Kettenspannung Rebel

  • Hallo Leute,


    ich bin ja ganz frischer Besitzer einer Rebel, JC24. Habe heute die erste Fahrt gemacht und merke, dass beim Anfahren, bzw. Gasgeben jedesmal ein Ruck durch die Maschine geht. kann es sein, dass die Kettenspannung zu gering ist ? Ich kann die Kette bestimmt 2-3 cm mit dem Finger durchdrücken.


    Gruß, Curt

  • Ja, dass kann sein...


    Haste Ahnung vom Kettenspannen?


    (Achsenschraube lösen / Kontermuttern lösen, beides gleich nach hinten "spannen/drehen", dann wieder festschrauben und an den Drehmoment schlüssel denken)


    Ansonsten empfehle ich die Werkstatt.

  • Die Kette gehört niemals gespannt, sondern eingestellt.
    Sonst wir alles kaputt, auch das Getriebeausgangslager.
    Auf und ab bewegen des losen unteren Kettenabschnittes so ca. 4 bis 5cm sollte immer möglich sein.
    Grüsse Hs

  • Ja, dass kann sein...


    Haste Ahnung vom Kettenspannen?


    ...habe ich zwar bisher noch nicht gemacht, mit Anleitung traue ich mir das aber durchaus zu. Muss dazu aber erstmal einen Ständer für das Hinterrad besorgen. Gibts da Tips, welchen preiswerten man nehmen kann ?


    Gruß, Curt

  • Fahr mal zu einer Honda Werkstatt. Die haben das bei mir umsonst gemacht ! Gehört zum Service. Und Kaffee gabs auch noch.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Fahr mal zu einer Honda Werkstatt. Die haben das bei mir umsonst gemacht ! Gehört zum Service. Und Kaffee gabs auch noch.



    Hallo,
    solange ich hier wie bisher gute Tips bekomme, mache ich das lieber selbst. So lernt man doch am besten seine Maschine kennen, oder ?
    Wenns dann ganz schwierig wird, würde ich dann Deinem Tip folgen.


    Gruß, Curt

  • Hallo,
    solange ich hier wie bisher gute Tips bekomme, mache ich das lieber selbst. So lernt man doch am besten seine Maschine kennen, oder ?
    Wenns dann ganz schwierig wird, würde ich dann Deinem Tip folgen.


    ...Muss dazu aber erstmal einen Ständer für das Hinterrad besorgen.....


    Gruß, Curt


    Also ich mache das immer ohne Ständer. (Ich meine bei beiden :D -Mann und Mopped-) :wink:

  • :gruebelx: :o :wink1:


    ....also, den Ständer habe ich mir heute bei Louis geholt.....jetzt habe ich zw...... :oops:


    LG, Curt

  • :gruebelx: :o :wink1:


    ....also, den Ständer habe ich mir heute bei Louis geholt.....jetzt habe ich zw...... :oops:


    LG, Curt



    Da hilft bei beiden kaltes Wasser. :wink:
    Je nachdem welchen von beiden Du evtl. los werden möchtest geht es relativ fix oder braucht recht länger. :D

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Da hilft bei beiden kaltes Wasser. :wink:
    Je nachdem welchen von beiden Du evtl. los werden möchtest geht es relativ fix oder braucht recht länger. :D


    ...ich wußte doch, dass ich hier die richtigen Tips bekomme.....


    Ach ja, in diesem Zusammenhang, wo bekommt man eigentlich einen Hauptständer ????


    LG, Curt

  • beim schönheitschirurgen... der macht nicht nur brüste gross und klein, der kann auch seitenständer grade machen.... :topX:

  • ....Du meinst, er bekäme ihn so richtig gerade...so dass ich den Rebel so richtig schön hoch bekomme ??? :D