Honda Bali 50 springt schlecht an.

  • Hallo,




    ich habe jetzt schon etwas länger Probleme mit meinem Honda Bali. Wenn ich den Roller nach einer Nacht starten will, muss ich erstmal 10 Mal kicken bis dieser angeht. Der Startvorgang läuft dann so ab, dass der Motor immer länger von selbst anbleibt und irgendwann halt von selbst läuft.




    Der Vergaser kann es nicht eigentlich sein. Dieser wurde gereinigt. Ebenso der Rest des Rollers ist gecheckt worden. Der Choke wurde ausgetauscht.




    Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?

  • hi... von wem wurde der vergaser gereinigt? und wie gründlich genau? was für nen vergaser hast den genau drin, dellorto phva 12, phba 12 oder so was? wo steht die leerlaufluftkorrekturschraube in ausdrehungen? vielleicht hat da jemand falsch eingestellt. im gegensatz zum "normalen" motorrad magert man das gemisch ab, wenn man diese schraube ausdreht. sie muss dazu rein gedreht werden da mit dieser schraube nicht die menge, sondern grob gesagt, nur die zusammensetzung des gemisches geändert wird. wie hoch ist die leerlaufdrehzahl im allgemeinen? wie sieht der ansaugstutzen aus, ggf. rissig? luftfilter vorhanden und auch sauber?


    im groben und ganzen läuft es bei solchen sympthomen immer drauf raus das entweder die leerlaufdrehzahl von vornherein etwas niedrig ist, oder das gemisch deutlich zu mager ist. das kann dein chocke dann auch nicht immer ausgleichen, er soll den kalten startvorgang ja nur unterstützen und nicht maßgeblich alleine für ihn verantwortlich sein. probier mal, die leerlaufluftkorrekturschraube ganz rein zu drehen und auf maximal eine umdrehung wieder auszudrehen. im extremfall auch mal nur eine halbe ausdrehung proieren. mit der drehzahl kannste auch mal nen ticken höher, wenn du nicht schon geschätzt i-wie bei 2000 rpm im betriebswarmen zusatnd liegst. denke mal das es nichts ernstes ist, sonst würde der motor noch schlechter oder gar nicht anspringen. oder nach ein paar hundert metern wieder ausgehen wenn das chokeelement völlig geschlossen ist.

  • Der 12mm Dellorto Vergaser wurde von mir höchstpersönlich gereinigt, mit einer Komplettauseinanderlegung und Lufdruckreinigung der Düsen. Daran sollte es also nicht scheitern. Mit der Leerlaufgemischdüse habe ich auch schon versucht das Problem zu lösen. Diese steht momentan auf etwas mehr als einer Drehung (rausgedrehte Richtung). Damals war die Schraube auf 1, 1/2 Umdrehungen rausgedreht, und das Ergebnis war auch nicht besser.


    Wird das Gemisch denn nicht magerer wenn man die Schraube reindreht?


    Der Luftfilter ist gereinigt und der Stutzen ist in Ordnung (soweit sich das nicht in einem viertel Jahr geändert hat seit damals).



    Der Anlassvorgang unteilt sich in folgende Phasen:


    1. Wie schon gesagt die quälende Anspringphase
    2. Der Motor läuft unwillig und langsam und nimmt kein Gas an. Sobald man am Gasgriff dreht, droht der Motor auszugehen.
    3. Der Motor dreht irgendwann von ganz allein richtig hoch, sodass durchaus ein geringer Kraftschluss bei daraufgesetztem Roller zustande kommt. Freischwebend dreht das Rad in guter Geschwindigkeit mit (10km/h). In dem Zustand kann man langsam die Gasannahme kontrollieren.
    4. Zeitlich gesehen womöglich mit Schließung des Echokes (5min) Rückgang zum normalen Standgas. Eine Gasannahme ist hier auch nicht möglich.
    5. Eine Minute später (oder auch schon früher mit dem ständigen Aufreißen und Schließen des Gasgriffes) kann man Gas geben



    Das Spielen mit dem Gas verhilft dem Roller auch schon früher zur Gasannahme. Das geht nach dem Prinzip der Provokation der Drehzahl. Nach jeden Aufreißen/Schließen des Gasgriffes ist die Drehzahl etwas höher, bis schließlich Gas angenommen wird.


    Das Spiel geht manchmal aber nur bis zur nächsten Ampel, weil er dann im Standgas wieder Probleme hat Gas anzunehmen.


    Der Roller braucht so definitiv seine Aufwärmphase (6min)


    Danach kappt alles problemlos. Auch springt der Roller im warmen Zustand gut an.

  • den rest mal überprüft? dichtheit der membranen und kurbelwellendichtringe? zündkerze samt stecker und kabel? viel sein kanns ja nicht. wenn du sagst der motor droht auszugehen wenn du gas gibst, ist es erfahrungsgemäss ein abmagern. ein leichtes überfetten führt eher zu leichtem viertakten, als stottern bemerkbar. aber das müsste dann ja auch nach 6 minuten umso so schlimmer werden, je wärmer der motor und damit die einströmende luft noch werden. ich denke in einem kanal hängen noch dreckreste oder anderes passt nicht. zweitaktvergaser sehen ja oft aus wie sau weil sie im spritzwasserbereich liegen. ich würd den noch mal ausbauen und hauptaugenmerk auf das leerlaufsystem legen. denn sauber ist meist nicht rein... :wink: oder hast du noch alten sprit drauf?


    leerlaufluftkorrekturschraube (dein vergaser) weil sie im vergaser luftfilterkastenseitig liegt. sie reguliert die LL-gemischbildung durch zugabe oder wegnahme von luft... rein/fetter, raus/magerer.

    leerlaufgemischregulierschraube (die meisten motorräder ausser zweitakter) wäre es, wenn sie zum ansaugstutzen liegt. dann würde sie nicht die zusammensetzung des LL-gemisches beeinflussen, sondern die menge davon. daher rein/magerer, raus/fetter.


    daher, probier das auch mal ruhig nur auf ne halbe ausdrehung zu gehen. oftmals, um den fahrzeughaltern zu zeigen das wirklich etwas nicht stimmt, habe ich die schraube fast ganz zugemacht und konnte weitaus problemloser mit etwas gas starten als ohne dieses.


    noch mal ergänzend... in den luftfilterkasten rein müsste noch son gummiröhrchen zur ansaugluftberuhigung sein. ist das auch noch drin? oder zieht er seine luft von etwas weiter oben durch einen flexiblen balgen-schlauch? hab das grad nicht ganz genau vor augen...

  • Also die Membran ist neu (Originalteil von Honda). Die Kurbelwellendichringe kann ich nicht überprüfen da diese verbaut sind und ich für den Lichtmaschine keinen Abzieher besitze bzw für das große Estarter Anlasserzahnrad für die Varioseite keine Idee habe wie das Ding abgehen soll.


    Also der Vergaser sah echt aus wie Sau. Unten im Becken war ein Strand (ruhig bildlich vorstellen). Es wurden alle beweglichen Einzelteile getrennt gesäubert und durchgepustet. Der Luftfilter wurde vor einem halben Jahr ebenfalls durch ein Neuteil ersetzt (und geölt).


    Der Sprit ist absolut neu. Ich fahr mit dem Roller auch mind 3 Mal die Woche eine Strecke von insgesamt 20km.


    Bei dem Vergaser bin ich mir nicht sicher in welche Richtung die Schraube liegt. Auf dem angehängten Bild sieht man den Ansaugstutzen und den Vergaser. Die Schraube für die Gemischregulierung liegt genau über der Ablaufschraube für das Schwimmerbehältnis (Schraube ist die Nummer 9).


    Das Röhrchen befindet sich im Luftfilter (Bilder.. copyright Honda). Vielen Dank bis hierhin!


    Mir fiel gerade noch ein, was gegen die Theorie des abgemagerten Gemisches spricht: Das (vermutlich) zeitgleich mit dem Schließen der Benzinanreicherung des Chokes sich die Drehzahl wieder normalisiert.

    Dateien

    • E__0900.jpg

      (144,92 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • E__1100.jpg

      (75,37 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F__1900.jpg

      (86,4 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von mrsing ()

  • moin...



    Zitat

    Mir fiel gerade noch ein, was gegen die Theorie des abgemagerten Gemisches spricht: Das (vermutlich) zeitgleich mit dem Schließen der Benzinanreicherung des Chokes sich die Drehzahl wieder normalisiert.

    UND


    Zitat

    Zeitlich gesehen womöglich mit Schließung des Echokes (5min) Rückgang zum normalen Standgas. Eine Gasannahme ist hier auch nicht möglich.

    du hast dich damit selber etwas widersprochen... :wink: wenn das choke element zu geht, und du dann immer noch nicht richtig gas geben kannst, ist es nach wie vor ein abmagern. ich denke mal, das wenn der choke schliesst, der motor kurze zeit später auch warm genug ist um das zu wenig gemisch was er hat, nahezu vollständig verdampfen zu können. im kalten zustand hat man bei zweitaktern schon mal ein kleines pfützchen aus, an den kalten motorteilen kondensierten sprit. je wärmer er wird, desto besser läuft er also auch.


    die LL-korrekturschraube ist nummer 7 auf dem ersten bild. nummer 9 ist die einstellschraube fürs standgas. hast du diese beide auch ganz draussen gehabt? ist der o-ring unter der scheibe bzw. vor der feder? würde dir empfehlen, für 20 euro so ein kleines brillen ultraschallbad zu kaufen. für roller vergaser optimal. den vergaser noch mal in wirklich alle einzelteile zerlegen und mit zusatz von fettlösenden mitteln, ich nehme dazu meist s100 reiniger, mal ne stunde mit warmen wasser "durchzukochen". die kleinen us bäder haben keine heizung, musst selber heiss wasser zugeben, aber nicht sprudelnd... deine luftdruckbehandelung ist zwar so schon ganz ok., aber es löst leider nicht alles. beim zweitakter hat man oft öl-, und kraftstoffverschmutzungen aus verharztem gemischresten die auch andere dreckpartikel beinhalten. auch in den bohrungen des vergaser. wenngleich es dort nur 3 bohrungen gibt. den entlüftungsschlauch 18 der schwimmerkammer kannst du gegen einen längeren ersetzen und in einen spritzwassergeschützen bereich verlegen. den ablassschlauch 22 kannst du ebenfalls verlängern und anders verlegen. aber den solltest du am ende kreuzförmig einschlitzen um ca 2 cm, er wird dann allmählich durch die ausgasungen des kraftstoffs wie ein stern aufquellen, dadurch minderst du etwas die kapillarkräfte im schlauch, d.h. wassertropfen werden durch die grössere oberfläche im geschlitzem schlauchende so gross, dass sie wieder abfallen anstatt sich hoch zu ziehen.


    welche grösse hat deine leerlaufdüse? das kaltstartelement ist neu? ganz neu oder gebraucht? du kannst ja mal mit zündung an messen, wie weit der kolben ausfährt und wie schnell. element ausbauen, kabel dran lassen und mit dem messschieber die im kalten zustand ausgefahrene höhe messen und gucken ob der kolben den bypasskanal weit genug frei gibt. im warmen zustand macht der kolben den kanal tiefer zu, als der kanal eigentlich tief ist. das wäre so ok weil der kolben federbelastet ist.


    erst wenn das alles nix bringt, würde ich das zu-, bzw. weiter rein drehen der LL-schraube probieren. wenn das auch nix bringt, wäre ne weitere option eine grössere LL-düse zu montieren. je nach hersteller sind in den dello´s, auch in den nachbauten, LL-düsen von 17,5 bis 34 verbaut. vielleicht hat ja bei dir schon mal jemand rumgebastelt und was falsches montiert. bei anderen rollern gibt es auch öfter mal bei anderen rollern probleme im tiefsten winter. auf ahlen wäre ne möglichkeit, aber dann wäre die düse unbrauchbar falls zu gross.

  • zum anlasserzahnrad ---> sitzt auf einem konus auf der kw, brauchst du einen spezialabzieher von honda. hab ich selber mal das problem gehabt, aber das zahnrad ging nicht ab, ohne es selbst und die kurbelwelle zu zerstören... :(

  • Hatte vor ca. 13 Jahren ein ähnliches Problem mit dem 50er Bali:
    Schlechtes Startverhalten und - wie oben beschrieben - schlechte Gasannahme im Fahrbetrieb.
    Die Ursache lag allerdings am Auspuff / Krümmer.


    Der Auspuff hatte sich - zweitakttypisch - mit der Zeit regelrecht zugesetzt.
    Da half dann nur noch Ausbrennen, was allerdings nicht zum vollen Erfolg führte.
    Also kam ein neuer Auspuff dran und alles war wieder O.K.


    Beim - interessehalber - durchgeführten Zerlegen (Auftrennen) des Auspuffs stiess ich dann auf eine weitere Ursache:
    Ich hatte das Staurohr = Drossel am Krümmer abtrennen und das entstandene Loch zuschweissen lassen.
    Dabei wurde anscheinend der Krümmer durch Schweissgut mit zugekleckert.


    ---mfg--- Old Rolli

  • stimmt, die besagte Schraube ist Nummer 7. Und in der Tat, die Leerlaufgemischschraube wie auch die Standgasschraube haben von innen nie das Tageslicht gesehen. War mir damals nicht ganz sicher ob das nicht mehr schadet als nützt. Die Tipps mit den Schläuchen sind echt gut. Allerdings liegt der Belüftungschlauch hinter der Verkleidung und ist somit spritzwassergeschützt. Ich habe allerdings auch nie nur ein Tropfen da raus kommen sehen. Und zu dem Startverhalten: Ich frage mich welches Verbindung zwischen dem Schließen des Chokes und der Normalisierung des Standgases besteht. Das das zeitlich zusammenfällt kann natürlich auch nur Zufall sein. Oder der Choke schließt viel zu schnell (nach 45sek) und der Motor dreht deswegen hoch! Allerdings würde dagegen sprechen, dass beide eingebauten Chokes sich gleich verhalten.


    Das neu eingebaute Kaltstartmodul ist auch gebraucht. Die Außenabmessungen des kleinen Kolben der beiden Chokes im kalten Zustand waren gleich. Bei der gesamten Bedüsung gehe ich davon aus, das diese original ist.


    Zu dem Anlasserzahnrad: Ja, eine echt blöde Sache, hätte man auch anders festmachen können. Wo hast du damals den Abzieher besorgt und wie teuer ist sowas überhaupt?


    Zu dem Auspuff: In der Tat, gleiche Ausgangsbedingungen, da das Drosselrohr auch bei meinem Auspuff von dem Vorgänger ab- und wieder zugeschweißt wurde. Allerdings habe ich die Krümmereinheit ebenfalls ausgebrannt (da kam nicht viel Rauch) und es hat absolut nichts gebracht.

  • ... Allerdings habe ich die Krümmereinheit ebenfalls ausgebrannt (da kam nicht viel Rauch) und es hat absolut nichts gebracht.


    Mein Krümmer war nicht von Ablagerungen zugesetzt, die man durch Ausbrennen entfernen kann, sondern war "fast zugeschweisst" = beim Schweissen "zugekleckert".
    Stochere mal mit 'nem Draht im Krümmer 'rum - du musst ja dann merken, ob du durchgängig bis zum Auspufftopf kommst.
    Oder du kommst nur bis zu der Stelle, wo das Staurohr war.


    Ich meinte auch nicht, dass ich den Krümmer ausgebrannt habe, sondern den Auspufftopf !
    Der setzt sich nämlich mit der Zeit ganz gewaltig zu, zumal da noch ein U-Kat verbaut ist.


    Also Auspufftopf ausbrennen!
    Da wird es mehr Rauch geben, als "nicht viel Rauch"!

    Im Krümmer wirst du - wenn du ihn aufschneiden würdest - etwas Russ finden.
    Im Auspufftopf dagegen alte (verhärtete) und darüber neuere (dickflüssige) Ölablagerungen.
    Der Krümmer wird ja wesentlich heisser als der Auspufftopf.


    Mach doch mal -kurzfristig- den Auspuff ab und starte dann.
    Wenn das Problem weiterhin besteht, dann kannst du ja den Auspuff als mögliche Fehlerquelle ausschliessen.


    ---mfg--- Old Rolli

    Einmal editiert, zuletzt von Old Rolli ()

  • Wie es so kommt, habe ich erst grade den Auspuff neu lackiert. Wenn ich den Auspuff ganz abmache funktioniert doch gar nichts mehr, da der 2 Takter einen Gegendruck braucht, oder nicht? Neben der ganzen Sauerrei im "Motorraum". Der befindet sich ja gut versteckt unter dem Sitz. Der Auspuff ist jetzt ca. 12 tkm alt. Wenn ich hinten in den großen Auspufftopf mit der Taschenlampe reinschaue, sehe ich ein blankes horizontales Stück Metall. Das müsste ja dann wohl der U-Kat sein, von dem du gesprochen hast. Aber kann es überhaupt sein, dass da schon eine Art kat verbaut ist? Der Roller ist Baujahr 1996.

  • nimm die kerze raus und bring den kolben nach unten durch drehen am rotor oder variomatik. am besten mit einem schraubendreher mittig durchs kerzenloch tasten wie der kolben nach unten geht. nun der einfachheit halber den mund an den kalten aufpuff ansetzen und kräftigst durchblasen. so ein kräftiger luftstoss sollte ohne gegendruck durch gehen. wenn ein auspuff zu ist, dann wirst du kaum durchblasen können. zudem wird ein zweitaktmotor mir zugerotztem auspuff auch eher gar nicht mehr anspringen wollen, und das anlassprozedere noch schwieriger sein. zudem wird das teil dann eher nur so um die 20 bis 30 schleichen weil ihm überhaupt die kraft fehlt. wenn im warmen zustand ein normales fahrverhalten festzustellen ist, wird auch der auspuff ok sein. ohne laufen zu lassen zieht nur den unmut deiner nachbarn auf dich.



    mit kat kann aber theoretisch sein. die ersten sr oder amicos dieser baujahre hatten auch schon kats drin. das röhrchen ist nur ein überströmer aus der mittleren kammer. der kat sitzt meist im vorderen drittel des auspuffs. es sei dazu gesagt das auspuff ausbrennen schon seit den 80igern verboten ist. so wegen schadstoffimmissoinen und so... ;) wenn man es jedoch machen würde, es würde sehr gut gehen wenn man einen heissluftfön an die krümmeröffnung ansetzt und den fön schön blasen lässt. so ein heissluftfön macht von 500 bis 700 grad, i-wann entzündet sich die teergetränkte ölkohle und fängt an zu brennen wie ein kerzendocht. wenn es erst stark qualmt, und der qualm dann kurzzeitig weniger wird ist der beste zeitpunkt dann am besten mit druckluft reinblasen, auch wenn sich der endtopf dann anhört wie ein pulstriebwerk einer V1 und am laufenden band glühende ölkohle wie aus einem vulkan ausgespuckt werden. DAS rotzt wirklich alles frei... :wink:

  • abzieher gabs gratis geliehen beim Honda Händler.


    aber ich bin da voll Wichsi s meinung. vergaserproblem!! nicht auspuff.

  • Das mit dem Durchpusten des Auspuffs werde ich machen. Die V1 Methode klingt spannend. Kommt aber nur nach dem ersten Test und der Vergasereinstellung in Frage.


    Ist ja gut zu wissen, dass man sich das Werkzeug ausleihen kann. Habe hier einen Händler um die Ecke.


    Zu dem Vergaser ist mir noch eingefallen, dass das Miniröhrchen von der Benzinanreicherung verstopft sein könnte, welches in der Schwimmerkammer durch ein Miniloch genährt wird.

  • wenn du es später machst, sei bitte vorsichtig und mache es am besten wenns dunkel ist. oder du auf dem dorf wohnst, dort ticken die uhren ja noch anders.... :wink:


    der starke qualm der aus dem auspuff kommt kurz bevor die ölkohle innen durchzündet, kann auch aussen imposant durchzünden. passieren kann eigentlich nix, weil es recht harmlos verpufft und die kleine stichflamme nur wenige cm bis max 10 cm lang wird, aber man erschreckt sich doch schon mal bei. gleich nach dem zünden siehst du keinen rauch mehr, dann steht innen alles rückstandsfrei verbrennend im vollbrand. den auspuff nicht auf teerfläche ablegen und pass auf das du nix im umkreis um 10 meter in brand stecken kannst. auch nicht in garagen. das zeug ist hochgradig giftig.


    verleihen wird kaum ein händler freiwillig. spezialwerkzeug ist arschteuer, und selbst ein hinterlegter perso als pfand kostet neu nur 15 euro wenn man ihn "verloren" hat, während ein spezialwerkzeug oft zig mal teuerer ist. das relativiert es etwas. dann lieber teilzerlegt, vielleicht auf nem anhänger, beim händler vorfahren und fragen ob die für ne kleine mark in die kaffeekasse der rotor mal kurz runter reissen. das, und dass ausbrennen aber auch erst wenn gar nix mehr geht...


    aber wenn du schon von der zulaufbohrung schreibst, wäre das durchaus die lösung deines problems... aber nicht mit draht drin rum stochern. oft sind in den durchlaufbohrungen kleine messingdüsen eingelassen, würdest du die damit aufreiben könnte sich dein problem des abmagerns umgekehrt kausal in eines des überfettens verkehren. wobei in den kunststoffschwimmerkammern der dellos eigentlich nix drin ist, so könntest du aber auch diese kunststoffbohrungen ungewollt vergrössern.