir ein Freund einen guten Reifen und passenden Druck für die jeweilige Art der Tour - AB oder Kurven, warm draußen oder noch eher kalt - empfohlen und das Fahrwerk passend für mich eingestellt. Dachte danach, ich hätte ein neues Mopped.


    Lohnt sich auf alle Fälle, wenn man aber keine Ahnung hat, sollte man das mit jemandem zusammen machen, der weiß, was er tut. (kann auch nicht jeder Schrauber in jeder Werkstatt)


    Gruß
    Katja

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • Also ich würde das Fahrwerk definitv immer auf MICH einstellen.


    Grundlegend ist erstmal die Federvorspannung,also das Niveau anzupassen.
    D.h wenn du auf dem Bock sitzt sollte 1/3 des Gesamtfederweges eingefedert sein (Negativfederweg).
    Dann bist du schon mal auf dem richtigem Weg.
    Der Rest ist zum großen Teil auch Geschmackssacheund die Werkseinstellung sicherlich nicht schlecht und eine gute Basis.


    Ich wiess nicht wo der Link ist aber jemand wird ihn bestimmt noch posten !
    Da ist sehr gut erklärt wie du dein gesamtes Fahrwerk einstellst !
    Insgasamt kein Hexenwerke.
    Man sollte dazu allerdings Buch führen um das optimal herrauszuholen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Wenn du gerne Stoppies machst würd ich die Hinterradfederung nicht zu hart einstellen :-D



    Öhm dem muss ich wiedersprechen....''hart stellen'' geht in dem Sinne ja auch nicht.
    Drückstufen sollten dann eher wenig sein damit man tiefer einfedern würde, und Zugstufen auch eher wenig damit die Feder ungedämpfter ausfedern kann und die Energie schneller abgibt.
    Die Federvorspannung sollte aber trotzdem richtig sein.....


    Aber das das FAHRWERK heisst käme ich gar nicht auf die Idee es für Stoppies einzustellen sondern halt zum fahren.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hier der Link zum ''selber machen'' !!


    Da ist eigentlich alles nötige erklärt und wie du es auch machen könntest !
    Alerternativen sind ein Buchkauf : Fahrwerkseinstellung für moderne Motorräder''
    Allerdings finde man solche anleitungen mehrfach im Netz sodass dieses eher was ist wenn man einfach nur Bücher mag :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Servus,


    hier mal der schon erwartete Link:


    http://www.motorradonline.de/d…perfekt-einstellen/158780


    Grob zusammengefasst:


    - wie schon erwähnt Federbasis des Federbeins so einstellen, dass Positv- zu Negativfederweg 2/3 zu 1/3


    - Zug- und Druckstufe würd ich erstmal im Originalzustand lassen


    - wenns dir zu doll nachfedert = Zugstufe erhöhen


    - bei Stempeln oder Springen = Druckstufe verändern


    Wichtig: Zug- und Druckstufe aber immer getrennt voneinander verstellen und dann ausprobieren was sich verändert hat.Desweiteren auch immer die Originalstellungen und Veränderungen notieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Piepsa ()

  • Bei den ganzen Links fehlt nur ein ganz kleine wesentliche Kleinigkeit, die man wissen sollte. Das wird leider immer vorausgesetzt. :o
    Kleinigkeit: Um den Negativfederweg richtig einstellen zu koennen, sollte man bei der Einstellung die Zug- und die Druckstufe vollstaendig aufdrehen. Hat was mit ungehindertem Ein- und Ausfedern zu tun.



    Gruss Streusel

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Danke soweit für Eure Tipps. Bisher schon großartig.


    Udo

  • Aber das das FAHRWERK heisst käme ich gar nicht auf die Idee es für Stoppies einzustellen sondern halt zum fahren.


    Dass das nicht wirklich ernst gemeint war glaubst du mir aber hoffentlich :D
    Aber sehr gut und fachwissend gekontert :D :D


    Hmm also sollte ich mir vielleicht doch mal über meine Einstellungen Gedanken machen?! :confusedx: Lass mich ja gerne korrigieren wenn ich falsch liege :D

  • Also zumindest das Niveau(Federvospannung) würde ich anpassen damit du auch die von Honda so vorgesehen Fahrwerkseinstelleung genießen darfst !
    Wird das falsch eingstellt oder gar nicht eingestellt hast du ein evtl anderes Handling.


    Du sagst zwar du wiegst ''nur 6%'' mehr als ca. eingestellt;
    bedeutet dann im übertragenem Sinne 6% schlechteres Handling.
    Man muss ja nicht gleich tunen aber kann ja erstmal nurtzen was das Motorrad so kann.


    Und es ist mit zwei man wirklich mit wenigen Handgriffen und in einer Stunde erledingt !
    Falls du faul bist kannst du ja auch einfach die schon gelsitete Arbeit von einem Fahrer ähnlicher Statur übernhemne (wenn er es denn richtig gemacht hat).

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D