Mal wieder Reifen, ich komme aber irgendwie nicht weiter....

  • Hallo, langsam nerven diese Reifenfreds bestimmt. Aber ich bin irgendwie nicht zufrieden, was ich so hier und bei der Konkurenz (http://www.Transalp.de) gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich fahre eine RD11. Da ist die Reifenauswahl schon mal sehr eingeschränkt, weil Freigaben fehlen.


    1. Frage: Um die Auswahl zu vergrößern, würde ich vielleicht hinten auf 130/80-17 er wechseln und eine Eintragung versuchen. Geht das mit der originalen Felge, oder kann ich nur 120/90-18 aufziehen?


    Ich fahre nur Straße, ganz selten mal leichte Schotterwege. Also hätte ich gern einen Straßenreifen für die RD11. Vielleicht sogar einen, der mehr als 5000km hält!? Einen reinen Straßenreifen gibt es wohl nicht. Das einzige was ich gefunden habe, was einem Straßenreifen nahe kommt ist der Michelin Anakee, der Dunlop Trailmax und der Bridgestone TW48. Alles andere macht eine Einzeleintragung nötig, wenn ich das richtig verstehe.


    2. Frage: Wer kennt einen Straßenreifen für die RD11, der was taugt und für den es eine UBB gibt?


    3. Falls es bei den oben genannten bleiben muss, wäre der Anakee wohl die beste Wahl? Den TW finde ich nicht so klasse, den habe ich jetzt drauf.


    Und eine blöde Frage zum Schluss: Es gibt hier ja Piloten, die machen über 15.000 im Jahr. Da werden nach meinen TW-Erfahrungen ja 4 Reifen hinten und 2 vorn fällig! Das ist mit Aufziehen, Ventilen etc. ja schon fast ein 800 Teuro! oder verbrauche ich einfach zuviel Reifen beim fahren und halten eure länger?

  • Hallo mach es Dir nicht so schwer, zieh hinten eine 130/80-R17 H auf wenn Du Laufleistung willst oder einen S wenn Du mehr Grip und Haftungsreserven willst. Dann gehst Du zum TÜV lässt Dir die Reifenmarkenbindung austragen und den 130er eintragen, der wird Dir dann nach eine Fahrprobe und Inspektion ob genug Platz zwischen Reifen und Schwinge ist, und da ist genug Platz selbst ein 140er geht rein, die Reifengrösse eintragen und wahrscheinlich schreiben dass die Reifen vorne und hinten gleiches Profil besitzen müssen. Das wars. Ich persönlich lege Dir den Metzeler Tourance EXP ans Herz oder den Pirelli Scorpion Trail, wobei der Scorpion Trail weniger Laufleistung haben wird als der EXP. Den Anakee kann ich jedenfalls komplett garnicht empfehlen, der Vorrderreifen ist zwar sehr gelungen, der Hinterreifen ist eine Fehlkonstruktion.
    Also Vergleich Anakee zu Tourance, ich hab einen vorderen Anakee runtergefahren und zwei hintere einen 120er S und einen 130er H, der 120S war in 1800km weg, der 130H hat 2300 gehalten, danach war auch der vordere weg und ich konnte endlich auf Metzeler gewechselt, nen hinteren 130er S Tourance hält bei mir 4500km vorne 6000-6500.
    Die Laufleistungen hängen vom Fahrstil ab und wo man rumfährt, wir heizen gerne im Elsass rum da hats sehr grobe Strasse und ich hab schonmal bei einem 200km turn 1mm Gummi vom Bridgestone Reifen auf der RD13 runtergeschruppt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • es gibt Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die 2,5" Felge und 130er Reifen für die RD-13.... so ganz ohne TÜV-Abnahme...

  • Das nützt ihm nix, die RD13 hat von Werk ab keine Reifenmarkenbindung und bereits den 130er eingetragen.


    Eintragungen und Briefkopien gibts hier ich bin mit der RD10 auch zum TÜV mit nem Stapel Briefkopien, wollt er alles nicht sehen, er griff mit der Hand zwischen Reifen und Schwinge und fuhr ne Runde Probe, danach hat er mir den Wisch fertig gemacht dass ich den 130er in die Papiere eingetragen bekam, ich hab ihm noch gesagt ich will die Reifenmarkenbindung draussen haben, das hat er dann auch gemacht mit der Auflage dass es vorne und hinten gleicher Hersteller mit gleichem Profil sein muss. Das wars.

  • Da hatte ich ja Glück mit meiner PD06, da war serienmäßig 130/80/17 drauf und Freigaben für nen 140er gabs auch massenhaft.
    Warum haben die Hondas das denn geändert bei der 650er?

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • da steht drin: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Was ist denn nun schon wieder die Betriebserlaubnis? Meinen die das Fahrerhandbuch, also das Teil, was man mit dem Möp mitbekommt? Da steht nur der Bridgestone Trailwing und der Pirelli MT 60 drin.


    Also ab zum TÜV.


    Was genau muss ich beantragen:
    Entfernung der Reifenfabrikatsbindung und Änderung der Zeile 151 von 120/90-17 64S auf 120/90-17 64S und 130/80-17 64S?


    Kann ich einen 130er auf meine vorhandene Felge aufziehen und dann damit hinbügeln? Was passiert, wenn ich die Freigabe nicht bekomme? Muss ich dann nachhause schieben:o


    Man oh man, warum kompleziert, wenn es auch einfach geht....

  • Damit Dir der Tüvver den 130er abnimmt, muss er ihn natürlich montiert begutachten können. Der trägt ihn Dir ein wenn er noch halbwegs klar in der Birne ist, so wie bei hunderten anderen Transalp Fahrern. Reifenfabrikatsbindung weg, damit der Trailwing und der Pirelli rausfliegen und Du ungeachtet alle Reifen von allen Herstellern fahren kannst die die Grössenspezifikation erfüllen. Er wird Dir eine Klausel einbauen dass es vorne und hinten gleiche Reifen sein müssen, wenn nicht haste Glück und Du kannst kombinieren. Ist alles no Problem, wenn Du magst druck Dir noch ein zwei Briefkopien raus aus dem Link oben, damit der Mann sieht dass andere Kollegen das schon eingetragen haben, denke nicht dass Dus brauchst.

  • Damit Dir der Tüvver den 130er abnimmt, muss er ihn natürlich montiert begutachten können. Der trägt ihn Dir ein wenn er noch halbwegs klar in der Birne ist, so wie bei hunderten anderen Transalp Fahrern. Reifenfabrikatsbindung weg, damit der Trailwing und der Pirelli rausfliegen und Du ungeachtet alle Reifen von allen Herstellern fahren kannst die die Grössenspezifikation erfüllen. Er wird Dir eine Klausel einbauen dass es vorne und hinten gleiche Reifen sein müssen, wenn nicht haste Glück und Du kannst kombinieren. Ist alles no Problem, wenn Du magst druck Dir noch ein zwei Briefkopien raus aus dem Link oben, damit der Mann sieht dass andere Kollegen das schon eingetragen haben, denke nicht dass Dus brauchst.



    Klasse, danke! Letzte Frage, kann ich die Felge behalten, oder brauche ich ne neue?

  • Wie behalten oder neue Felge? Alter Schlappen runter neuer 130er druff und ab zum TÜV, vorne halt auch wechseln klar oder

  • Naja genau eine gibts für 140er und zwar von Heidenau



    Ich hatte auch eine von Metzeler für den Enduro 4.
    Vielleicht gibts da heutzutage nix mehr.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Wie behalten oder neue Felge? Alter Schlappen runter neuer 130er druff und ab zum TÜV, vorne halt auch wechseln klar oder


    Wustte bloß nicht, ob ein 130er auf die Felge passt, weil ja diese Zahl die Breite angibt.

  • Hallo Meerbock,


    falls es für den gewünschten Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller gibt, brauchst Du keine Eintragung vornehmen zu lassen. Es reicht die UBB mitzuführen.


    Siehe hier, da wurde das bereits ausgeführt.


    Ein Eintragung brauchst Du nur, falls es keine UBB vom Reifenhersteller gibt.


    Ein 130er Reifen passt auf jeden Fall

  • Die UBB reicht nicht im Falle wenn es eine Reifengrösse ist, die nicht in der Betriebsanleitung enthalten ist, dann ist die UBB nützlich beim Eintragen, reicht aber nicht aus ohne Eintragung